PHEV lädt nur noch mit 3,6 bzw 4 KW

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo,

ich glaube jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Leon PHEV 272 PS lädt an AC nur noch mit 3,6 bzw 4 kw. An verschiedenen Ladesäulen mit verschiedenen Kabeln probiert. Alles öffentliche Säulen. Beim Schnellladen lud er mit 36 kw brach aber nach 7 min ab und meinte, der E-Antrieb ist nicht in Ordnung und ich soll nur mit 3000 Umdrehungen fahren. Danach ludt er wieder AC mit 4 kw und die Meldung war weg. Fahren tut er ganz normal. Kennt das einer? Gibt sich das eventuell oder muss er in die WErkstatt.

Grüße Frank

6 Antworten

Wie sind denn die Ladeeinstellungen? Langsames Laden oder normal?

Es hängt natürlich auch davon ab, was kann die AC-Quelle? Wieviel KW liefert die überhaupt, bringt die denn die 11/22KW denn? Mit dem 230V Normsteckdosenanschluß sind eh nur die 3,6KW möglich.

36KW bei DC waren eigentlich schon super. Aber auch dort wird meist nach kurzer Zeit runtergeregelt auf ~20/22KW um das System zu schonen.

Zudem scheint das FZG sehr sensibel auf Störungen/Schwankungen der Wallbox zu reagieren.

Hallo

Also Ladeeinstellung ist auf normal, nicht langsames Laden. Die Ladesäulen sind öffentliche und bringen 11 bzw. 22 kw. War da auch schon öfter, und hatte vorher nie Probleme.

Wie ist denn die Reichweite mit vollem Akku ? Läßt die auch nach, solltest Du den Akku mal prüfen lassen. Eventuell ist auch der Ladeziegel Onboard nicht mehr OK.

Was sagt dein Cupra-Master dazu? Das wäre ja mein 1. Anpsrechpartner.

Der kann ggf. auch die System durchprüfen. Hier gibt es nur vage Vermutungen von Laien.

Ähnliche Themen

Reichweite ist ganz normal. Wenn das Problem bleibt werde ich wohl mal zum Service müssen.

Würde ich gleich mal vorstellen.

Bevor das Ding gar nicht mehr geladen werden kann,

Bei meinem Schwager war dann das interne Ladegerät auch ewig lang nicht lieferbar (war aber ein eC4).

Deine Antwort
Ähnliche Themen