ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und Bluetooth-Koppelprobleme

Phaeton und Bluetooth-Koppelprobleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:36

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma seit Januar einen Phaeton 3D Jahreswagen, Herstelldatum Ende 2008 (!), Erstrzul. 2/2010 und versuchen händeringend unsere Handys (Iphone 3 und 4, Nokia E71) zu koppeln. Nix geht.

Bei der sogenannten Vip-Hotline gibt's keine technische Hilfe. Da sitzen laut eigener Aussage nur Kaufleute. (Muß ich persönlich nach über 20 Jahren 7er-Fahrer sagen: schwaches Bild! Der Service bei BMW für Premium Fahrer ist da wirklich viel besser!)

Erster Anruf bei VW am Freitag: Berater macht Rückfrage bei der Technik und sagt dann: das geht mit einem Software Update. kein Problem! Wenden Sie Sich an Ihren Händler

Händler: testet rum und sagt: Software Update geht nicht. Neues Steuergerät für 500 €

Zweiter Anruf bei VW heute morgen: verweisen auf die Liste der geprüften Handys. Auf einmal ist überhaupt keine technische Hilfe mehr möglich.

Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der Abhilfe weiß bzw. weiß, wer uns da die Wahrheit sagt und wer uns ver..... möchte?????

Viele Grüße aus Rosenheim

Michael

PS: ... der den Phaeton schon eine echte Alternative zum 7er fand, aber vom Service jetzt echt abgeschreckt ist!)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2011 um 15:35

Es wird nicht gehen.

Ihre werdet also, wie fast alle hier, mit einer MultiSim arbeiten müssen.

Selbst beim ganz neuen Phaeton kann man z.B. das Iphone nur über FSE laufen lassen. Das ist aber problematisch, da dann das Gerät aus dem Fahrzeug senden muss.

peso

am 16. Mai 2011 um 16:46

Konzentriere Dich mal auf das Nokia.

Das hat bei mir sowohl im GP 2 als auch im aktuellen GP 3 sehr gut funktioniert.

 

Und dabei genau die Anleitung lesen.

 

Wenn kein Erfolg, bitte noch mal melden.

 

Grüsse von

Uli

am 16. Mai 2011 um 19:26

Hallo,

habe auch das Nokia E71. Geht problemlos. Kann mich Uli nur anschliesen.

Gruss Philipp

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Philippdavid

Hallo,

habe auch das Nokia E71. Geht problemlos. Kann mich Uli nur anschliesen.

Gruss Philipp

Danke für die Tips. Nur: Das E71 geht bei momentanem Softwarestand auch bei genauester Befolgung der Anleitung nicht. Mein altes Nokia 6120 M Classic geht - obwohl nicht in der VW-Liste - problemlos.

Stimmt nun die Aussage von VW, dass es einen Softwareupdate geben müßte oder die des Händlers, der uns ein neues Steuergerät verkaufen will?

Und: Was ist eine MuliSIM? Wir haben von der IPhone 4 Nummer mehrere Sim Karten. Nur: Im Phaeton kann man keine Simkarte einlegen. Der hat zwar diesen Zuatzhörer in der Mittelkonsole aber keine Möglichkeit eine Simkarte einzulegen.

Gruß Michael

am 17. Mai 2011 um 18:00

Hallo Michael,

ich habe den GP0 7/2007. Beim Nokia muss man das SAP (SimAccessProtokoll) über die Optionen des Handies zulassen. Ich kann aus deinem Beitrag deinen Telefonkenntnisstand nicht einschätzen und will nicht zu banal bei der Lösungssuche antworten... Was habt Ihr denn schon ausprobiert (am Handy)?

P.S. Betreibe auch das BlackBerry 9870 (sehr neu) via SAP am Dicken, ohne Probleme.

Gruß Philipp

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Philippdavid

Hallo Michael,

ich habe den GP0 7/2007. Beim Nokia muss man das SAP (SimAccessProtokoll) über die Optionen des Handies zulassen. Ich kann aus deinem Beitrag deinen Telefonkenntnisstand nicht einschätzen und will nicht zu banal bei der Lösungssuche antworten... Was habt Ihr denn schon ausprobiert (am Handy)?

P.S. Betreibe auch das BlackBerry 9870 (sehr neu) via SAP am Dicken, ohne Probleme.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

ich gehe davon aus, dass Du den Menupunkt "externe SIM-Aktivitäten" im Bluetooth-Menue meinst. Der stand tatsächlich beim E71 auf "aus". Hab ihn eingeschlaltet und werd im Laufe des Tages, wenn das Auto wieder da ist - ist die Geschäftsschleuder und viel benutzt - nochmal ausprobieren, ob er's jetzt "frißt".

Dass Du ein noch älteres Modell hast, als wir, läßt ja hoffen, dass vielleicht doch noch was geht. Nur bezüglich der iPhones unserer Leute sehe ich schwarz. Hab irgendwo gelesen, dass es da grundsätzliche Probleme bei Apple geben soll, so dass die trendigen iPhone-Besitzer wohl weiter mit dem Handy werden telefonieren müssen... :-)))

Ich werde berichten, ob's mit dem E71 geklappt hat..

Gruß aus dem heute wieder sonnigen Rosenheim

Michael

am 18. Mai 2011 um 7:49

Das IPhone geht ab GP 3.

 

Uli

Moin,

darf ich deine Aussage ergänzen, lieber Uli? Das iPhone 4 lässt sich nämlich auch beim GP1,5-Modell problemlos mit dem Phaeton koppeln.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das IPhone geht ab GP 3.

Uli

.... und GP was haben wir??????

am 18. Mai 2011 um 15:30

Sorry, wenn ich Dich mit dem Wissensvorsprung verwirrt haben sollte.

Was ein GP ist, wird gern auf der EPOC-Seite:

 

www.vw-phaeton-club.de

 

erklärt.

 

Es geht dabei um die verschiedenen Entwicklungsstufen vom Dicken.

 

Uli

 

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Sorry, wenn ich Dich mit dem Wissensvorsprung verwirrt haben sollte.

Was ein GP ist, wird gern auf der EPOC-Seite:

www.vw-phaeton-club.de

erklärt.

Es geht dabei um die verschiedenen Entwicklungsstufen vom Dicken.

Uli

Danke Uli, hab's nachgelesen. Da man mir bei der Hotline gesagt hat, unser Auto wäre Ende 08 produzier, also ein Modell 2009 ist es also wohl ein GP2. Daher wird das iPhone auch nicht gehen.....

Wobei Björn ja sagt, es geht doch....... hm.....

Das E71 konnte ich immernoch nicht ausprobieren, weil die Kiste den ganzen Tag unterwegs ist....

Aber es bleibt die Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte:

Was muß getan werden: Software-Update oder neues Steuergerät?????

Gruß

Michael

am 18. Mai 2011 um 15:53

Im GP 2 hat mein Nokia E 72 einwandfrei mit allen Funktionen gearbeitet.

 

Deswegen mein Tip:

Erst mal Finger weg von Investitionen!

 

Meine Meinung (zugegeben ohne jede Sachkenntnis): Es ist eine Frage der Einstellung.

Hast auf dem Navi die Touch-Screen Ausführung?

 

Uli

am 18. Mai 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das IPhone geht ab GP 3.

Uli

Das Iphone arbeitet im aktuellen Phaeton nur als FSE. Das bedeutet, dass man nur über das Iphone sendet und empfängt. Das das ein Krampf ist, ist doch allseits bekannt.

Du nutzt ein Gerät mit der schlechtesten Sende-/Empfangsleistung in einer Fahrzeug mit beschichteten Scheiben. Da kann doch nur Mist bei rauskommen.

peso

Hatte das iPhone im GP3 mit IR-Verglasung nur zwei Tage im Einsatz. Verbindung gaaanz übel. :(

Nun wieder mit Nokia E90 mit rSAP verbunden und gut ist's.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und Bluetooth-Koppelprobleme