ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth im RNS ausgegraut

Bluetooth im RNS ausgegraut

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 10:26

Hallo Zusammenn

mein Phaeton ist aus 2009. Im RNS 810 ist unter MEDIA (CD, HDD etc.) ganz rechts ein bluetooth Button der aber ausgebraut ist. Kann man diese Funktion aktivieren/eincodieren um Musik über bluetooth abzuspielen?

Oder sind zusätzliche Einbauten von Nöten?....wenn ja warum bietet man das dem Kunden dann (ausgegraut) an?

Grüsse Günni

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

ist dein handy als mediaplayer am phaeton angemeldet und hast du mal versucht, dein musikprogramm auf dem handy zum streamen zu starten?

Du hast zu alte Firmware vermutlich und dein Telefon Steuergerät unterstützt kein a2dp.

Update alleine bringt nichts weil vw dafür nichts hat.

Ich kann da helfen.

Zudem musst du schauen ob deine fse a2dp hat was in der Regel bei diesem Baujahr nicht der Fall ist.

Sonst melde dich bei mir

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 10:41

Schaue ich heute mal nach. Ich meine es ist nur fürs Telefonieren und Telefonbuch/Kontakte gekoppelt. Mediaplayer wird mir dort nicht angeboten...meine ich. schaue aber nach.

Ist bei mir genauso. Funktioniert nicht.

Ich hatte irgendwo einen Punkt gefunden,da steht sogar Media über Bluetooth, hab alles versucht, ging bei mir nicht.

Man muss wohl ein anderes Stg verbauen.

Ein neues fse ohne Update am 810 (bei Baujahr bis 2009) auf eine spezielle Firmware ist nur die halbe Arbeit

Zitat:

@speedball911 schrieb am 11. Dezember 2019 um 11:26:49 Uhr:

Hallo Zusammenn

mein Phaeton ist aus 2009. Im RNS 810 ist unter MEDIA (CD, HDD etc.) ganz rechts ein bluetooth Button der aber ausgebraut ist.

Grüsse Günni

Gehe mal ins Setup und dort Medien.

Bei meinem Phaeton aus 01/2009 ist da ein Bluetooth Button zum aktivieren/deaktivieren.

Unter MEDIA ist bei mir übrigens auch nix.

LG

Udo

dein phaeton kann aus bestimmten gründen nicht aus 2019 sein, udo. ;) :)

Ups, gut aufgepasst Michael. Danke :)

Habe es wacker korrigiert ;)

LG

Udo

gerne doch :)

Ich hab das hier nachgerüstet und mache mir seitdem keinen Kopf mehr über die ausgegraute Bluetooth Funktion:

Watermark WM-BT100 Bluetooth Adapter Dongle für Audi Mercedes VW Media Interface Audio Musik MP3 Streaming mit 30-Pin Anschluss https://www.amazon.de/dp/B07MTQRNL8/ref=cm_sw_r_cp_apap_REj6hWm3ZzrRF

Bluetooth Media kannst du dort nicht bei dem alten Modell nicht aktivieren!

BJ 2009 dürfe also noch ein GP2 sein? Bei meinem GP3 aus 2010 ist diese Funktion auch ausgegraut. Über das Kombiinstrument musst Du vorher dein Handy koppeln. Nicht als Telefon, sondern zusätzlich als Media-Player. Anschließend kann man auf Bluetooth am RNS klicken, sofern gerade etwas übertragen wird.

Bei mir funktionierte das immer sehr zuverlässig. Falls es bei dem RNS aus 2009 zu 2010 Unterschiede geben sollte, so ist mein Beitrag vermutlich nicht sonderlich hilfreich :P

Grüße,

Fabian

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:05

Ja ich habe einen GP2. Alles sehr merkwürdig...ich habe die Premium Telefonanlge verbaut. Anbei ein Foto meiner möglichen Mediaeinstellungen im RNS 810. Dort kann ich sogar Bluetooth Media anhaken....

Eventuell liegt es daran das ich das Telefon nur als Telefon gekoppelt habe. Wir koppel ich es denn zusätzlich noch als Mediaplayer???

20191211
Screenshot-20191212-085336-settings

Ich hab GP2 aus 2010. Ich bin auch der Meinung es geht erst ab GP3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth im RNS ausgegraut