1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. PHEV

PHEV

VW Passat B9

Vermutlich bin ich hier nicht der einzige der es kaum erwarten kann, dass der Konfigurator für die neuen Plug-In-Hybride erweitert wird 😁. Den TSI konnte ich bereits Probefahren und war vom Fahrgefühl begeistert. Vollelektrisch kenn ich vom ID3 sporadisch, aber Hybrid ist Neuland. Spannend finde ich das die Rekuperation in drei Stufen einstellbar ist.

Es wird zwei Motoren geben 204/272 PS (Systemleistung). Zu welcher Motorisierung tendiert ihr?

Werden beide Motoren zeitgleich released?

Wie werden sich wohl die Ausstattungspakete verändern? (Standheizung im Winterpaket entfällt zB)

1029 Antworten

Bilder für den Anfang wären nicht schlecht. Auch mal das VC nach einer Fahrt :-)

Hast Du das H+K-System? Falls ja, kannst Du bitte mal ein Foto vom Sub machen? Oder generell vom aufklappten Ladeboden im Kofferraum? Das wäre super.

Hier sind die Fotos des Fahrzeugs. Es ist mit dem H+K-System ausgestattet, jedoch weiß ich nicht, wo sich der Subwoofer befindet. Unter dem Ladeboden ist er nicht zu sehen.

Img
Img
Img
+3

Zitat:

Sehr schön. Und direkt mal mit 150 (50) kW laden ;-) - was kam im Auto an?

Mit nur etwa 23 kW Ladeleistung und allen anderen Ladesäulen besetzt, ist unklar, ob das Problem am Auto lag oder an der verfügbaren Leistung.

Kommt ja auch drauf an wo Du zum Zeitpunkt warst mit SoC.

Da möchte ich auch mal eine Frage hinterher schieben:

Ich fahre im Moment übergangsweise einen Mercedes C-Klasse Mild Hybrid und dort hilft der kleine E-Motor laut Anzeige (blauer Balken) beim beschleunigen immer mit (sofern verfügbar, was er aber eigentlich immer ist), also nicht nur beim Kickdown.

Ist das beim Passat PHEV auch so? Auch wenn die Battrie "leer" ist (was sie wohl eigentlich nie ist), unterstützt der E-Motor auch beim "normalen" Beschleunigen und nutzt dafür die Boostkapazität (die ja offensichtlich rekuperiert werden kann)? Oder steht diese Kapazität bei "leerer" Batterie nur für anrollen und tatsächlich Boost (Kickdown) zur Verfügung?
Ich habe zwar schon die Bedienunsganleitung, werde aber nicht schlau daraus. Auto soll "erst" in 2 Wochen kommen, daher pure Vorab-Neugier 😉 Bin noch nie einen Plug in gefahren uns habe quasi "blind" bestellt.

Danke und Grüße

Ein Leidensgenosse. Ich habe ebenfalls "blind" bestellt und muss noch mind. bis Oktober warten.
Aber ich verstehe den Boost schon als "immer" vorhanden (bis zu 5 mal) und eben mehr als nur anfahren und rangieren. Der soll wohl auch beim KickDown mitschieben, auch wenn die Batterie "leer" ist. Via Rekuparation wird wohl immer wieder "geladen".
Aber wie gesagt: Ich lese auch nur in Foren und Manuals und gucke YouTube. Deshalb: Gefährliches Halbwissen. 😉

Zitat:

@horchamol schrieb am 5. August 2024 um 17:44:21 Uhr:

Ein Leidensgenosse. Ich habe ebenfalls "blind" bestellt und muss noch mind. bis Oktober warten.
Aber ich verstehe den Boost schon als "immer" vorhanden (bis zu 5 mal) und eben mehr als nur anfahren und rangieren. Der soll wohl auch beim KickDown mitschieben, auch wenn die Batterie "leer" ist. Via Rekuparation wird wohl immer wieder "geladen".
Aber wie gesagt: Ich lese auch nur in Foren und Manuals und gucke YouTube. Deshalb: Gefährliches Halbwissen. 😉

Ja ja, das steht auch in etwa so in der Bedienungsanleitung. Je Kickdown wird ein Boost abgezogen (verbraucht), und zumindest diese Boostkapazität kann wieder rekuperiert werden. Aber meine Frage zielte darauf ab, ob auch beim „normalen“ Beschleunigen, eben ohne Kickdown, der E-Motor bei „leerer“ Batterie mit schiebt und dabei die Boostkapazität nutzen kann.

Warten kann so lang sein. 😉

Danke und Grüße

Mich würde interessieren, ob der „Sportmodus“ einen ähnlichen Boostcharakter wie der B8 GTE hat. Und ob es noch einen Modus gibt, der den Akku automatisch auf einem gewissen Niveau hält (geschickt für Reisen)

Zitat:

@regattatilo schrieb am 5. August 2024 um 20:02:58 Uhr:

Zitat:

@horchamol schrieb am 5. August 2024 um 17:44:21 Uhr:

Ja ja, das steht auch in etwa so in der Bedienungsanleitung. Je Kickdown wird ein Boost abgezogen (verbraucht), und zumindest diese Boostkapazität kann wieder rekuperiert werden. Aber meine Frage zielte darauf ab, ob auch beim „normalen“ Beschleunigen, eben ohne Kickdown, der E-Motor bei „leerer“ Batterie mit schiebt und dabei die Boostkapazität nutzen kann.

Warten kann so lang sein. 😉

Danke und Grüße

In den Videos vom schwabenchecker meine (!) Ich wird die Verwendung vom boost explizit mit einem Kickdown in Verbindung gebracht. Macht in sofern Sinn als dass diese boosts für definierte Aktionen wie z.b überholvorgänge zurückgehalten werden sollen und eben nicht durch "normales" fahren angetastet werden sollen.

Zu den Fragen:

Einen expliziten GTE-Modus gibt es nicht, nur die Modi „Drive“ (D) und „Sport“ (S). Der Unterschied liegt in der Reaktion auf das Gaspedal.

Bei geringer Leistungsanforderung kommt überwiegend der Elektromotor zum Einsatz, selbst wenn der Akku 0 % anzeigt. Bei höherer Leistungsanforderung schaltet sich der Verbrennungsmotor dazu und der Elektromotor wird zunächst deaktiviert. Um beide Motoren gleichzeitig zu aktivieren, muss das Gaspedal stark, aber nicht vollständig (bis zum Kickdown) durchgedrückt werden.

Die Rekuperation erfordert etwas Gewöhnung. Ist die Einstellung auf „Auto“ gesetzt, passt sich die Rekuperationsstärke an Geschwindigkeitsbegrenzungen oder vorausfahrende Fahrzeuge an, auch wenn Navi und andere Assistenzsysteme deaktiviert sind. Ein Beispiel: Auf einer Landstraße bei Tempo 100 km/h fährt ein langsameres Fahrzeug voraus. Nimmt man den Fuß vom Gas, bremst das PHEV automatisch ab, bis man auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgeschlossen hat. Gleiches gilt bei Geschwindigkeitsbegrenzungen: Fährt man mit 100 km/h auf ein Schild mit 70 km/h zu und nimmt den Fuß vom Gas, verstärkt sich die Rekuperation, bis man 70 km/h erreicht. Dies erfordert zwar etwas Gewöhnung, ist aber durchaus vorteilhaft.

Die durch die Rekuperation gewonnene Energie wird sofort genutzt, um den Verbrennungsmotor wieder auszuschalten. So kann man beispielsweise elektrisch mit 50 km/h durch eine kleine Ortschaft fahren, selbst wenn der Akku 0 % zeigt. Insgesamt wird stark auf den Elektromotor gesetzt: Sobald der Akku auch nur einen Hauch von Energie zurückgewonnen hat, wird diese sofort zum Fahren genutzt.

Es gibt einen Schalter für "Akkustand halten", der genau das tut – den aktuellen Akkustand halten. Einen anderen Wert vorzugeben, ist nicht möglich.

Was mir persönlich fehlt, ist eine Übersicht mit mehr Informationen zum Verbrauch und zur Fahrweise, wie zum Beispiel:
- Kilometer nur mit Elektromotor gefahren
- Verhältnis Elektro/Verbrenner
- Rückgewonnene Energie
- Energieverbrauch für Klima
usw.

@simsum24

Super, danke für die schnellen Antworten! Die klären praktisch meine aktuellen Fragen und auch meine Erwartungshaltung 🙂!

Grüße

Bezüglich der genannten Werte hat sich VW schon beim B8 GTE nicht in die Karten schauen lassen ;-)

PS: warum bist Du denn so oft auf Akku Null ? :P

Weil das Auto, wie er ja schrieb, zumeist elektrisch fahren "will"...

Deine Antwort