Phatboxprobleme
Hallo.
Erstmal vorne weg. Habe das MFD Version D, zuvor keinen Wechsler verbaut, GIV is Bj. 5-2000
Nachdem das Wechslerkabel was dabei ist verlegt wurde und die Masse angeklemmt wurde, haben wir versucht mal die Phatbox ans laufen zu bringen. Doch da tat sich leider nicht viel. So wie ich das verstehe ist die Phatbox über den CD-Modus zu steuern, doch der ist trotz des Anschlusses nicht anwählbar. Wenn man die Zündung einschaltet und das Radio anmacht blinkt die Phatbox nen paar Sekunden Rot-Grün wie es auch eigentlich sein soll laut Beschreibung. Doch nach nen paar Sekunden geht die grüne aus und es leuchtet nur noch rot. Oder es leuchtet mal gar nix.. oder dann wieder rot-grün... und die Box ist immer noch nicht anwählbar...
Hat jemand nen Plan was da falsch läuft, oder muss die Wechslersteuerung erst freigeschaltet werden ???
Gruß
Simon
32 Antworten
Hallo,
vielen Dank für die Blumen.
Bei der Box von [-viRon-] waren folgende Fehler vorhanden:
1. Das Wechslerkabel hatte 2 cm hinter dem mini Iso Anschluss ein Kabelbruch auf einer Steuerleitung (kann passieren)
2. Die Belegung des Mini Iso Steckers war komplett falsch aufgelgt. Alle Pins waren spiegelvergehrt aufgelegt. Bei einer spiegelvergehrten Belegung bekommt die Box zwar Strom, da geschaltet Plus mit Dauerplus gewechselt wird, und die Masse auch richtig aufgelegt ist, aber alle Steuerleitung sind vertauscht, so dass die Wechslerschnittstelle nicht aufmacht.
3. Das kurze Anschlusskabel der Phatbox hatte einen Kontakt zwischen zwei Pins.
Zudem wurde ein Kabelset für Audi geliefert (runde Stecker). Diese Anschlüsse haben zwar die gleiche Belegung und Funktion , aber wenn zukünftige Geräte von VW mit einem eckigen Stecker geliefert würden, so kann man diese nicht anschliesen. Meines Erachtens ist eine derartige Verkabelung in einem VW nicht fachgerecht.
Zudem kam nach Ende der Montage das vierte Problem dazu: Das Navi hat die Box nur kurz erkannt und ist wieder in den Radio Modus umgesprungen. Das Problem hierfür ist ja hinlänglich bekannt (US Platine)
Da oftmals in den Diskussionen behauptet wird, dass die geringere Spannung der US Box nichts bewirkt, so konnten wir gestern einmal genau das Gegenteil sehen.
Hat gestern mal wieder richtig Spass gemacht solltet Ihr mal wieder in der Nähe sein, einfach auf ein Kaffee reinkommen.
Bis dahin
Gruß
Chris
P.S
Grüße auch von meiner Frau
Nabend.
Also ich denke das Angebot nehmen wir gerne an, auch wenn ich kein Kaffeetrinker bin 🙂
Spätestens sind wir wieder bei euch wenn Alex sein MFD2 einbauen lassen will ! :P
Grüße zurück
Simon
![Avatar von [-viRon-]](/polly/static/images/avatar_placeholder_70x70.gif)