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Phaeton V6 und Gasanlage
Hallo zusammmen,
da dieses Modell einem starken Wertverfall unterliegt, Preise zwischen 30- und 40.000 € möglich sind, ich aber Vielfahrer bin mit 60.000km pro Jahre, überlege ich einen Jahreswagen zu kaufen.
Allerdings gibt es nirgend vertrauenswerweckende Werkstätten für eine solche Anlage und auch keine Erfahrungswerte für diese Kombination.
Wer weiß mehr?
mfg
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67 Antworten
Gasanlage
Hi,
ich beabsichtige auch einen Phaeton zu kaufen und ihn mit einer Gasanlage auszurüsten. Da ich bereits vor einigen Jahren einen Mercedes umbauen lassen habe und mit der Werkstatt sehr zufrieden war, werde ich den Umbau dort wieder machen lassen.
Für mich ist die Geschichte in Grenznähe zu NL u. B besonders attraktiv - 0,37€/Ltr.
Hier die Fachwerkstatt: http://www.autogastechnik.de/
Wie gesagt, ich habe noch keinen Phaeton und freue mich über jeglichen Ratschlag zum Kauf.
Beabsichtigtes Fahrzeug: V6 Bj. 2002/2003 Automatik
Viele Grüße an die Phaetonen wünscht
Nordstern
Autogas Nachtrag
Bin beim surfen auf diese Seite gestoßen. http://www.pro-autogas.de/22911.html
Sympatisches Photo
Gruß
Nordstern
Reserveradmulde
Hi All,
ich rede in diesem Thread zwar hauptsächlich mit mir selber, aber nun sehe ich Chancen auf einen Dialog und habe eine große Bitte an Euch.
Ich benötige für die Planung zum Einbau eines Gastanks in die Reserveradmulde vorab einige Angaben. Da ich das Auto erst kommende Woche bekomme, aber schon mit einem Umbauer in Kontakt stehe, wäre super nett von Euch, mir folgende Infos zu geben:
1. Nutzbarer Durchmesser der Reserveradmulde
2. Höhe der Mulde
3. Bemaßung der "störenden" Pumpe in der Mitte der Mulde
4. Ein Foto der Reserveradmulde
Also schnell die Digicam und ran an den Kofferraum.
Bitte denkt jetzt nicht "das macht sicher schon jemand anders" - lieber mehrere Antworten.
Es dankt Euch schon jetzt mit Gruß aus Aachen
Nordstern
Hier ein Datenblatt eines möglichen Tanks:
http://www.stako.pl/.../en
Reserveradmulde
Hat sich erledigt. Danke
vs. diesel
hi nordstern,
warum "hat sich erledigt"?
das thema interessiert mich auch schon eine weile, hats du da jetzt fakten die dich zum NO bewogen haben?
gruß
mario
Gas
Hi MGerstmeier, hi all
"hat sich erledigt" bezieht sich nicht auf den Gasumbau. Lediglich der Einbau eines Tanks für die Reserveradmulde hat sich erledigt.
Weil:
Mitten in der Mulde ist die Pumpe für die Niveauregulierung untergebracht. Die Muldentanks haben in der Mitte zwar teilweise in Loch, was aber viel zu klein ist um die Pumpe zu umschließen.
Der Gasumbau als solcher ist kein Problem und wird an meinem Wagen mit Sicherheit kurzfristig durchgeführt.
Momentan bin ich mir noch nicht sicher, wen ich mit dem Umbau beauftragen soll. Entweder den Phaeton-Erfahrenen, 550 km von mir entfernt - oder einen Umbauer in meiner Nähe aber ohne direkte Phaeton-Erfahrung.
Für beides gibt es gute Gründe.
Viele Grüße
Nordstern
Gas
Hallo Nordstern,
schick doch mal als pn oder übers Forum die Eckdaten für den Umbau. Die hast Du doch bestimmt schon in Erfahrung gebracht?
(Dauer, Ksoten, Ersparnis, Risiko u.ä.)
Wäre toll und zu zweit gibt es bestimmt auch Rabatt...!?
Gruß
MGe
Eckdaten
Hier einige Eckdaten zum Umbau auf Autogas:
Grundsätzliche Dinge zum Thema Sicherheit und Technik könnt ihr z.B. unter www.autogastechnik.de nachlesen.
Wie weiter oben schon erklärt ist es beim Phaeton leider nicht möglich den Tank als Muldentank in die Reserverradmulde zu montieren. Hier stört die Niveauregulierungspumpe. Also muss ein Zylindertank her, welcher im Kofferraum installiert wird. Ein 100-Liter-Tank (Füllung mit max. 80% möglich) nimmt knapp 40 cm, von der Rücksitzbank gemessen, in Anspruch (Foto).
Der Einfüllstutzen soll auch unter der originalen Tankklappe Platz finden.
Kosten:
Ein Umbau des 3,2 V6 mit einer modernen Anlage kostet etwa zwischen 2200 und 2700 Euro incl. allem PiPaPo wie Material, Einbau, TÜV und einer Erstbefüllung. Mancher Umbauer stellt auch kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung (natürlich kein Phaeton). Die Umbauzeiten werden mit 2 -5 Tagen angegeben; hängt wohl mit der Erfahrung und der Betriebsgröße zusammen?!
Die Suche nach einem Umbauer:
Nach Abfrage der Schlüsselnummern durch die verschiedensten Umbaubetriebe bekommt man immer ein eindeutiges "kein Problem" zu hören.
Unter www.gas-tankstellen.de findet man nicht nur eine umfangreiche Datenbank mit Gastankstellen sondern auch eine Liste mit Umbaubetrieben. Der interessierte Phaetonfahrer findet darin sicherlich einen Fachbetrieb in seiner Nähe.
Ich selber habe mich noch nicht entschlossen, wen ich mit dem Einbau beauftrage. Soll es jemand in unmittelbarer Nähe sein, der seit vielen Jahren nichts anderes macht, als Autos auf Gas umzurüsten, aber noch keinen Phaeton umbebaut hat, oder ist die bessere Wahl ein Betrieb, der mehrere Phaetons im Kundenstamm hat, aber eben 500 km von mir entfernt ist. www.pro-autogas.de z.B. hat den Phaeton schon mehrfach umgebaut.
Nun gut, ich werde das Auto erstmal ein paar Wochen fahren, es dem einen oder anderen Fachbetrieb vorstellen und dann entscheiden.
Ach ja, die Ersparnis sollte noch erwähnt werden. Die Motorleistung bleibt im Gasbetrieb unverändert - der Verbrauch steigt etwa um 10 - 15%, was aber bei dem Literpreis kaum eine Rolle spielt. Hinter der Grenze (Holland oder Belgien) tanke ich für 0,36 Euro pro Liter. In Deutschland schanken die Preise etwa zwischen 40 und 60 ct., woduch die Spritkosten immer noch halbiert werden!
Bitte stellt mir keine Fachfragen wie z.B. welcher Gasanlagenhersteller ist zu Empfehlen...
Wendet Euch bei ernsthaftem Interesse an einen Umbauer, löchert Ihn und lasst uns hier die Neuigkeiten wissen. Ein Auftrag zum Umbau von 2 oder mehr Fahrzeugen würde sicher gute Rabatte bringen.
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und Ihr nun einen Überblick.
Viele Grüße
Nordstern
gas
hi nordstern,
toller bericht für samstag früh....lol
nein im ernst prima!
wie weit kommt man mit einer füllung von dem tank lt. deinem bildanhang?
gruß
mario
Angenommen der Wagen verbraucht auf Gasbetrieb etwa 14 Liter, dann kommt man mit 80 Litern ca. 570 km. Nicht zu verachten ist, dass man jederzeit (während der Fahrt) per Knopfdruck auf Benzin umschalten kann.
Gruß
Nordstern
aber leider verliert man viel Kofferraum :-(
peso
@ peso
Du hast Recht. Man verliert Kofferraum. Aber bei diesem Riesenkofferraum bleibt noch einiges über.
Der Tank geht bis zum "Scharnier" der Reserveradabdeckung.
Gruß
Nordstern
Halt dich mal an den größen VW-Händler in Dresden. Wenn die Information richtig ist, dann hat der mindestens einen Phaeton 3.2 bivalent ausgerichtet. Sicher bin ich mir da nicht, aber ich habe Ende letzten Jahres davon Wind bekommen.
deckel
hi,
wo wird den eigentlich der einfüllstutzen platziert?
verschandelt das unser baby?
gruß
mge