Piaggio x9 125
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Piaggio x9 125.
Sie hat einen neuen Keihin-Vergaser bekommen und auf dem Hauptständer dreht Sie auch bis fast 11.000 Touren aber wen man selbst fährt dreht Sie max. 8.500 mehr geht nicht. Sprich ca.80-85km/h.
Hab das hier schon öfters gelesen aber niemand der ganzen Leute hat mal seine letztendlich Lösung dazu geschrieben oder was das Problem schlussendlich war.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir weiter helfen kann woran das ganze liegen kann..?
Ist aus dem Jahr 2002 die X9. Und hat gerade mal knapp. 20.000 gelaufen.
Liebe Grüße.
4 Antworten
Variomatik verschlissen ? 🙄
Der neue Vergaser ein Original und mit identischer Bedüsung wie der alte Verg.?
Warum überhaupt neuen Verg.?
Glückwunsch zum ersten Beitrag.
Ich schätze, der X9 wird vorher den bei frühen Modellen verbauten, unsäglichen Walbro-Gaser drauf gehabt haben. Später, so ca. zur Einführung Euronorm 3, wurden die Keihin-CVK30-Gaser ab Werk verbaut, die ca. 105er bis 108er Hauptdüsen haben sollten.
Wenn das mit dem Speed vorher auch schon so war, liegts an etwas anderem. Beim über 20 Jahre alten Roller würde ich durchaus mal Kompression prüfen, mir die Ventile mal vornehmen und einstellen, die Spritzufuhr prüfen...
Ist der Zylinder auch wirklich der Originale 125er? ES wird ja bei den schweren Kisten gerne mal etwas "aufgestockt"...
Wie schon beschrieben habe ich jetzt den Kehin drinnen da dieser aus allen Ecken empfohlen wird!
Volle Kompression (11,8bar)
Ventile laut Werkstatt I.O.
Was ist mit der Zündspule ? Macht das Sinn ? Das er ohne Belastung dann noch dreht und mit nicht mehr ?
LG