1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. PHEV Frage zum Akku

PHEV Frage zum Akku

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo,

steinigt mich nicht, wenn ich mich bei der Suchanfrage zu blöd angestellt habe, und die Frage schon beantwortet wurde. Ich fahre einen Cupra Leon VL PHEV 272 PS.
Ich würde gerne wissen, wie weit tatsächlich der Akku geladen wird. Weiß das jemand? Der Akku hat ja Brutto 25 k/Wh und netto etwa 19 kw/h. Wenn ich den Akku nach Anzeige zu 100% lade, wird der dann wirklich auf 100 Prozent geladen oder nur auf 90 oder 80%. Ist die Differenz zwischen brutto und netto ausschließlich Reserve nach unten? Hintergrund der Frage ist, wenn der Wagen nur auf 90% oder so laden würde, dann würde ich ihn an der Säule zu 100 % laden. Gibt ja noch ein wenig Reichweite. Wie haltet ihr das beim PHEV? Voll oder nur bis 80%?

Grüße Frank

15 Antworten

Im allgemeinen hört man sehr wenig von Problemen mit dem Akku bei PHEV. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel. Selbst habe ich bisher auch noch keinerlei Degradation festgestellt.

Ist aber eigentlich auch nicht zu erwarten bei relativ geringer Ladeleistung. Zudem ist ja noch eine Sicherheit beim Fahren mit kaltem Akku. Da kann man im Winter häufig nicht die volle Leistung abrufen.

Ich sehe da kein großes Thema.

Deine Antwort