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Phaeton V8 mit LPG, Kühlwasserverlust, Abgas/Werkstatt!

VW Phaeton 3D

Hallo, Phaeton Experten,

ich bin Phaeton Fan, aber Neuling mit etwas technischem Sachverstand und habe mir letzte Woche einen Wunsch erfüllt

und mir einen gebrauchten V8 mit LPG Gasanlage(2014 eingebaut, Prins VSI LPG-Anlage) und Automatikgetriebe gegönnt, Baujahr 2003.

Der Motor hat nach Angabe des Besitzers 170 000 Km gelaufen, die Probefahrt war ohne Auffälligkeiten. Einzig

die Kofferraumklappe öffnete erst nach dem 3. Druck auf dem Schalter auf der Heckklappe, ein Kabelknickproblem nach Angabe des Verkäufers!

 

Die knapp 400 km der Fahrt nach Hause verliefen gut, ich bin aber auch max. 140km/h gefahren.

Der Gasverbrauch war ca.16 ltr. pro 100 km, da hätte ich etwas weniger erwartet!

Aber jetzt gehen die Probleme erst los!

Zwischendurch bei ca. km 170 650 meldete sich der Abgasfehler/Werkstatt mit gelbem Symbol in der Drehzahlmesseranzeige. Nach löschen des Fehlerspeicher

(den Fehlerspeicher-Auszug hänge ich als Anlage an den Text an) war der Fehler wieder weg, kam aber nach knapp 100km (bei km 170 750) wieder.

bei 170 700km kam erstmals die Kühlwasser Warnanzeige, da habe ich gefühlt, ca. 2ltr. Kühlwasser aufgefüllt, bei Km 170 900km schon wieder.

Sporadisch zeigte sich auch das rote Fehler-Symbol mit dem Ausrufezeichen für das Anlegen des Sicherheitsgurtes??

Bei laufendem Motor wollte ich dann den Öleinfülldeckel am Motor öffnen und stellte fest, dass der Motor über die Öleinfüllöffnung Luft ansaugt,

was ja nicht normal ist, oder?

Vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung? Jetzt habe ich natürlich große Befürchtungen wegen der zweifelhaften Gesundheit des Motors

und erhoffe mir über dieses Forum Ratschläge, was hier zu prüfen ist.

Gestern Abend habe ich gegoogelt, und werde heute einige Möglichkeiten, wegen des Wasserverlustes checken.Vielleicht können mir hier erfahrene "Phaetologen"

mit Ratschlägen weiterhelfen.

Vielen Dank erstmal!

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir fast sicher, dass hier schon einmal von einem V8 aus 2003 mit einem nachträglichen Einbau einer Gasanlage in 2014 geschrieben wurde. Werde mal suchen.

Es macht mich immer hellhörig, wenn, wie hier, ein damals 11 Jahre alter V8 noch für viel Geld auf LPG umgerüstet wird. Nach nun weiteren 3 Jahren wird der Wagen mit angeblich nur 170.000 km verkauft!?

Hatte der Verkäufer eine plausible Erklärung dafür? Hast Du Belege über Wartung und Reparaturen? Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen?

LG

Udo

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Sorge als erstes mal für eine neue Komfortbatterie, damit die Fehlerorgie aufhört. 16 L LPG ist ganz normal. Die Gasanlage müsste mal eingestellt werden, die hängt daneben. Weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Du stammst, sonst würde ich Dir eine Empfehlung geben. Der hohe Wasserverlust deutet auf eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf hin. Muss abgedrückt werden, mit Kontrastmittelzusatz um zu sehen, wo es leckt.

Ich bin mir fast sicher, dass hier schon einmal von einem V8 aus 2003 mit einem nachträglichen Einbau einer Gasanlage in 2014 geschrieben wurde. Werde mal suchen.

Es macht mich immer hellhörig, wenn, wie hier, ein damals 11 Jahre alter V8 noch für viel Geld auf LPG umgerüstet wird. Nach nun weiteren 3 Jahren wird der Wagen mit angeblich nur 170.000 km verkauft!?

Hatte der Verkäufer eine plausible Erklärung dafür? Hast Du Belege über Wartung und Reparaturen? Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen?

LG

Udo

am 12. Dezember 2017 um 9:19

Udo, der Meisterdetektiv... :-)

Von einer Privatperson oder vom Händler gekauft?

Ich habe es gefunden, lag aber knapp daneben :)

Bin also eher ein Geselle als ein Meisterdedektiv :D

Es handelte sich um einen 3.2 V6 mit nachträglicher Gasumrüstung in 2013 und einer Laufleistung von angeblich 160.000 km.

Die Kiste, als vermeindliches Schäppchen gekauft, hatte sich für den Käufer dann als schrottreif herausgestellt.

LG

Udo

am 12. Dezember 2017 um 16:16

Na also, geht doch, Meister !

Zitat:

@hawcs schrieb am 12. Dezember 2017 um 07:52:11 Uhr:

...

Bei laufendem Motor wollte ich dann den Öleinfülldeckel am Motor öffnen und stellte fest, dass der Motor über die Öleinfüllöffnung Luft ansaugt,

was ja nicht normal ist, oder?

...

Ich vermeine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, daß dort gewollt ein leichter Unterdruck herrscht. Ich meine, das war bei irgendeiner dieser Checker Sendungen. Da ging es zwar um einen V6 Benziner, aber das mag ja trotzdem gleich sein. Da hat er das schön vorgeführt: Deckel auf: Motorlauf rauer. Deckel zu: Motor wieder ruhig. Dieses Verhalten würde ich also mal als normal klassifizieren.

MfG

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet in die Motorluftansaugung und zwar immer eingespeist zwischen Drosselklappe und Luftfilter (also auf der Reinluftseite). Das kenne ich generell so. Das bedeutet, dass das Kurbelgehäuse mit der Luftansaugung verbunden ist. Beim Öffnen des Öleinfüllstutzen wird über den Öleinfullstutzen dann Aussenluft über das Kurbelgehäuse (am Luftfilter und dem Luftmassenmesser vorbei !!) angesaugt wird. Das führt dann zu einer

Gemischveränderung und damit zur Veränderung des Mototlaufes. Also normal, wie oben geschrieben.

 

Gleiches, evtl etwas abgeschwächt, kann passieren wenn man den Ölmessstab zieht.

 

Gruss

Gerhard

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, bei einer Autogas-Werkstatt vorbeizuschauen.

Es ist problemlos möglich die Anlage so einzustellen, dass keine MKL kommt. Ok, dauert vielleicht eine halbe Stunde...

Wenn Du es genau wissen willst, schaust Du mit VCDS in der Motorelektronik in den Meßwertblock 32 (oder 33?). Da sind die Lernwerte der Lambdaregelung abgelegt - je ein Pärchen pro Bank. Idealerweise liegen die um 0 +/-5%. Bei Werten über +/- 10% ist die Anlage falsch eingestellt (es gibt noch mehr Ursachen, aber das ist erstmal die naheliegendste).

Da eine Autogaswerkstatt bei den Umrüstungen auch immer das Kühlsystem öffnet, kennen die sich meist auch sehr gut mit Kühllecks und deren Behebung aus...

Ich fahre auch einen V8 mit einer Prins VSI und hatte auch schon Mal ein Kühlleck an der Einbindung zum LPG-Verdampfer wegen einer lockeren Schlauchschelle. Grundsätzlich ist aber eine gut eingebaute und eingestellte Prins VSI kein Problem im Phaeton.

Mit den 16 Litern Gas-Verbrauch wirst Du dich abfinden müssen. Je nach Fahrweise liege ich zwischen 14 und 18 Litern...

Grüße

Ben

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:28

Hallo zusammen,

zunächst Entschuldigung für meine Abwesenheit, und vielen Dank noch für all die nützlichen Anregungen, ich war letzte Zeit etwas untergetaucht und habe u.a. auch feststellen müssen, dass mein Phaethon offensichtlich(Reparaturhistorie, aufgefundene Rechnungen, etc.) schon wesentlich mehr Km auf dem Tacho hat, als auf dem Kaufvertrag stand, na ja, die Dinge sind am Laufen….!!!

Der Wasserverlust ist noch da, ist aber weniger als beschrieben, da habe ich mich getäuscht. Das Fahrzeug hatte 6 Vorbesitzer.

Nächste Woche werde ich die Prins LPG-Anlage überprüfen lasssen, die hinteren Radlager waren auch fällig, sind abgearbeitet. Dabei ist mir wohl hinten rechts ein Fehler mit dem Wiedereinbau des Niveau-Sensor unterlaufen, den hatte ich an der Achse gelöst, weil er im Weg war. Nach der Reparatur und dem Wiederanbau des Sensor, hing der Wagen hinten rechts 5cm tiefer.

Das bekam ich mit VCDS wieder hin. Da reagierte das VCDS noch richtig, nach „Warten“ kam „Werteingabe“, oder so ähnlich.

Den Wagen selbst wollte ich vor kurzem auf das Originalniveau 407mm und 401mm neu kalibrieren. Dazu habe ich mich hier im Forum auf unzähligen Beiträgen fit gemacht, was die Vorgehensweise dazu betrifft. Auf der kurzen Testfahrt danach gab es ein böses Erwachen, das Fahrzeug pumpte sich hinten sehr weit hoch ???

Somit war das Ergebnis, was die Hinterachse betrifft, suboptimal, vielleicht lag der Fehler auch an mir? Aber warum stimmt der Abstand an der Vorderachse???

Der Abstand hinten, gemessen Radnabe Mitte bis Unterkante Kotflügel beträgt nun beidseits 500mm, das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar, keine Dämpfung, klar, Fahrbahnunebenheiten schlagen durch. Bin natürlich nicht sehr weit gefahren!

Danach habe ich per VCDS versucht, wieder eine Balance zu schaffen, aber das Steuergerät ließ für die nächsten Versuche an der Hinterachse keine Korrektur mehr zu.

Die Eingaben zur Vorderachse wurden dabei anstandslos akzeptiert!! Bei den Werten für die Hinterachse stieg die Software unzählige male aus……

Heute war ich schon den ganzen Tag dran, habe versucht über die Grundeinstellung das Originalniveau wiederherzustellen, was auch gelang. Danach wollte ich zum Kalibrieren in die Anpassung wechseln, aber da sperrte sich das Steuergerät und nahm den Loginwert nicht an.

Also raus aus VCDS, Batterien 10 min abgeklemmt, wieder angeklemmt, Motor gestartet, danach wieder rein ins VCDS, Fehlerspeicher gelöscht, dann mal direkt in die Anpassung, die Vorderachse kalibriert (Beide Maße: Radnabe Mittelpunkt zu Unterkante Kotflügel eingegeben), alles gut!

Jetzt für die Hinterachse im ersten Durchgang 401mm eingegeben, der Wert wurde nicht akzeptiert.Beim zweiten Durchgang den Wert 500mm, hat er ebenfalls nicht akzeptiert. Jetzt bin ich ganz schön frustriert, und hoffe auf eine schlaue Idee von den Experten aus dem Forum.

Ach so, die Komfortbatterie habe ich noch nicht getauscht, wie von mike95 empfohlen, will vorerst nicht so viel investieren, wegen einer eventuellen Rückabwicklung des Kaufvertrag, aber mobil sein will ich eben trotzdem! Die Komfort-Batterie hat gemessen 12,2V, die wird jetzt geladen über Nacht, vielleicht ist sie die Schuldige, daß das VCDS dauern aussteigt bei der Kalibrierung, aber so ganz glauben will ich es nicht??

Insgesamt betrachtet ist der Phaethon ein sehr komfortables Reise-Fahrzeug, auch wenn meines noch mit vielen Mängeln behaftet ist. War wohl etwas blauäugig beim Kauf ;(( .

Jetzt will ich vertrauen darauf, dass mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann, damit ich noch eine vernünftige Kalibrierung hinbekomme…

LG Walter

Hast schon geschaut ob der Niveausensor also der Hebel in die richtige Richtung schaut?

Wenn hardwaremässig alles richtig zusammengebaut ist, versuche die Werte in kleineren Schritten einzugeben. (Wert höher als 401 bedeutet Absenkung). Wenn du 401 eingibst gibst du ihm zu verstehen das alles i.O. ist! Wenn du 416 eingibst senkt er sich nach eingabe "1" ins Kanal 5 (Werte übernehmen) um 15mm ab. Dann machst du eine kleine Probefahrt und kalibrierst weiter ... bis Höhe i.O.

:D

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:22

Danke euch für die Hinweise.

altasar, wohin muß das Knie des Hebels am linken Hinterrad ausgerichtet sein, zur Front oder zum Heck des Fahrzeugs?

GtheRacer, das werde ich jetzt gleich testen, hoffentlich macht VCDS seine Arbeit, wenn ich es mit "richtigen" Werten abfülle!

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