ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa PK 50 XL bj. 1991 - Inspektionen

Vespa PK 50 XL bj. 1991 - Inspektionen

Vespa PK 50
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:00

Hallo Leute,

Habe zwar die Vespa schon seit Jahren in der Garage stehen, habe aber bis jetzt keine Inspektion oder ähnliches gemacht. Seit 2007 steht überwiegend in der Garage (ca. 100km/Jahr)

Mich würde interessieren, wie sind die Inspektion Intervalle und was beinhalten diese?

Weiterhin, nach dieser langen Zeit, was müsste euer Meinung nach am Roller/Motor gemacht werden?

Bin für jede Information dankbar, denn bis jetzt habe ich absolut keine Ahnung was der Roller/Motor an Pflege so braucht.

Danke und beste Grüße

Wilson

Vespa
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Frage ist ja mehr als dürftig, noch schlimmer gehts kaum.

Gibt es keine Grundinfos zur Vespa (Typ, 2- oder 4-Takt, Baujahr, km-Stand, gibt es Probleme, usw.)?

Nach so langer Inspektionslosigkeit dürften die Inhalte der Inspaktionen kaum noch eine Rolle spielen, es dürfte eine gründliche Gesamtinspektion fällig sein.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:42

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:09:32 Uhr:

Gibt es keine Grundinfos zur Vespa (Typ, 2- oder 4-Takt, Baujahr, km-Stand, gibt es Probleme, usw.)?

Sorry, „der Post“ war schneller als ich es wollte, daher fehlten noch einige Info.

Bj. 10.1991 / Vespa PK 50 XL

Es gibt erstmal keine ersichtlich „Grosse“ Probleme. Auch nach einer langen "Stehpause", springt an nach dreimal Treten. Beschleunigung ist OK. Auf der Straße, wenn es nicht gerade Bergauf ist, kommt er locker nahe 60km/h. Es kommt aber manchmal vor, dass er an der Ampel etwas aufdreht. Aber sonst lässt er sich gut fahren. Die Laufleistung lauf Tacho 15K.

Wie auch immer, es ist komplett „Neuland“ für mich. Bis jetzt hatte ich kein Interesse und keine Zeit, jetzt sieht es aderst aus. Daher versuche ich step by step, was soll bzw. kann gemacht werden.

beste Grüße

Wilson

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:09:32 Uhr:

Die Frage ist ja mehr als dürftig, noch schlimmer gehts kaum.

Gibt es keine Grundinfos zur Vespa (Typ, 2- oder 4-Takt, Baujahr, km-Stand, gibt es Probleme, usw.)?

Nach so langer Inspektionslosigkeit dürften die Inhalte der Inspaktionen kaum noch eine Rolle spielen, es dürfte eine gründliche Gesamtinspektion fällig sein.

Die Mühle ist ein Zweitakter!

Welche Erfahrungen, Kenntnisse und Werkzeuge hast du denn mit diesen Vespa Rollern? Hast du Lektüre dazu?

Bedienungsanleitung hier

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 17:13

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2022 um 14:57:17 Uhr:

Bedienungsanleitung hier

Sehr nice! Danke! Damit kann ich schon was anfangen.

 

Werkzeug habe ich genügend da und was fehlt, wird angeschafft. Und Schrauben ist auch kein Problem solange es nicht um Quantenmechanik geht.

 

Ich weiß, die Frage war schon ziemlich „breit“ gestellt, aber nur weil ich absolut 0 Erfahrung mit solchen Möhren habe. Ich denke es ist „schlimm“ genug wie es ist und man muss nicht weiter zerstören.

 

Besten Dank euch

Ich hatte früher die XLII und hab echt viel gelitten, die hatte aber noch ein paar schön designte technikfallen mehr. wenn bei Vespen der 90er nicht regelmässig ne durchsicht gemacht wird, dann besteht ne gute chance, dass alles aus gummi oder gummiähnlichem vergammelt ist. typisch sind probleme mit den simmerringen. dreht der roller an der ampel im leerlauf von alleine hoch? ich hatte so derart viele scherereien aber meine frau fand sie schön, nachdem ich ne weile alles mögliche allein versucht habe und nachdem sie öfter stehen bleib und benzin verlor habe ich sie damals in Köln zum Vespa Händler gebracht, dann fuhr sie ein paar jahre aber dann gings wieder los. letztlich habe ich sie in HH bei nem spezialbetrieb komplett neu aufbauen lassen, inkl. zylinderwechsel. danach hatte meine frau keinen bock mehr auf das teil und ich habe sie verkauft. wirtschaftlich was das ein ziemliches Minusgeschäft, weil die preise für die teile im keller waren und sind. gibt halt noch viele davon.

mein tip: such dir einen erfahrenen mechaniker für eine komplette durchsicht und eine große inspektion und lass dir erklären (bzw mach dich in foren und durch literatur schlau) was du regelmässig selbst checken musst.

suchen nach schraubern kannst du zb unter https://www.vespaonline.de/

viel erfolg!

auch hier: https://www.vespa-cult.com/.../...0-xl-1-v5x3t_bedienungsanleitung.pdf

Hallo!

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:09:32 Uhr:

Die Frage ist ja mehr als dürftig, noch schlimmer gehts kaum.

Gibt es keine Grundinfos zur Vespa (Typ, 2- oder 4-Takt, Baujahr, km-Stand, gibt es Probleme, usw.)?

Nach so langer Inspektionslosigkeit dürften die Inhalte der Inspaktionen kaum noch eine Rolle spielen, es dürfte eine gründliche Gesamtinspektion fällig sein.

Die Frage ist völlig ausreichend gestellt an diejenigen, welche sich mit besagtem Modell auskennen. Die anderen schweigen ohnehin besser...;-)

Zur Frage:

Die vespa PK ist ein simpler 2-Takter, der ewig hält wenn man ihn nicht verbastelt.

Was ich nun machen würde, ausgehend davon dass der Roller läuft:

- Zündkerze erneuern: NGK BR7HS

- Sichtprüfung Zündkabel von Kerze bis Spule, Sichtprüfung Kabel an Spule, Erdung.

- Reifen und Schläuche erneuern: https://www.ebay.de/itm/361032188369?... https://www.ebay.de/itm/322852179172

- Motorölwechsel: SAE 30. Z.B. von SIP. Nutze ich seit Jahren. Ca. 180-200 ml. Ablaßschraube unten. Einfüllschraube rechts oben hinten. S. auch Anleitung. Ruhig einige Stunden ablaufen lassen.

- Beleuchtung prüfen und ggf. Birnchen erneuern.

Das ist alles mit Garagenmitteln machbar.

Bis hierhin ist auch kein Spezialwerkzeug vonnöten.

Ab hier muss man wissen, was man tut:

- Bremsen prüfen und ggf- Beläge erneuern: https://www.sip-scootershop.com/.../...en-fa-8-9-10-vorne_87340000?...

Außerdem Feder und Sicherungsclips nicht vergessen. Alles natürlich x2 für vorne und hinten.

Hierfür braucht man eine 24er Nuss.

Außerdem: https://www.ebay.de/itm/123729588108.

Nach der langen Zeit ungeöffnet empfehle ich zur Sicherheit einen Abzieher für die Bremstrommel: https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=B0749MS7HG&psc=1

 

Zusätzlich:

Wenn der Roller nicht mehr vernünftig läuft, sollte man den Vergaser reinigen und das Benzin-2T-Ölgemisch erneuern. Außerdem natürlich eine Sichtprüfung der Dichtungen / Ansauggummi durchführen.

Muss nicht sein, wenn er läuft. Fahre den Tank mal leer und fülle frisches Gemisch nach.

Wenn man ein 30 Jahre altes Gefährt wieder in Betrieb nimmt, können natürlich erst mal einige Probleme auftreten wie eben ein verdreckter Vergaser, spröde Gummis, rupfende Kupplung usw.

Nachdem Du die von mir beschriebenen Maßnahmen durchgeführt hast, empfehle ich, erst mal zu fahren. Dann merkst Du das schon.

Inzwischen empfehle ich diese prophylaktischen Teilrestaurierungen nicht mehr, weil erstens die DInger meist noch laufen und 2. danach dann auch nicht groß gefahren werden. Da lohnt es sich, erst einmal nur die sicherheitsrelevanten Sachen zu erneuern und dann erst mal zu fahren und zu sehen, was passiert.

die PX

 

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 10:26

@PX, besten dank Dir. Ich werde die Liste die Tage mal durchgehen und berichte dann.

beste grüße

wilson

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Januar 2022 um 08:40:16 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Januar 2022 um 08:40:16 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:09:32 Uhr:

Die Frage ist ja mehr als dürftig, noch schlimmer gehts kaum.

Gibt es keine Grundinfos zur Vespa (Typ, 2- oder 4-Takt, Baujahr, km-Stand, gibt es Probleme, usw.)?

Nach so langer Inspektionslosigkeit dürften die Inhalte der Inspaktionen kaum noch eine Rolle spielen, es dürfte eine gründliche Gesamtinspektion fällig sein.

Die Frage ist völlig ausreichend gestellt an diejenigen, welche sich mit besagtem Modell auskennen. Die anderen schweigen ohnehin besser...;-)

...

Oberlehrer sind in solchen Foren in der Regel auch eine Belastung ...

Vor allem können sie anderen keinen Maulkorb oder Redeverbot verpassen!

Hallo,

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:39:26 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Januar 2022 um 08:40:16 Uhr:

Hallo!

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:39:26 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Januar 2022 um 08:40:16 Uhr:

 

Die Frage ist völlig ausreichend gestellt an diejenigen, welche sich mit besagtem Modell auskennen. Die anderen schweigen ohnehin besser...;-)

...

Oberlehrer sind in solchen Foren in der Regel auch eine Belastung ...

Vor allem können sie anderen keinen Maulkorb oder Redeverbot verpassen!

Genau so sehe ich das auch.

Deshalb habe ich den oberlehrerhaften Kommentar zur ursprünglichen Frage entsprechend kommentiert und das dann außerdem noch mit einem Smiley versehen.

Oberlehrer, Maulkörbe und Redeverbote sind nicht so mein Ding.

Ebensowenig wie wenig bis nicht hilfreiche Antworten auf technsiche Fragen.

Bislang habe ich dieses Forum als ausgesprochen freundlich und hilfreich erlebt, mit den üblichen 0,1% Stinkstiefeln.

Ich selbst versuche, ebenfalls freundlich und hilfreich zu sein.

Also alles gut.

die PX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa PK 50 XL bj. 1991 - Inspektionen