ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP 3 400ie LT

Piaggio MP 3 400ie LT

Piaggio MP3 400
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:52

Liebe User,

heute kam der 1.Schock für mich und ich möchte solchen Preisschock und klare Abzocke

nicht noch einmal erleben.

Habe im August des Jahres von einem Händler bei 19000km eine scheckheftgepflegte

Piaggio Mp 3 400 LT ,noch ohne Fußbremse,Modell 2008 gekauft.4000,-kam mir vergleichsweise

günstig vor.

Bis auf Verarbeitung und Spaltmaß,bißchen kleine Tankklappe, bin ich sehr zufrieden.

Blinker könnten stabiler sein,habe das ausgeleierte Gummi verstärkt und innen mit

PVC ausgespritzt.

Alles wurde gemacht,Öle,Riemen und Neue Reifen.

Nach exakt 5000 km war der Hinterreifen bei 1-2 mm in der Lauffläche,an den Rändern 3mm.

Habe also heute in einer großen Rollerwerkstatt in Frankfurt den Reifen wechseln lassen,

das gute Fahrgefühl und das flotte Vorwärtskommen sollte mich heute 279,-kosten.

Ich war so baff,daß ich erstmal garnichts mehr sagen konnte und das ist sehr selten.

Einen Stundenverrechnungspreis von 96,50 erfragte ich,ja und weil ich kein Kunde sei

wäre das so.Nachdem ich sagte daß ich vor 3 Jahren beim kleinen Roller für einen Reifenwechsel

mit Montage 79,.gezahlt hatte und der nette Monteur das beim "Chef"bestätigte,aber inzwischen

ein Neues Computerprogramm keine Daten mehr hatte,habe ich auf immer noch unverschämte

247,33 heruntergehandelt.Hätte eigentlich nicht zahlen wollen,aber bei dem Sauwetter

im Industriegebiet...

Gemacht wurden:

1x Hinterreifen Michelin City Grip 85,72 ohne Steuer (finde ich schon überteuert)

Reifen hinten gewechselt und gewuchtet,Probefahrt 83,80 ohne Steuer(

Hammerhart oder?)

Rest Teile,Ventil,Auswucht Gewicht,Reifenentsorgung,Reinigungsmittel,Schmiermittel.

Ach so und für 27,95 eine Grafitbuchse,angeblich ließe sich sonst der Auspuff nicht (richtig)

montieren...

Meine Fragen,ist dies seriös,eine Meisterstunde,(waren junge Gesellen)kostet hier zw.58 und

75,.eine Gesellenstunde ca.41 bis 49,-allerdings eher Bauhandwerker,Dachdecker oder Heizungs-

monteuere.

Vorher hatte ich keine Auswuchtgewichte und keine Unwucht! jetzt ein ewig langes Ding

mit sieben oder acht kleinen Gewichten in Reihe auf die Innenseite der Felge geklebt.

Ist das sicher,seriös oder ist das sogar noch ein Mangel ?

13 AW ,also 66 Minuten für 83,20 ,also für Kunden,113,-für Nichtkunden ist das nicht schon

Nötigung ?

Auf meine Beschwerde wurde der frech:Hier ist Frankfurt ,Hanauer Landstraße,das sind unsere

Preise und für die nächste Inspektion bei 30.000 könnte ich mit 500,-bis 600,-rechnen.

Ich sagte, wenn ich überhaupt eine machen lasse ,dann sicher woanders.

Es lohnt aber nicht,fahre dann bis zu einem Defekt oder Riemenriss,das käme selbst mit

Abschleppen immer noch günstiger.Der war so baff,wie ich vorher.

Aber Ihre Sicherheit.....bla,bla und wir machen dann einen Voranschlag,damit ich planen könnte.

Ich nix wie heim bei dem fiesen kalten Regen!

Also,wird mit Kontrolle von Ölen und Wasser nun bis zum bitteren Ende gefahren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir als Langstreckenfahrer TIPs geben.

Hilft es sich irgendwo zu beschweren.

Also Reifen kaufe ich nur noch bei Delticom.Der hätte mich 56,.ohne Steuer also nur etwas

mehr als die Hälfte gekostet.Versand Gratis!Aber da brauchste schon wieder einen kulante Werkstatt.

So nun zur Reifenhaltbarkeit ? so 8.000 würde ich gern mit einem machen.

Hilft es den Reifendruck auf das erlaubte Minimum zu reduzieren,damit die gesamte Fläche

in Anspruch genommen wird?

Wer hat evtl.Zeit und Lust mir meinen Roller in Schuß zu halten,also ein Hobbyschrauber?

Ich würde gerne einen netten Betrag als Nachbarschaftshilfe zahlen,aber in der Werkstatt würde mich das

ja 1500,-im Jahr kosten ,sofern nichts kaputt geht.

Da ist ja die BMW-Werkstatt um die ich in seltenen Fällen nicht herumkomme,

noch geradezu günstig.)Habe noch einen E32 7er,das meiste kann ich in einer freien

Werkstatt erledigen.

Weitere Frage,wie weit kann man im Sommer den Reifen runterfahren ohne ein Mindestmaß

an Sicherheit zu unterschreiten? Gesetzgeber wie beim Auto 1,6mm?

Was haben andere Werkstätten für Stundenverrechnungssätze ?

Was zahlt Ihr für Inspektionen ?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und es wäre riesig wenn sich ein Schrauber meldet.

61137 Schöneck im Raum FB;HU,F,HG

Hartmut Langolf

 

Beste Antwort im Thema

Beim Dreirad-Roller dieser Art muß nun mal etwas mehr getan werden, um an den Reifen zu kommen, als das bei einem Fahrrad der Fall ist.

Ich habe mal alte Rechnungen gesichtet: Reifenpreis und Montage beim 500er Aprilia beides jeweils runde 70 Mäuse ... (im Rahmen einer Inspektion mit Bremse demontieren und reinigen).

Die Dichtung kann man normalerweise zwei bis dreimal weiterverwenden. Muß man aber nett drauf hinweisen. Vorschrift ist IMHO, die Buchse für runde 30 Euronen jedesmal zu erneuern. Man kann diese Auspuffdichtung natürlich auch für kanppe 5 Euro bei Louises Laden erwerben und mitbringen.

Das weiß man aber erst, wenn man sich damit etwas beschäftigt und fragt.

Hier hätte es sicher schon geholfen, vorher mal zu fragen, was der Spass kosten wird.

LG

Tina

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim Dreirad-Roller dieser Art muß nun mal etwas mehr getan werden, um an den Reifen zu kommen, als das bei einem Fahrrad der Fall ist.

Ich habe mal alte Rechnungen gesichtet: Reifenpreis und Montage beim 500er Aprilia beides jeweils runde 70 Mäuse ... (im Rahmen einer Inspektion mit Bremse demontieren und reinigen).

Die Dichtung kann man normalerweise zwei bis dreimal weiterverwenden. Muß man aber nett drauf hinweisen. Vorschrift ist IMHO, die Buchse für runde 30 Euronen jedesmal zu erneuern. Man kann diese Auspuffdichtung natürlich auch für kanppe 5 Euro bei Louises Laden erwerben und mitbringen.

Das weiß man aber erst, wenn man sich damit etwas beschäftigt und fragt.

Hier hätte es sicher schon geholfen, vorher mal zu fragen, was der Spass kosten wird.

LG

Tina

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:09

Hallo Tina,

an der Guten Stunde Arbeitszeit meckere ich garnicht und mir ist einigermaßen klar,

das es mehr Arbeit als beim Fahrrad ist....

aber wenn du in der Inspektion,die Reifenaktion rausrechnest,dann steht es rund 160:zu

schon runtergehandelten 247.

Bei solchen Überschaubaren Aktionen habe ich nie einen Voranschlag machen lassen

und bis knapp unter 200,-hätte ich ja noch akzeptiert.

Aber vor allem das mit dem Nichtkunde...und dann kostet es xy ,das finde ich dreist und

der wußte ja vorher,daß ich einige Zeit nicht da war.Am Telefon hatte ich auch schon

die Frage mit hier gekauft ,mit Nein beantwortet.

Also hilft es mir bislang nicht wirklich.

Beste Grüße,

H.Langolf

Ohne die Piaggio Konstruktion genauer zu kennen, könnte ich mir trotzdem gut vorstellen das man den Radtausch auch selbst durchführen kann. Das habe ich bei meiner SH auch schon öfters gemacht. Sicherlich wird das bei der MP3 etwas aufwändiger sein aber bestimmt selbst machbar. Ich habe bei Reifendirekt den Reifen bestellt und direkt :) zu einer Vertragswerkstatt von Reifendirekt schicken lassen. Die haben mir am bereits abmontierten Rad den Reifen mit Wuchten für 20€ gewechselt. Ich musste das Rad dann natürlich selbst wieder montieren.

Was die Werkstatt da getrieben hat ist sicherlich extrem und ärgerlich, du bist aber selbst Schuld wenn du nicht vorher nach dem Preis fragst. Die Werkstatt hat somit einen Freibrief und kann das maximal Mögliche verlangen was sie ja auch offensichtlich getan hat. Sicher bindet so ein Vorgehen nicht gerade den Kunden :) aber das müssen die selbst wissen.

Wenn du demnächst selbst warten willst wäre ein Werkstatthandbuch, Werkzeug und Wartungsplan empfehlenswert. Die eigene Sicherheit ist auch etwas Wert ;) (Bremsflüssigkeit, Beläge ...)

Das Ganze hört sich zunächst einmal tatsächlich schockierend an, aber, wenn man sich die Sache mal näher betrachtet:

-Michelin City-Grip in 140/70 14 für runde 100 EUR incl. Mehrwertsteuer: Beim Rollerhändler normal, natürlich ist der Reifen im Internet teilweise deutlich günstiger zu bekommen.

Der Händler muss aber anders kalkulieren, runde 100 EUR ist für mich jetzt noch kein Wucherpreis.

 

-Arbeitszeit: Ein geübter Schrauber sollte am MP3 das Hinterrad in rund 20 Minuten ausgebaut haben, gleiche Zeit für den Wiedereinbau plus Zeit für die Reifenmontage - eine gute Stunde für alles zusammen erscheint auch insoweit realistisch.

Dass die Stundensätze in FFM natürlich etwas höher sind, als im Hinterland in einer Dorfwerkstatt ist auch klar.

-Auspuffdichtung: Die einzige Position, die für mich nicht nachvollziehbar ist.

Beim 400er kann man dieses Dichtung im Normalfall zigmal wiederverwenden - bei meinem baugleichen X8 400 ist immer noch die erste Dichtung drinnen - nach rund 60 000 Kilometern und rund einem Dutzend Reifenwechseln.

Wenn die Dichtung tatsächlich defekt war, dann ist der aufgerufene Preis der normale Händlerpreis.

In einem Internetshop bekommt man diese Dichtung allerdings für 6 EUR.

 

-Unterschiedliche Preise für Kunden und "Nichtkunden"

Kann natürlich jede Werkstatt handhaben, wie sie will - ob man solche Unterschiede persönlich zu akzeptieren bereit ist, muss man selbst entscheiden.

 

Den Reifen mit dem Mindestluftdruck zu fahren halte ich für keine gute Idee: Durch die erhöhte Walkarbeit des Reifens und die damit verbundene stärkere Aufheizung geht dieser Schuss nach hinten los: Der Verschleiss wird rapide ansteigen.

Ideal für den City-Grip hinten auf dem MP3 sind 2,4 bis 2,5 Bar.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:08

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich bin eben nicht bereit diese Preise zu zahlen,

weil diese im Verhältnis zur Erbrachten Leistung und meiner

Arbeit,die ich leisten muß,um am Ende die Familie durchzubringen

in einem sehr unguten Verhältnis stehen und ich an und für sich

meinen MP 3 nicht als Luxus ansehe,sondern um einigermaßen bequem,

schnell und sicher an die Arbeit zu kommen.

Also bleibt mir nur selbermachen,was aufgrund der benötigten Utensilien,

aber auch diesbezüglic hmeiner nicht ausreichenden Kenntnisse ausscheidet.

Entweder findet sich ein Schrauber oder ich müßte tatsächlich das allernötigste selber

machen.Einen Ölwechsel und die Kontrollen krieg ich auch hin.

Leider existiert weder ein Werkstatthandbuch ,noch rückt Piaggio den Wartungsplan raus.

Mit dem Reifenluftdruck reden wir vermutlich nur aneinander vorbei,der vorgeschriebene

Luftdruck bewegt sich in einer vergleichsweise engen Spanne von 2,4-2,6 bar.

Hier bin ich andere Spannen gewohnt und dann ,oftmals empfohlen noch 0,2 obendrauf.

Wenn ich also ander unteren Spanne fahre,2,4 habe ich genügend Luft um den Reifen

nicht nur auf dem Keil zu bewegen,sondern eine gesunde Abnutzung der Lauffläche zu erreichen,

eine Erhöhung des Luftdruckes würde also eher einen schnelleren Verschleiß fördern,

mit der Hitze,einleuchtend zumindestens bei scharfer Fahrweise an warmer bis heißer

Witterung,eine zu niedrige aber auch.

Ich hoffe also darauf,das die Qualität auch hinsichtlich Verschleißfestigkeit höher ist dieselbe

von Pirelli !

Zitat:

Original geschrieben von 1964hartmut

Ich bin eben nicht bereit diese Preise zu zahlen,

weil diese im Verhältnis zur Erbrachten Leistung und meiner

Arbeit,die ich leisten muß,um am Ende die Familie durchzubringen

in einem sehr unguten Verhältnis stehen

Das ist wohl mehr ein generelles Problem in Deutschland.

Wenn z.B. ein Malergeselle einen Tag arbeiten muss, um sich von seinem Nettolohn gerade mal einen Kfz-Mechaniker eine Stunde leisten zu können, dann muss man sich allmählich schon fragen, ob das noch alles so sein kann..........ist aber ein anderes Thema.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1964hartmut

Leider existiert weder ein Werkstatthandbuch ,noch rückt Piaggio den Wartungsplan raus.

Es gibt ein Werkstatthandbuch, wenn man allerdings keinerlei Grundkenntnisse mitbringt und auch nicht über eine gute Werkzeugausrüstung verfügt, hilft dies auch nicht so wirklich weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1964hartmut

Ich hoffe also darauf,das die Qualität auch hinsichtlich Verschleißfestigkeit höher ist dieselbe

von Pirelli !

Der City-Grip ist vom Verschleiss her besser bzw. langlebiger, als der Pirelli, jedoch in der Summe der Eigenschaften allenfalls guter Durchschnitt.

Der langlebigste (und in der Summe der Eigenschaften auch mit Abstand der beste) Reifen auf dem MP3 ist jedoch der Heidenau K64 Rear - allerdings ist der auch teurer, als der Michelin.

Beim MP3 400 muß im gegensatz zum 250 ccm model der auspuff abgebaut werden. Das kann man mit ein bißchen erfahrung selber machen ich habe auch schon einen reifen an einem MP3 gewechsel.

Die preise der Händler sind überteuert das ist klar den die Dichtung im auspuff die man beim reifenwechsel ersetzen sollte koste bei Pia 20 euro bei louis nicht mal 7 euro. Dann noch dazu einen neuen sicherungs stift.

Reifen kann man billiger im internet bestellen. Der Reifen sollte aber auf jedenfall ausgwuchte werden den wir reden hier nicht von einem 50ccm roller der auf 45 km gedrosselt ist sondern von einem Maxi-scooter der 260 kg wiegt und locker 140-150 km erreicht.

Da kann eine unwucht lebensgefährlich sein. Ich selber möchte kein unwucht haben wenn ich mit 100 km eine kurve an fahre und mich in schräglage lege. Auswuchten und aufziehen und altreifen endsorgung kostet beim autohändler 20 euro .

Mit selber schrauben wären wir dann bei knapp 100 euro. Aber wichtig man brauch für so sachen einen drehmonet schlüssel mit dem man die schrauben wieder richtig an zieht.

Ein Roller motorradreifen hält nicht solange wie ein autoreifen es kommt natürlich auch noch auf deine fahrweise an.

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:10

Hallo danke für den guten Beitrag und nicht diese vorwurfsvolle :is eben kein Fahrrad.

Hab eine kleine Werkstatt gefunden,Stundenverrechnungspreis 50,-

Nächste Reparatur wird da gemacht.

Reifen kauf ich beim Delticom,der ist bereit die einzubauen.Bingo.

Fazit:Wenn du Kohle ohne Ende hast geh zu Piaggio,wenn du die sauer verdienen Mußt

geh woanders hin oder mach es selbst.

Daß Rollerreifen mit Geschwindigkeit,Fahrstil,überhaupt Gewicht also Modell,

unterschiedlich abnutzen auch logo,aber 5000 km ? hatte ich nicht eingeplant.

Habe von anderen nun aber gehört daß es durchaus normal ist.

Kannst du mir noch was berichten zu "überziehen der Wartung,Fallen ins Notlaufprogramm,"

möchte nämlich meine Inspektion machen wann ich Zeit habe,bzw.in Verbindung mit urlaub;

Reparatur ,etc,hier rede ich jetzt nicht von Jahren aber so 2-3000 km ,geht das ?

Beste Grüße,

Hartmut

Es geht natürlich - auf eigenes Risiko. Wenn man mit Lücken im Serviceheft Garantieleistung will...

Wobei auch viele Händler ihren Langstreckenfahrern raten, die km-Intervalle zu strecken.

Ich mache es auch so bei meinem Tourenroller. Der wird selten für weniger als 100km angeworfen. Das ist dann schon ganz was anderes als wenn man nur 5km am Tag fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Basti32

Der Reifen sollte aber auf jedenfall ausgwuchte werden den wir reden hier nicht von einem 50ccm roller der auf 45 km gedrosselt ist sondern von einem Maxi-scooter der 260 kg wiegt und locker 140-150 km erreicht.

Das Hinterrad habe ich nicht einmal bei meiner R 100 S ausgewuchtet und das war ein 18"-Rad, das bis 200 km/h gefahren wurde. Auswuchten sollte man vorn. Hinten ist es schnuppe. Bei Rollern mit ihren 14-Zöllern doppelt schnuppe.

Schnuppe haben schon so manche gedacht... aber Unwucht ist nun mal nicht gut. Nicht einmal bei 12 Zoll Hinterrädern von E-Rollern mit Radnabenmotoren. Man liegt deswegen nicht auf der Nase, aber muß bald tief in die Tasche greifen.

Ich bestehe bei allen Kraftfahrzeugen auf auswuchten vorne und hinten.

Wer nicht auswuchten will, macht kein Geschäft mit mir.

Bei sehr knapp dimensionierten Radlagern könnte es sich lohnen, ok. Ich hatte so ein Fahrzeug zum Glück noch nicht.

am 2. November 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Beim Dreirad-Roller dieser Art muß nun mal etwas mehr getan werden, um an den Reifen zu kommen, als das bei einem Fahrrad der Fall ist.

Ich habe mal alte Rechnungen gesichtet: Reifenpreis und Montage beim 500er Aprilia beides jeweils runde 70 Mäuse ... (im Rahmen einer Inspektion mit Bremse demontieren und reinigen).

Die Dichtung kann man normalerweise zwei bis dreimal weiterverwenden. Muß man aber nett drauf hinweisen. Vorschrift ist IMHO, die Buchse für runde 30 Euronen jedesmal zu erneuern. Man kann diese Auspuffdichtung natürlich auch für kanppe 5 Euro bei Louises Laden erwerben und mitbringen.

Das weiß man aber erst, wenn man sich damit etwas beschäftigt und fragt.

Hier hätte es sicher schon geholfen, vorher mal zu fragen, was der Spass kosten wird.

LG

Tina

am 17. April 2015 um 14:31

Da bin ich ja beruhigt das nicht nur ich mich über die hohen Preise ärgere. Vor mir liegt jetzt die 20 000 er Inspektion mit TÜV. Das Paket soll mich jetzt roundabout 550 Euro kosten. Mußte mich erstmal hinsetzen. War schon am überlegen das von einer freien Werkstatt machen zu lassen aber bin mir da nicht sicher wie es mit der Garantie aussieht. Von daher wohl doch Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen