1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Philips H7 LED - Philips Ultinon Pro6000 Boost

Philips H7 LED - Philips Ultinon Pro6000 Boost

Opel Corsa E

Hallo hat hier schon irgendjemand die legalen H7 LED (11972U60BX2) mit den dazugehörigen Adapterringen (11180X2) verbaut und kann mir da 3 Fragen beantworten?

1. Ist es schwieriger wie eine H7 Halogen zu tauschen?
2. Brauche ich zu den LED und den Adapterringen noch mehr?
3. Geht es auch beim Fernlicht.

Danke für eure Hilfe

Hier noch der Link zur Kompatibilitätsliste:
https://www.philips.de/.../...t_compatibility_list_A4-EN_2024_0212.pdf

200 Antworten

Ich habe mir aufgrund des Threads die Lampen bestellt und heute eingebaut.
Das Licht ist super allerdings habe ich Fehlermeldungen im Bordcomputer.
So kann und will ich das nicht lassen.

Ein Anruf beim Support war noch nicht Aufschlussreich man könne mir aber unentgeltlich den CAN Bus Adapter schicken. Dieser wird gemäß Konformitätsdatei jedoch nicht benötigt.

Ein CAN Bus Adapter kommt für mich nicht in Frage, da die Scheinwerfer aufgrund der Kabel die in den Motorraum gelegt werden müssen nicht mehr Dicht sind. Ich werde auf eine Osram Lösung warten.

Hat von euch jemand die selben Probleme oder liegt es tatsächlich an meinem Corsa Konfig etc..

Achtung: Philips verweigert die Rücknahme.
Ich hab glücklicherweise das Produkt über Amazon bestellt und nach langem Gespräch noch heute zurückgeschickt.

@PD-Ochs und Du hast wirklich die Pr6000 boost bestellt und geliefert bekommen?

Thementitel von mir angepasst!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Februar 2024 um 19:26:29 Uhr:

@PD-Ochs und Du hast wirklich die Pr6000 boost bestellt und geliefert bekommen?

Ja, habe dies bestellt und geliefert bekommen.
Bis auf die Fehlermeldungen waren diese Super.
Allerdings ist eine ständige Fehlermeldung im Bordcomputer für mich nicht Akzeptabel.

Ich hoffe, dass Osram hier ebenfalls nachlegt und ein Model für den Corsa liefert.

Ich bin aber auch für Tipps dankbar falls jemand die Philips zum Laufen bringt.
Der Can Bus Adapter kommt für mich nicht in Frage.

Pro6000 boost
Fehlermeldung Bordcomputer
Fehlermeldung Bordcomputer
Ähnliche Themen

Was ich nicht verstanden habe wo Dein "Kabelproblem" ist. Liegt der Verbindungsstecker - auch ohne Adapter - nicht eh draussen? ... und da kommt dann der Adaptor - aussen - zwischen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Februar 2024 um 18:13:43 Uhr:

Was ich nicht verstanden habe wo Dein "Kabelproblem" ist. Liegt der Verbindungsstecker - auch ohne Adapter - nicht eh draussen? ... und da kommt dann der Adaptor - aussen - zwischen?

Nein, der Verbindungsstecker der H7-LED wird mit dem Stecker des Fahrzeugscheinwerfers verbunden und passt unter die Verschlussklappe des Scheinwerfers.

Somit befindet sich die komplette Elektronik im Scheinwerfer.
Der CAN Bus Adapter passt aber nicht mit in den Scheinwerfer und muss im Motorraum positioniert werden.
Die Kabel hierfür müssten somit durch Bearbeiten des Deckels durch den Scheinwerfer geführt werden.
Hierdurch ist die Elektronik im Scheinwerfer nicht mehr geschützt. Wer auf Feuchtigkeit im Scheinwerfer steht kann das gerne tun oder mit Silikon etc Abdichten.
Für mich ist das keine Lösung.

Ich habe die Lampen soeben auch eingebaut. Einbau ging (wenn man es dann verstanden hat) relativ einfach.
Allerdings schmeißt mir mein Kombiinstrument auch die Fehler. Ich werde sie aber erstmal drin lassen, da man sie mit einer Bestätigung schnell entfernen kann und sie nicht dauerhaft sichtbar sind. Tatsächlich aber komisch, da der CAN-Adapter lt. Kompatibilitätsliste nicht benötigt wird

Zur HU würde ich so aber nicht fahren.

Ich habe gerade mit dem Support von Philips gesprochen. Er hat ohne zu fragen Corsa E in das Supportticket eingetragen und gesagt, dass das ein TOP ist momentan bei denen. Ich bekomme jetzt auch den CAN-Adapter zugeschickt. Denke, dass es jetzt relativ zügig eine angepasste Kompatibilitätsliste geben wird

soll das in dem Fall TagesOrdnungsPunkt heißen?

Ich habe die beiden Lampen nun auch in meinen Ford Fiesta MK7 verbaut da die Osram Nightbreaker LEDs bei mir leider nicht passen.

Was ich nur etwas komisch finde, die rechte Seite fiept und der Lüfter ist direkt deutlich hörbar, die linke Seite hingegen ist sehr leise (Lüfter läuft aber) und ohne fiepen.

Ist das normal?

Zitat:

@schnicom schrieb am 23. Februar 2024 um 11:41:10 Uhr:

Ich habe gerade mit dem Support von Philips gesprochen. Er hat ohne zu fragen Corsa E in das Supportticket eingetragen und gesagt, dass das ein TOP ist momentan bei denen. Ich bekomme jetzt auch den CAN-Adapter zugeschickt. Denke, dass es jetzt relativ zügig eine angepasste Kompatibilitätsliste geben wird

Servus,
freut mich, dass ich mit diesem Thema nicht alleine bin.
Bei mir wurde ein Ticket eröffnet leider habe ich noch keine Rückmeldung.
Ich glaub am Montag werde ich nochmal anrufen.

Wenn du den CAN Adapter hast, würde ich mich über ein Bild der Umsetzung freuen.

Mit dem beschriebenen Fehlermeldung würde ich nicht beim TÜV auftauchen vorallem wenn Philips wirklich die Konformitätserklärung ändert bzw anpasst.

Ich frage mich derzeit wie Philips durch die Typprüfung gekommen ist.
Weiß jemand, ob der Corsa mit kleinem Bordcomputer/Kombinstrument ebenfalls Fehlermeldungen für ein kaputtes Abblendlicht auswirft?

Falls er das nicht tut, wäre das eine Erklärung für die Typgenehmigung.

Ich denke der Adaptor und die Fehlermeldung sind erstmal nur Nebenkriegsschauplatz. Die erste und wichtigste Hürde die es zu nehmen gilt sind das Lichtbild. Dazu besorgt man sich vllt. irgendwie 2 Scheinwerfer, motniert sie auf einem Prüfgestell, schließt sie an eine (eigene) Spannungsversorgung und prüft sie ab. Das ein oder ander Überwachungsfeature fällt da vllt. unter dem Tisch.

Ob man da bei allen Herstellern auch Infos abfragt zu Überwachungssystemen und die Antwort noch erschöpfend bekommt ist ungewiss. Evtl. gibt ein Hersteller nichtmal Auskunft.

Dito, bei mir zeigt er auch ein Fehler im Kombiinstrument an. Habe es getestet lose im Scheinwerfer hängend, weil ich hab es nicht geschafft die einzubauen.

Ich habe versucht mich an die Anleitung zu halten, aber ich schaffe es irgendwie nicht den Plastikring vom LED Scheinwerfer und den Adapter ( Typ K ) fest in Position zu bringen für den Einbau der LEDs. Die hängen beide lose rum, ich habe 2 Bilder drangehangen von den Dingern. Die Silber glänzenden " Streifen " ist der Adapter. Muss der Adapter in die Führungsschiene rein, welche man vorher genutzt hat für die normale Lösung mit Halogen ? Aber der hängt ja dann lose rum ?

Hat vielleicht ein Tip wie man das einbaut ? Das wäre super, danke euch.

Platikring vom LED Scheinwerfer.jpg
Adabter.jpg
20240224_170718.jpg

Habe dir ein Bild angehängt, da siehst du, wo der Adapter sitzt.
Der Adapter kommt in die Führungsschiene und rastet auch hörbar ein.
Der Halter, wo die Halogenbirnen eingesteckt werden, hängt nachher lose rum. Hier kommt nur der Stecker von der LED bzw. dem Widerstand rein.
Habe den grauen Haltering in den Scheinwerfer gedrückt und anschließend den Adapter eingesetzt. Dann kommt die Led, wobei das Kabel zur Fahrerseite weggeht.

Asset.JPG
Deine Antwort