phase 1 tuning

Opel Astra H

Hallo erstmal

Habe erst letztens von einem Freund gehört das man durch das Tuning 1-2 Liter Sprit spart, kann das sein?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Bin aber dabei zu überlegen ob ich es mache soll. Würdet ihr mir dazu raten???

Freue mich auf eure antworten

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Solumpen

Tach auch
Wer ist arno??? und wie kann er das AGR totlegen das geht doch bestimmt auch nur über software und wenn er das macht ist das chiptuning (andere Software )auch wieder futsch.
Ein Chiptuning per Software können die Experten im Werk rausfinden, da gipt es Protokolle an dennen mann erkennen kann ob da was geändert wurde.

Arno Schindler --> EDS

Was ist AGR?

Wie ist es generell beim Chiptuning, wenn ich z.b. in Inspektion gehe - sollte ich das vorher deaktivieren lassen oder fällt das normal eh nicht auf?

ARG: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Das dingen verabschiedet sich leider relativ häufig beim 1,9er CDTI...

Und wenn du nur ne Software Optimierung hast, dann kannste die auch drauf lassen. Opel selber kann nichts an dem Entdecken, weil die Software die gleiche ist, es werden nur die Kennfelder verändert.
Aber lass den FOH kein Software update machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

Und wenn du nur ne Software Optimierung hast, dann kannste die auch drauf lassen. Opel selber kann nichts an dem Entdecken, weil die Software die gleiche ist, es werden nur die Kennfelder verändert.

Danke, wieder etwas gelernt. Was würde passieren, wenn der FOH ein Update macht? Klar, Tuning wäre überschrieben - aber würde der FOH auf ein Problem stossen oder es dann feststellen?

Wie ist das mit dem Superplus - kann ich auch Super tanken und hab halt weniger Leistung (Klopfschutz) oder mach ich dann was kaputt?

Konkret gehts um das Phase 1 Tuning (ist ja auch naheliegend bei dem Threadtitel 😉 )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Unipac

Zitat:

Danke, wieder etwas gelernt. Was würde passieren, wenn der FOH ein Update macht? Klar, Tuning wäre überschrieben - aber würde der FOH auf ein Problem stossen oder es dann feststellen?

Wie ist das mit dem Superplus - kann ich auch Super tanken und hab halt weniger Leistung (Klopfschutz) oder mach ich dann was kaputt?

Konkret gehts um das Phase 1 Tuning (ist ja auch naheliegend bei dem Threadtitel 😉 )

Kein Problem.

Der FOH dürfte auf kein problem stoßen... der überschreibt halt einfach die alte, optimierte Software....

Du kannst auch Super tanken, was aber nicht gut ist, da der klopfsensor zwar die Zündung zurückdreht, aber der Zylinder beim komprimieren schon Zündet und der Kolben beim hochschnellen einen "auf den Deckel bekommt".

Aber wenn du nicht mit hohen Drehzahlen fährst, ist das kein Problem 😉

Zitat:

Danke, Kontaktaufnahme mit Boost Chip ist raus :-)

Wenn die das auch auf die Sport Taste legen, kann ich ja theoretisch den Sport Modus auslassen, Super tanken und mein Auto ist wie bisher auch (z.B. mal für ne lange AB Fahrt, da brauch' ich die Phase nicht und den Sportmodus hab ich auffer AB auch immer aus - dafür dann Super Sprit statt teuren Plus).

Werde vermutlich eh immer Plus tanken, aber wäre gut zu wissen, dass ohne Sport dann alles beim Alten ist 🙂

Würdest eine Tuningversicherung empfehlen? Karre ist 2,5 Jahre alt, Jahresleistung nur 15TKM. Wenn was kaputt geht (hab ja Anschlussgarantie) weiss Opel doch eh nicht dass vielleicht am Tuning liegt?

Zitat:

Zitat:

Danke, Kontaktaufnahme mit Boost Chip ist raus :-)

Wenn die das auch auf die Sport Taste legen, kann ich ja theoretisch den Sport Modus auslassen, Super tanken und mein Auto ist wie bisher auch (z.B. mal für ne lange AB Fahrt, da brauch' ich die Phase nicht und den Sportmodus hab ich auffer AB auch immer aus - dafür dann Super Sprit statt teuren Plus).

Werde vermutlich eh immer Plus tanken, aber wäre gut zu wissen, dass ohne Sport dann alles beim Alten ist 🙂

Würdest eine Tuningversicherung empfehlen? Karre ist 2,5 Jahre alt, Jahresleistung nur 15TKM. Wenn was kaputt geht (hab ja Anschlussgarantie) weiss Opel doch eh nicht dass vielleicht am Tuning liegt?

Tuning versicherung, kp....

Aber ich würde immer wieder Super+ tanken. Bei mir sind das hier 2cent unterschied zw. Super und Super+ 😉 das mnacht auf ne 50l tankfüllung genau 1€ 😉 Und der ist mir das lange leben meines autos wert 😉

Du kannst die die Phase mit voller Leistung auf die Sporttaste legen, aber das ganze Funktioniert so, dass dann nur das Gaspedal beschränkt ist, wenn du die Sporttaste nciht an hast. Also das du max. ~75% Gas geben kannst.

Ach ja, von wo kommst du? Ich persönlich würde lieber zu Stephan Klasen gehen, aber die beiden tun sich nicht viel 😉

75% Gas? D.h. es ist wie mit Tuning nur halt beim Anschlag dann max. 3/4 vom Vollgas? Hmmm... dachte da wäre dann wirklich eine andere Kennlinie aktiv 🙂

wg. Klasen: BoostChip ist keine halbe Stunde entfernt, Klasen mehr als 350km :-)

Zitat:

75% Gas? D.h. es ist wie mit Tuning nur halt beim Anschlag dann max. 3/4 vom Vollgas? Hmmm... dachte da wäre dann wirklich eine andere Kennlinie aktiv 🙂

wg. Klasen: BoostChip ist keine halbe Stunde entfernt, Klasen mehr als 350km :-)

ne, ist nur sowas um die 3/4, keine ahnung wieviel es genau is...

Achso 😉 ok... dann mal viel spaß 😉 bei astra-h.de war ne sammelbestellung für boost chip, kp ob die noch aktiv ist 😉

Zitat:

ne, ist nur sowas um die 3/4, keine ahnung wieviel es genau is...

Achso 😉 ok... dann mal viel spaß 😉 bei astra-h.de war ne sammelbestellung für boost chip, kp ob die noch aktiv ist 😉

Hmmm finde nix dazu dort. Aber im Moment gibts die Phase 1 für Turbo/OPC ja im Angebot 😉 399 statt 599, das is schon fein 🙂

Ist ok 😉

Das Angebot im Astra H ist auch schon vorbei 😉

Viel spaß mit der Phase 😉

Zitat:

Viel spaß mit der Phase 😉

Habe ich 🙂 Wirklich erstaunlich, wieviel da rausgeholt wird. Extrem geil und absolut zu empfehlen 🙂

hi, an alle Saugerfahrer- ihr wisst schon, was da aufgespielt wird? 🙂

Das es bei Turbo was bringt, ist ohne Frage, denn mehr Ladedruck-->mehr Leistung.

Bei Sauger mir Egas 🙂 ZZP etwas vorstellen und SP tanken, dazu EGas etwas agressiver stellen und fertig. Auf keinen Fall 399 € Wert. Die Karre fühlt sich super an ( als ob Sport Modus noch stärker ist), passieren tut da in Wirklichkeit nicht viel. Für 5 PS und SP tanken 399 € ?

Wenn schon, dann macht es richtig und stimmt auf dem Prüfstand ab. Dann lohnt es sich vielleicht...

Ich habe es auch vor, aber ZZP nicht auf 98er Kennfeld sondern mindestens auf 100 Oktan abstimmen zu lassen- auf dem Prüfstand. Grund siehe Sig.

MFG

Nick

Deine Antwort