Phatboxprobleme
Hallo.
Erstmal vorne weg. Habe das MFD Version D, zuvor keinen Wechsler verbaut, GIV is Bj. 5-2000
Nachdem das Wechslerkabel was dabei ist verlegt wurde und die Masse angeklemmt wurde, haben wir versucht mal die Phatbox ans laufen zu bringen. Doch da tat sich leider nicht viel. So wie ich das verstehe ist die Phatbox über den CD-Modus zu steuern, doch der ist trotz des Anschlusses nicht anwählbar. Wenn man die Zündung einschaltet und das Radio anmacht blinkt die Phatbox nen paar Sekunden Rot-Grün wie es auch eigentlich sein soll laut Beschreibung. Doch nach nen paar Sekunden geht die grüne aus und es leuchtet nur noch rot. Oder es leuchtet mal gar nix.. oder dann wieder rot-grün... und die Box ist immer noch nicht anwählbar...
Hat jemand nen Plan was da falsch läuft, oder muss die Wechslersteuerung erst freigeschaltet werden ???
Gruß
Simon
32 Antworten
Hallo,
folgende Dinge prüfen:
1. ist das Massekabel direkt am Radio angeschlossen? Wenn nicht, unbedingt an das Radio legen.
2. Ist ein Pin am Wechslerkabel eingedrückt?
3. Phatbox vom Wechslerkabel trennen, Festplatte rausnehmen, Firmwareupdate ausführen, Festplatte zurück in die Phatbox, Phatbox wieder anschliesen, Zündung einschalten, Firmwareupdate durchführen (ca. 5 min).
Wenn diese Dinge nicht laufen, wird es wohl an der Box liegen, entweder ist die Box defekt, oder bei einer US Version reicht die Spannung an der Wechslerschnittstelle nicht aus. Kommt beim MFD häufig vor.
Gruß
Chris
Moin,
also Firmwareupdate hört sich gut an.
Die Kabel schienen alle vollkommen iO zu sein.
Zu der US Version kann ich gerade nichts sagen, da muss sich der Viron melden, welche Box es ist.
Aber kann es an der Stromzufuhr liegen, wenn die Box Anfangs (wenn radio angeht) kurz rot leuchtet, dann rot-grün, dann wieder rot nach ner zeit und die Lämpchen dann ausgehen?
Man hörte die HDD auch anlaufen. Nur das Problem ist, am Navi "CD" auszuwählen! 🙁
Edit:
Masse ist angeschlossen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das hier ist die Box, denke mal das ist die deutsche Version
WIe geht das denn mit der Firmware aufspielen? Muss ich das ausm Netz ziehen ?
Vielleicht noch zu der Reihenfolge.
ALles war aus, haben Box angeschlossen, dann zündung an, dann navi an und dann fing es halt erst an zu leuchten... gibts noch ne andere "richtige" Möglichkeit? So klang das für uns in der englischen beschreibung!
Hallo,
die Box ist eine US Version.
An der Stromzufuhr wird es nicht liegen, da die LED´s ja leuchten.
Es handelt sich dann m.E. um folgendes Problem.
Die Spannung zum Öffnen der Wechslerschnittstelle ist bei den US Modellen um 0,6 V geringer. Das Navi merkt daher gar nicht, dass eine Wechsler angeschlossen ist. Kommt sehr häufig bei den MFD´s vor.
Die europäische Platine hat o,6 Volt mehr Spannung am Wechslereingang.
Da ich diese Boxen verkaufe (europäische Platinen) ist mir das Problem sehr wohl bekannt.
Wenn die Verkabelung in Ordnung ist (Wechslerkabel wurde sicherlich mitgeliefertr), wird es definitiv daran liegen.
Hier die genau Beschreibung
www.ebay.de
Artikelnummer: 4642411269
P.S
Die Reaktion der Box (Lampen an etc. ist völlig normal)
hier ist die deutsche Beschreibung
www.art-of-noise.org
Einfach auf die Phatbox gehen, ganz unten ist ein Link zum Download der deutschen Bedienungsanleitung.
Hi chris,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider weiß ich aber noch nicht wie ich das Problem lösen kann. 🙁
Könnte man nicht die Spannung unterwegs zum MFD auf 0.6 V erhöhen ?Ich mein kann sicher aber spielt auch das MFD dann mit ?
mfg Alex
Phatbox
Die Erhöhung um o,6 Volt kann man nur in der Phatbox machen.
Es wird derzeit eine Lösung im Netz angeboten. Diese beeinhaltet das Einlöten von 3 Kabeln. Zusätzlich müssen noch drei Dateien getauscht werden.
Ich warne aber ausrücklich vor diese Modifikation, da ich schon sehr häufig eine derartige Modifikation zur Reparatur hier hatte. Da wohl offensichtlich die Dateien ein Signaturproblem haben, wird die Platte teilweise nicht mehr gemountet. Zuidem sind die Dateien nicht updatefähig, so dass bei einem Update die Funktion nicht mehr gegeben ist. Über Garantie und andere Dinge ganz zu Schweigen.
Also lieber die Finger davon lassen.
Gruß
Chris
Hallo,
das gesamte Thema ist hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
schon einmal diskutiert worden.
Gruß
Chris
Also.
Ich konnte inzwischen Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und es lag evtl. daran das ich schon Daten auf die DMS Platte gespielt hatte.
Die wurden dann gelöscht und diese nötige Software da neu installiert.
Doch der Installationsaustausch findet irgendwie etwas sehr lange statt. Eigentlich sollen das ja nur 5-10min sein, bei mir waren das eben 45 min bevor ich es abgebrochen habe.
Die Rote leuchtete konstant und die grüne blinkte alle 5 Sekunden, so wie es doch eigentlich sein soll oder ?
Inzwischen habe ich das wieder am laufen... mal abwarten... oder hat jemand nen Plan ?
Ich hab auch ne US Version am Chorus und concert im Audi laufen, beide ohne probleme.
Vieleicht muss einfach dein Radio/Navi auf CD-Wechsler noch codiert werden ?
So, habe antwort vom Verkäufer
> Hallo!
> Wenn jetzt immernoch nicht auf CD umschalten können, dann ist unser
> Versuch
> fehlgeschlagen!! Ich muss sie neu konfigurieren.
> Bitte senden sie mir dazu die Phatbox und DMS zurück!! Legen sie bitte
> ein
> kurzes Schreiben mit der Fehlerbeschreibung bei, sowie ihre Daresse und
> Tel.
> Nr. ich werde sie dann sofort auf Funktion konfigurieren und ihnen
> umgehend
> zurück senden.
> MFG
Hallo,
1. auch wenn Daten auf die DMS gespielt werden, so hat es nichts mit der Funktion der Firmware zu tun, da die Firmwaredaten auf einer gesonderten Partition gespielt werden.
2. Um jeglichen Fehler der Firmware auszuschließen, folgende Schritte einleiten
1. Partition PHTSYS formatieren
2. Partition PHTDTA formatieren
3. Neue Firmware aufspielen.
Ab ins Auto und Phatbox neu programmieren lassen.
Einstellung für die Formatierung:
Dateisystem: Fat32
Zuordnungseinheiten: Standard
Volumenbezeichung, entsprechend 1 und 2.
Ansonsten kann man auch alle Daten auf der Platte löschen, hat den gleichen Effekt.
Weiter ist nichts zu konfigurieren.
Eine Codierung muss nicht vorgenommen werden.
P.S. hat die grüne Lampe sehr schnell geblinkt oder eher ein wenig langsamer?
Gruß
Chris