Phatboxprobleme

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Erstmal vorne weg. Habe das MFD Version D, zuvor keinen Wechsler verbaut, GIV is Bj. 5-2000

Nachdem das Wechslerkabel was dabei ist verlegt wurde und die Masse angeklemmt wurde, haben wir versucht mal die Phatbox ans laufen zu bringen. Doch da tat sich leider nicht viel. So wie ich das verstehe ist die Phatbox über den CD-Modus zu steuern, doch der ist trotz des Anschlusses nicht anwählbar. Wenn man die Zündung einschaltet und das Radio anmacht blinkt die Phatbox nen paar Sekunden Rot-Grün wie es auch eigentlich sein soll laut Beschreibung. Doch nach nen paar Sekunden geht die grüne aus und es leuchtet nur noch rot. Oder es leuchtet mal gar nix.. oder dann wieder rot-grün... und die Box ist immer noch nicht anwählbar...

Hat jemand nen Plan was da falsch läuft, oder muss die Wechslersteuerung erst freigeschaltet werden ???

Gruß
Simon

32 Antworten

Woher hast du dein Wechslerkabel? Ebay? VW?

Ich hatte das gleiche Problem wie du, dass die Box anlief, doch nicht erkannt worden ist am Delta. Bei meinem Vater lief se aber am MFD.

Habe dann mal die Steckerbelegung des Wechslerkabels überprüft, und sie war falsch. Hab 2 Pinne getauscht, und sie läuft einwandfrei.

Hi Chris,

ich hoffe das macht der auch... sonst werde ich mich wohl an dich wenden 😁
Anfangs hat die grüne schnell geleuchtet und danach nur noch alle 5 Sekunden einmal kurz.

insane, was genau hast du denn geändert?

Hallo,
wenn Sie anfangs schnell blinkt (ca. 3-5 min) macht die Box das Update. Danach geht sie in den normalen Abspielmodus über d.h. die Box hat das Update angenommen und befindet sich im eigentlich einsatzfähigen Modus, auch ohne Formatierung.

Jetzt ist eigentlich an der Box nichts mehr zu konfigurieren.
Bleiben folgende Möglichkeiten übrig:
1: Box defekt
2: Kabel defekt (glaube ich nicht, da ja fertig konfiguriert geliefert, evtl. Kabelbruch)
3. zuwenig Spannung an der Wechslerschnittstelle.

Gruß
Chris

hmm nee 3-5 min sind das nicht... würde schätzen 30 sekunden vielleicht

Hi,

dann formatiere mal die Platte
hier von Phatnoise beschrieben
http://www.phatnoise.com/kb/index.php?page=index_v2&id=77&c=10

anschließend über den Media Manager die Firmware drauf und ab damit ins Auto. Vorher einmal die Box vom Wechslerkabel ziehen und mit eingelegter DMS wieder starten .

Gruß
Chris

Hi, bei mir war die Steuerleitung im falschen Platz eingesteckt.
Ich find nun aber nicht die Pinbelegung des Wechslers. Such mal nach der Belegung im Inet

Moin.

Also inzwischen läuft eine Phatbox bei mir, aber dazu später mehr 🙂

Ich habe ja dann die Box zurückgeschickt und angeblich wurde sie ja neu initialisiert bzw. konfiguriert. Was näher liegt ist, dass einfach eine neue Firmware aufgespielt wurde, was ich auch selber noch so gerade geschafft hätte 😁

Naja wie dem auch sei, gestern erhielt ich dann ein Paket mit "neu" eingestellter Box.
Doch nach dem Anschluss und dem 5-10 minütigem warten (vom Händler so empfohlen) war nichts grundlegend anders als beim ersten mal vor rund 2 Wochen. Naja das MFD erkannte die Box nicht, die weiter lustig vor sich herblinkte.

Langsam reichte es mir und ich fuhr zu 'teddy_02'. Wir haben nochmal alle Kabel und Stecker am Navi überprüft. Nach ratlosem rumsätseln sind wir dann rumgefahren und haben verschiedene Autoläden und VW-Häuser abgeklappert.

Mit der Erkenntnis das Freitags ab 3 Uhr nichtmehr gearbeitet wird, bzw wenn gearbeitet wird die Leute eigentlich nur noch in unfreundlicher Wochenendstimmung sind?!
Einer meinte sogar Felsenfest das VW mir die Wechslersteuerung freischalten müsste.

Naja wie dem auch sei, wir sind dann weitergefahren zu 'CyrelGTI' und hatten inzwischen Kontakt mit 'chris37' aufgenommen.
Und siehe da, freundlich und hilfsbereit... endlich jemand der sich auf das Pfingst-Wochenende freut ?! :P

Als wir dann bei chris ankamen testeten wir zunächst die Box an anderen Autos.... und sie lief !!!
Ja ich hörte zum ersten mal den 'Phatnoise Welcome Song' !!!
Also konnten es im Prinzip nur noch Kabel oder MFD sein.

Nachdem chris dann festgestellt hatte, dass das mir mitgelieferte Kabel für einen Audi war und zusätzlich einen Kabelbruch hatte, machte sich langsam erstmalig seit dem Kauf Euphorie breit. Neues Kabel angeschloss - und sie lief.... .... für einige Sekunden.
Was dann folgte wurde mir als dieser 0,6V Spannungsunterschied beschrieben.

Und weg war sie die Freude, scheiss US Box!
Irgendwie hat die Box sich nicht mit dem MFD vertragen.

Doch um den Schluss wenigstens kurz zu machen, bei mir musiziert nun eine europäische Box im Kofferraum.

Vielen dank an Chris und seine Frau, die ihren Freitagabend für mich und mein 'corpus delicti' (schreibt man das so ? 🙂 )
geopfert haben.

.. und natrülich an meine beiden stetigen Begleiter 😁

Simon

Hab ja eigentlich nur noch ich gefehlt. 😁

Echt komisch das du so Probleme hattest. Bei mir läuft die US-Box ohne Probleme.

Joar, muss sagen war mal wieder ein Typischer "trio Schrauber" Ausflug *lol*
Waren mal wieder mitten in der Nacht zu hause und Viron hatte ~500km mehr aufm Tacho??? 😁

War auf jeden Fall wiedermal lustig, und die Box läuft endlich.
Wir wären bestimmt nie auf das Kabel gekommen.
Sehr nette Leute und nochmal Dank für die Getränke an Chris37 und seine Frau, denen wir gestern Abend ein bisschen länger zur Last gefallen sind 😉

Gruß Else

Ihr seid mir schon ein lustiges Völkchen! 😁

Ich möchte mir demnächst vielleicht auch eine PhatBox zulegen! Habe schon einen Wechsler im Kofferraum am MCD laufen, kann ich die Box einfach an das Kable von Wechsler anstecken? Worauf sollte ich sonst achten, damit ich nicht auch durch die gegend fahren muss? Danke!

Job fands auch echt lustig gestern :-)

Danke auch von mir an Chris und seiner Frau.

lg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Ihr seid mir schon ein lustiges Völkchen! 😁

Ich möchte mir demnächst vielleicht auch eine PhatBox zulegen! Habe schon einen Wechsler im Kofferraum am MCD laufen, kann ich die Box einfach an das Kable von Wechsler anstecken? Worauf sollte ich sonst achten, damit ich nicht auch durch die gegend fahren muss? Danke!

Im Prnzip sollte das kein Problem sein. Musst nur so nen zwischenkabel von Box zum Wechslerkabel haben.

Am besten fährste einfach zum Chris und lässt das von dem machen 🙂

Wo wohnt der denn?

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Wo wohnt der denn?

in Rheine

Wo in Mettmann wohnst du denn ?

Hilden, ok danke schonmal!

Deine Antwort