ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Fly 125 - Springt plötzlich nicht mehr an

Piaggio Fly 125 - Springt plötzlich nicht mehr an

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe einen Piaggio New Fly 125 (BJ 2014) mit ca. 7000km.

Über die Weihnachtsferien war der Roller in der Tiefgarage gestanden. Nach 3 Wochen habe ich nun gestern Abend probiert ob er noch anspringt. Gestern ist er auch, wie sonst üblich, ganz normal angesprungen und ich habe ihn direkt wieder aus gemacht.

Heute Morgen wollte ich auf die Arbeit fahren und habe ca. 5 Minuten georgelt, aber er ist nicht gekommen. Ab und zu hat es sich so angefühlt als würde er gleich anspringen, aber es hat leider nicht geklappt, da die Elektronik vorher abgebrochen hat. Die Batterie hat die ganze Zeit top mitgespielt. Auch habe ich zwischendrin die Zündkerze ausgebaut, kurz sauber gemacht, Zündfunken überprüft, und wieder eingebaut.

Leider springt er nicht mehr an.

Eine ähnliche Siuation hatte ich vor einiger Zeit schon einmal, da war eine der beiden Einspritzdüsen zu.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Roller wieder zum laufen bringe, ohne ihn in die Werkstatt bringen zu müssen? Gibt es irgendwelche Tipps? Wie würde ich denn die Einspritzdüsen ausgebaut bekommen? Könnte ich die reinigen, oder muss ich mir direkt neue kaufen?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zündung und Kraftstoff ist da ,dann kann es eigentlich nur an der Luft liegen,die er nicht bekommt.

Zeigt die Motorkontrolleuchte nichts an?

Denn wenn es das ist was ich vermute ,sollte die sich schon bemerkbar machen.

Ich versuch das mal zu erklären .

Der Motor hat ne Drosselklappe die vom Gaszug bewegt wird ,ist diese jetzt zu muss sich ein Ventil öffnen das die Luftzufuhr solange Gewährleistet und den Motor am rennen hält bis du wieder Gas gibst oder den Motor aus machst .

Bei kaltem Motor muss dieses Ventil auf sein um die Mindestluftzufuhr für einen Start zu gewährleisten.

Jetzt hat die Drosselklappe noch einen Poti eingebaut ,das dem Steuergerät sagt ,jetzt ist die Klappe zu ich muss das Ventil öffnen und die Kraftstoffzufuhr drosseln und wie weit ist die Klappe geöffnet ,brauch ich jetzt mehr oder weniger Kraftstoff. Kommen da unplausible Werte ,kann sich das Steuergerät nicht drauf einstellen und gibt ne Fehlermeldung raus.

Was noch sein könnte ,du hast bestimmt Wasserkühlung .

Da gibt es einen Sensor im Kühler das dem Steuergerät sagt der Motor ist kalt ich muss einen Kaltstart machen.Gemischeinstellungen werden demnach angepasst .

Zeigt dieser Sensor aber jetzt warm an obwohl der Motor kalt ist ,startet der Motor mit Warmgemisch ,also mager .

Dann kannste lange orgeln ,das schlimme dabei ist ,er zeigt noch nicht mal ne Fehlermeldung an.

Umgekehrt geht das auch, aber dann springt der Motor an und fährt dauernd mit zu fettem Gemisch. Frist dementsprechend Kraftstoff.

Glaube das wäre erstmal die kostengünstigere Fehlersuche.

Problem ist ,ich habe keine Messdaten von dem Roller um dir sagen zu können der Sensor ist defekt oder nicht,die wird wohl keiner hier haben.

Musst also das Teil ausbauen und in heissem Wasser die Widerstandswerte messen oder sofort wechseln.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der TE hat gleich einen 125er montiert...

Den Dekompressionsmechanismus vergessen, vielleicht? Macht schon was aus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

Moin, hier ist ja einiges passiert seit gestern, vielen Dank erstmal für die große Anteilnahme. Habe mir heute eine neue Batterie geholt und siehe da, der Roller springt immer noch nicht an. Der Anlasser dreht zwar jetzt viel stärker als vorher, aber auch nur das. Es bleibt beim drehen, der Motor zündet jedoch nicht. Habe vorhin den Vergaser rausgenommen und gereinigt, wobei dieser relativ sauber war. Das alte Benzin abgelassen, dass ca. 4 Monate in der Schwimmkammer stand und wieder eingebaut. Ausprobiert und immer noch das gleiche Problem, Anlasser dreht. Motor bleibt stumm...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

Zitat:

Es bleibt beim drehen, der Motor zündet jedoch nicht. Habe vorhin den Vergaser rausgenommen und gereinigt, wobei dieser relativ sauber war.

Für mich klingt das irgendwie nicht logisch :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

Guten abend

Check mal die ZK oder den ASS vielleicht sind Risse drin oder dein ZK Stecker ist im Eimer kommt Benzin an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

Mach mal Zündkerze raus und schaue, ob überhaut ein Funke vorhanden ist. Wenn ja, kannst zumidest das ausschließen

Gruß Mirko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

Zitat:

@Bufford schrieb am 6. März 2021 um 19:13:26 Uhr:

Moin, hier ist ja einiges passiert seit gestern, vielen Dank erstmal für die große Anteilnahme. Habe mir heute eine neue Batterie geholt und siehe da, der Roller springt immer noch nicht an. Der Anlasser dreht zwar jetzt viel stärker als vorher, aber auch nur das. Es bleibt beim drehen, der Motor zündet jedoch nicht. Habe vorhin den Vergaser rausgenommen und gereinigt, wobei dieser relativ sauber war. Das alte Benzin abgelassen, dass ca. 4 Monate in der Schwimmkammer stand und wieder eingebaut. Ausprobiert und immer noch das gleiche Problem, Anlasser dreht. Motor bleibt stumm...

Ja, genau mir dem selben Problem beschäftige ich mich auch.

1 bis 2 mal kicken und der Motor läuft,

aber mit E-starter nix....warum auch immer.

Abweichend vom TE hab ich einen 50er auf dem Behandlungstisch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

So, bin einen Schritt weiter. Zündkerze erzeugt Funken und sah auch gut aus. Allerdings hat der Ansaugstutzen einen Riss. Könnte das das Problem sein, dass er nicht startet sondern sich nur der Anlasser mit der Vario dreht ?

Habe mal einen neuen bestellt und werde berichten, sobald dieser eingebaut ist. Schönen Sonntag!

PS: Bilder habe ich angehangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, aber Roller springt nicht an, Batterie?' überführt.]

864ce5fa-9f56-4786-b040-54a667159eaf
00da42fb-157d-42e3-aa6f-50d67e80bd52
4452df04-aa56-4735-8b00-82071ad8cc8d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Fly 125 - Springt plötzlich nicht mehr an