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EDS Phase 1 über Sporttaste

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:23

Hi Leute,

wer hat die Phase 1 von EDS über den Sporttaster?

Motor der 2.0 turbo von 200 auf 240 PS.

Also im Sportmodus geht er wirklich gut, wo bei der Motor nicht wirklich ruhig hochläuft, aber nun das war bei meinem Vectra nach dem tuning auch so.

Im Normalmodus mit ca. 170Ps geht nicht besonders viel bzw. das fahren macht keinen Spass aber im Sportmodus will ich auch nicht immer fahren.

Was habt ihr da gemacht ?

Tankt ihr immer Super+?

Bei mir geht der Motor zumind. im Mormalmodus mit Super besser!

Mein Spritverbrauch ist auch deutlich höher als vorher

- mit 200 Ps hatte ich ca. 10-10,5 Liter auf 100 km

- mit 50% 170 PS und 50% 240 habe ich ca. 12-13,5

Liter auf 100 km

Ich bitte euch mal um Erfahrungen , denke daran mir den Normalmodus auf 200 Ps wie Serie zu programmieren,

oder halt alles wieder weg und auf 200 PS dauerhaft!

Gruß

stefan

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17 Antworten

Du sprichst von 170 PS und 240 PS und dann aber von Phase 1 - so ganz verstehe ich dich nicht.

170 PS hat der kleine Turbo, du hast doch aber den grossen oder? Weil nur der kriegt über 200 PS mit Phase 1.

Im Normalmodus solltest Du doch 200 PS haben?

Und Phase 1 ist genaugenommen 237PS... also erklär mal genau was Du hast ;)

ich glaub eds passt den Normalmodus an, dh. er wird im Normalmodus auf spritsparend getrimmt (170ps) während im Sportmodus die Post abgehen soll (240ps)

wenn du unzufrieden bist, ruf halt nochmal an, dann gucken sie nochmal rein und versuchen was zu optimieren, oder lass dir die alte Software wieder zurückspielen

Hallo stefangtc !

Du hast folgendes geschrieben:

Zitat:

Also im Sportmodus geht er wirklich gut, wo bei der Motor nicht wirklich ruhig hochläuft

Da ich mich auch für eine Phase interessiere, würde ich gerne mehr über das "nicht richtig ruhig hochlaufen erfahren."

Was meinst du damit ? Leistungslöscher bzw. holpernde Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich ??

Wäre natürlich klasse, wenn sich auch andere Personen mit einer Phase 1 (200PS GTC/ 240 OPC) von verschiedenen Tunern zu Wort melden könnten.

Gruß Tcop

am 5. Januar 2007 um 19:39

Deswegen würde ich eine Leistungsteigerung nie auf der Sporttaste haben wollen. Ich will die Leistung immer und nicht erst einen knopf drücken müssen.

fahre zwar nen Träcker habe aber auch Phase 1 und früher hate ich es auch über den Knopp laufen aber das war mir auf die Dauer zu blöd.

Im November habe ich es endern lassen und jetzt ist die Phase immer activ und ich empfinde es als sehr angenehm den die Leistungsentfaltung ist im "normal Modus" sehr kultiviert (heist mann kann das Gaspedal viel genauer dosieren und im "sport Modus" reist die Phase brutal an der VA und giert nach Drehzahl

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:37

Hi Leute,

also ich ahbe den 200 PS turbo richtig.

Es ist so im "Normal-Modus" hat er nun 170 Ps und der turbo geht erst bei rund 4200 1/min an daher weniger Spritverbrauch aber ich habe das Auto nicht um so zu fahren!

Also im "Sport -Modus" hat er laut Prüfstand 241 PS und 334Nm die folge ist der 2.Gang ist super aber die Reifen bringen die Kraft nicht auf die Straße das Gewicht fehlt.

Müsste den OPC fahrern auch so gehen, nur bin den OPC von nem Kumpelgefahrenund der gehr nicht ganz so gut aber wohn eher Gefühlssache das eigene soll ja immer besse sein.

immer mit 241 PS ist im Regen und bei Schnee nicht meine Sache,deshalb ich Programmierung auf die Sporttaste!

Das mit dem Hochlaufen - man merkt Leistungssprünge d.h der Motor hant mal mehr mal weniger Kraft kommt durch die verteilung Nm mit Berg und Talfahrt mehrmals in einem Gang.

Dieses hat man bei Serienfahrzeugen so nicht daher aber auch weniger Leistung.

Würde mir die Phase 1 beim OPC nicht kaufen!

Das Fahrzeug wird unfahrbarer.

Nur hat hier keiner ne Phase 1 egal bei wem?

Bitte um Erfahrungen wie es bei euch so ist!

Danke Stefan

Zitat:

Das Fahrzeug wird unfahrbarer.

wieso behauptest du das?

Also ich hab die Phase 1 auf dem OPC (mit und ohne Sport)

also ich bin voll zufrieden.

Finde dass es "schöner" ist zum fahren. Gas ist sehr gut dossierbar.. braucht aber schon etwas Gefühl.

@ Thy

also es sind immer alle PS da..

Das Gas ist einfach nicht so direkt ohne Sportmodus

... bei Vollgas, egal ob Sport oder nicht, hast du immer das gleiche Ergebnis...:-)

@columbo74

und, ist der unterschied zu serie gross?

am 9. Januar 2007 um 12:53

der Unterschied sind Welten.

 

Man erkennt den Motor gar nicht mehr. Serie war mir der OPC von Anfang an etwas zu lahm. Mit der Phase erkennt man erst was in dem Motor steckt.

Allerdings ist bei mir die Phase auf "Sport" programmiert, denn vor allem im Winter braucht man die Phase wirklich nicht und muss nicht ganz so vorsichtig Gas geben.

 

aber ist denke ich Geschmackssache

Moin zusammen,

ich denke es ist wie mit allem, nämlich Gewöhnungssache ! Habe die Klasen "Phase 1" und das permanent, denn es hängt ja von der Gasstellung des Pedals ab, wieviel PS da unten auf der Straße auch ankommen ;o) Also, es ist ein klein wenig Gefühl bei der Sache gefragt ! Und man kann das nach kürzester Zeit wirklich super einteilen und da dreht auch nix durch, wenn ich das nicht will ! Dazu kommt das ich im Sport-Modus jetzt eine linearen Gasverlauf genommen habe, wie im Normalmodus, weil sich das Gas gerade bei Kurvenfahrten einfach erheblich besser dosieren läßt, und nicht wie die originale Mogel-Sportkurve, alles auf dem ersten drittel liegt und dann bei 50% schluß ist ! Das Auto ist halt am Limit besser beherschbar ist ! Alles in allem eine lohnenwerte Sache, die ich immer wieder (bei Stefan) machen würde ;o)

Gruß

Oliver

@Astra-H-OPC

stimme dir zu.. habe zwar die Software von EDS aber bei mir ist es gleich..

Ladedruck lässt sich gut dossieren.

 

@ housoleum

JA!!

(bist ja in Uster selber gefahren..) ;-)

Hallo,

wie kommst Du denn mit Phase 1 bei 50/50 auf 13 Liter !?

Ich habe bei mir Phase 3 und immer die Sporttaste an und bin seit 5000 Km auf 12,5 Liter...

Zitat:

@ housoleum

JA!!

(bist ja in Uster selber gefahren..) ;-)

bisch du das nico?

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