Phaeton -Tour Schwarzwald und Elsass vom 01.10. bis 02.10.2016
Meine lieben Dickschiff-Eigner
Nachdem mir persönlich das Treffen am 01.08.2015 bei Rapacho in Datteln so ziemlich gut gefallen hat, ist mir die Idee gekommen, ob man nicht einmal an einem Wochenende eine Tour organisieren könnte.
Die Ausfahrt in Datteln war für mein Empfinden viel zu kurz. Ich fand es dermaßen toll, so viele schöne Autos in einer Schlange zu sehen, dass ich das gerne etwas ausbauen würde.
Ein Termin würde sich anbieten vom 30.09./01.10.-03.10.2016. Man könnte Freitag/Samstag die Anreise und am Montag (Feiertag, Tag der Deutschen Einheit)die Abreise einplanen. Das hätte den Vorteil, dass man zumindest in Baden-Württemberg außerhalb jeglicher Ferien wäre und es hier in der Region sehr wahrscheinlich nicht mehr so heiß wäre, wie jetzt zurzeit. Als Veranstaltungsort wäre der Grossraum Freiburg und Umgebung vorgesehen.
Es wäre z. B. möglich, eine Tour durch den schönen Schwarzwald zu machen, u. U. auch einen Abstecher nach Frankreich (es ist hier das bekannte Dreiländereck).
Wenn sich hier, sagen wir mal, mindestens 20 ernsthaft interessierte Autos nebst Insassen zusammen finden würden, könnten wir (meine weitaus bessere Hälfte und ich) uns breit schlagen lassen, die Organisation (Hotels, Restaurants, Tour, Ziele, etc.) zu übernehmen.
Wie klingt das denn so in Euren Ohren?
Ich harre dann mal der Dinge, die jetzt kommen mögen.
LG
Jens
Beste Antwort im Thema
So nun hier ein paar Impressionen des 1. Tages
Die Fotos in der Stadt sind noch in Müllheim, wo das Hotel liegt in dem die meisten übernachten.
Kurz nach dem Start mussten wir uns nochmal kurz sortieren, bevor es dann zum Berg Belchen ging.
Die nächsten Fotos auf dem Parkplatz sind an der Talstation der Kleinkabinenbahn entstanden. Sowie dann oben an der Bergstation.
Danach ging es weiter Richtung Titisee-Neustadt, wo wir dann in einer Wanderhütte mit Gastronomie zu Vesperplatte und lecker(!!!) Schwarzwälderkirschtorte eingekehrt sind. Die Hütte wird von einem kölschen Mädsche geführt (man sieht sie auch auf einem der Fotos im Hintergrund) - daher auch das Foto von Ceo.
Danach ging es zum Berg Schauinsland, wo die abschliessenden Fotos auf einem Parkplatz entstanden sind.
517 Antworten
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 20. Juni 2016 um 20:31:12 Uhr:
Ich bin raus in der Woche werden wir wahrscheinlich im KH verbringen 🙂
Daniel, was machst denn Du für Sachen? Was schlimmes?
LG
Jens
Zitat:
@Dumbo-Deri schrieb am 20. Juni 2016 um 20:42:17 Uhr:
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 20. Juni 2016 um 20:31:12 Uhr:
Ich bin raus in der Woche werden wir wahrscheinlich im KH verbringen 🙂Daniel, was machst denn Du für Sachen? Hoffentlich nichts schlimmes.
LG
Jens
Na das ist ja mal eine Ausrede, die wir mal gerade noch so gelten lassen. 😁😁
LG
Jens
Ähnliche Themen
So ihr lieben Dickschiff-Fahrer, so langsam geht's ans Fein-Tuning der Tour. Und da hätten wir ein paar Fragen.
a) Da wir ja nicht auf der Flucht sind und (hoffentlich) zu den gemütlichen Leuten gehören, wird natürlich nicht schon um 8 Uhr morgens losgefahren, sondern so ca. 10 - 10.30 h, nach einem gemeinsam eingenommenen Frühstück (hat sich bei den Cabrio-Touren bewährt). Einverstanden?
b) Ich weiss ja nicht, wie ihr so essenstechnisch drauf seid, aber ich denke, nach einem guten Frühstück muss man nicht um 12 Uhr schon wieder Mittag essen, oder? Wir denken da eher an einen Halt so gegen 14 Uhr, vielleicht ein leckeres Schwarzwald-Vesper oder Kaffee und Kuchen? Einverstanden?
c) Samstag, Schwarzwald: Die von uns in die engere Wahl gelandeten Routen sind jeweils ca. 130 bis max. 145 km lang. Eigentlich zu lang, weil 100 km / Tag erfahrungsgemäss reichen....🙂🙄 Angedacht sind vor allem schöne Routen (keine Autobahnen!!) durch den Schwarzwald, gemütliches Cruisen ohne Hetze. Frage: reicht euch eine Einkehr in einem typischen, urigen Schwarzwaldhof? Oder wollt ihr lieber besichtigen, shoppen, etc.?
d) Sonntag Elsass: auch da kommen ca. 120 - 130 km zusammen. Wird ein Stadtrundgang in Colmar gewünscht? Wenn ja, muss die Tour kilometermässig gekürzt werden, weil sonst wird die Zeit knapp. Bitte um Feedback.... :-)
Und last but not least: bitte eintragen, wer noch möchte und im Hotel selber reservieren (Passwort Phaeton):
1.) Dumbo-Deri + FunnyCH wohnen vor Ort
2.) Riedbandit Doppel- oder Einzelzimmer?
3.) Uwe1967 (Uwe - Doppelzimmer)
4.) Phaeton3d (Roman & Frau - Doppelzimmer)
5.) MKK-XX (Bernd - Einzelzimmer)
6.) chudomir --> Doppelzimmer
7.) lupusmajor (Jochen) Doppel- oder Einzelzimmer?
8.) lehmy (Klaus) wohnt vor Ort
9.) AlexvonAlexander (Alex - Einzelzimmer)
10.) MXPhaeton (Oliver + Frau - Doppelzimmer)
11) pwendt (Jürgen aus Darmstadt) hat anderswo gebucht - vielleicht Umbuchung gewünscht/möglich?
12.) Danielspassat (Daniel) (Doppelzimmer)
13.) Docrobby (Robert) (Doppelzimmer)
14.) Passatomio wohnt vor Ort ist das noch aktuell???
15.) Tomas000
16.) kueborn (Horst & Marlene) (Doppelzimmer)
Hallo Funny,
soll ich in den Titel die genauen Daten von/bis eintragen?
Wenn ja, schreib sie bitte, müsste sonst im Thread suchen 🙂
LG
Udo
Hallo Funny,
Also ein gemütliches Frühstück ist ein Muss.
D.h. Start der Tour so um 10:00 bis 10:30 wäre von meiner Seite bevorzugt.
Und mir würde Tee und Kuchen mittags reichen. Die anderen können sich ja evtl ein Doggypack morgens zusammenstellen... oder einen Apfel oder so mitnehmen.
Wenn die Touren max 145km lang sind, würde ich denken, dass wir die Strecken in rd 4 Stunden schaffen sollten und wenn es 5 Stunden werden, wäre das auch o.k.
Colmar hatte ich vor vielen Jahren mal besucht, wäre interessiert dort mal wieder vorbeizuschauen.
Hallo Udo,
Termin für das Treffen ist hauptsächlich der 1. Oktober und 2. Oktober.
Anreise bevorzugt bereits am Freitag dem 30. September und Abreise am Montag 3. Oktober.
Aktualisierte Liste (Danielspassat hatte ja abgesagt wegen freudigem Ereignis.... :-) ):
11) pwendt (Jürgen aus Darmstadt) hat anderswo gebucht - vielleicht Umbuchung gewünscht/möglich?
12.) Docrobby (Robert) (Doppelzimmer)
13.) Passatomio wohnt vor Ort ist das noch aktuell???
14.) Tomas000
15.) kueborn (Horst & Marlene) (Doppelzimmer)
Zitat:
@FunnyCH schrieb am 11. Juli 2016 um 18:51:41 Uhr:
So ihr lieben Dickschiff-Fahrer, so langsam geht's ans Fein-Tuning der Tour. Und da hätten wir ein paar Fragen.a) Da wir ja nicht auf der Flucht sind und (hoffentlich) zu den gemütlichen Leuten gehören, wird natürlich nicht schon um 8 Uhr morgens losgefahren, sondern so ca. 10 - 10.30 h, nach einem gemeinsam eingenommenen Frühstück (hat sich bei den Cabrio-Touren bewährt). Einverstanden?
b) Ich weiss ja nicht, wie ihr so essenstechnisch drauf seid, aber ich denke, nach einem guten Frühstück muss man nicht um 12 Uhr schon wieder Mittag essen, oder? Wir denken da eher an einen Halt so gegen 14 Uhr, vielleicht ein leckeres Schwarzwald-Vesper oder Kaffee und Kuchen? Einverstanden?
c) Samstag, Schwarzwald: Die von uns in die engere Wahl gelandeten Routen sind jeweils ca. 130 bis max. 145 km lang. Eigentlich zu lang, weil 100 km / Tag erfahrungsgemäss reichen....🙂🙄 Angedacht sind vor allem schöne Routen (keine Autobahnen!!) durch den Schwarzwald, gemütliches Cruisen ohne Hetze. Frage: reicht euch eine Einkehr in einem typischen, urigen Schwarzwaldhof? Oder wollt ihr lieber besichtigen, shoppen, etc.?
d) Sonntag Elsass: auch da kommen ca. 120 - 130 km zusammen. Wird ein Stadtrundgang in Colmar gewünscht? Wenn ja, muss die Tour kilometermässig gekürzt werden, weil sonst wird die Zeit knapp. Bitte um Feedback.... :-)
Und last but not least: bitte eintragen, wer noch möchte und im Hotel selber reservieren (Passwort Phaeton):
12.) Danielspassat (Daniel) (Doppelzimmer)
13.) Docrobby (Robert) (Doppelzimmer)
14.) Passatomio wohnt vor Ort ist das noch aktuell???
15.) Tomas000
16.) kueborn (Horst & Marlene) (Doppelzimmer)
Hallo Funny und Jens, zunächst vielen Dank für Eure Vorbereitungen. Im einzelnen möchten wir anmerken bzw. vorschlagen:
Zu a) Startzeit 10:30 h ist okay.
Zu b) Euer Vorschlag, am frühen Nachmittag nur etwas "Kleines" einzunehmen und dafür die Hauptmahlzeit abends einzuplanen, klingt gut.
Zu c) Shoppen braucht man wohl nicht einzuplanen. Das kann man an seinem Wohnort erledigen. Ansonsten passt Schwarzwälderkirschtorte wunderbar zu Ziffer b).
Zu d) Obwohl wir Colmar nicht kennen, möchten wir doch einen Gegenvorschlag unterbreiten. Wie wäre ein Besuch im Automuseum Schlumpf Mulhouse? Unter diesem Begriff mit Adresse, Öffnungszeiten und Kosten bei Google zu finden. Sehr grosse, sehenswerte Sammlung - für interessierte Motor-Talker ein Erlebnis. Das kann von Müllhauen sonnatgs höchsten 30 min Fahrzeit entfernt sein.
Ansonsten sind wir mit allen anderen Lösungen einverstanden - Hauptsache unser Treffen ist locker und harmonisch. VG - Horst und Marlene.
Hallo Bernd und Horst
Vielen Dank für euer Feedback. Den Vorschlag von Horst mit dem Automuseum finden wir toll, die anderen Teilnehmer hoffentlich auch, denn schöne alte Autos kann man (und frau auch!) doch immer ansehen 🙂 Ausserdem hat es den Vorteil, dass man nicht in eine Stadt rein muss mit unseren doch relativ grossen Dickschiffen - Colmar wäre da schon etwas heikler, die Parkplätze und Parkhäuser sind sonntags immer dermassen voll 😠 @Bernd, vielleicht kannst ja auf dem Nachhauseweg einen Abstecher nach Colmar machen?
Wir werden also gucken, wie wir die Elsass-Tour ums Automuseum rum drapieren.... 😁 😁 Den Grand Ballon hätten wir allerdings schon gerne dabei, denn das ist eine geniale Strecke und eine wunderschöne Aussicht, wenn das Wetter mitspielt. 🙂
LG
Funny
Hallo zusammen,
leider muss ich mich auch abmelden. Habe meinen wunderschönen Phaeton nicht mehr.
Möchte hier niemanden die Freude an seinem Phaeton trüben, aber mir wurde meine Freude genommen. VW schafft mit dem VW Phaeton zwar die Produktion eines Oberklasse-Fahrzeuges - nicht aber den dazugehörigen Kunden-Service.
Nachdem mein Phaeton zwei längere Werkstattaufenthalte über sich ergehen lassen musste, sind bei mir die Zweifel an dem Fahrzeug und seiner Zuverlässigkeit gestiegen. Bei einem Wochenendausflug musste ich dann von meiner Frau noch stundenlang den Ärger anhören, weil wir am Titisee den Kinderwagen nicht aus dem Kofferraum bekommen hatten. Der Deckel ließ sich nicht mehr öffnen. Wieder Zuhause angekommen, funktionierte alles ganz normal. Bei jeder Fahrzeugübergabe im VW-Autohaus hatte ich das Gefühl, dass man mit einem VW Phaeton nicht willkommen sei. Die Service-Mitarbeiter machten auf mich den Eindruck, sich nicht an den Phaeton herantrauen zu wollen.
Das Fass zum überlaufen brachte dann aber ausgerechnet der VW-Service. 10 Wochen nach dem zweiten Werkstattaufenthalt bekam ich von meinem VW-Autohaus unerwartet eine Zahlungserinnerung in Höhe von 5.000,- Euro zugeschickt. Warum sollte ich für eine Reparatur auf VW-Garantie eine Rechnung erhalten?
Eine ganze Woche lang musste ich auf eine Antwort warten. Anscheinend wollte das VW Autohaus in Hamm, wo ich den Phaeton gekauft hatte, nicht die Höhe der Reparaturkosten des VW Autohauses in Freiburg akzeptieren.
Und da meinte wohl jemand superschlaues, dass man dann den Kunden damit ärgern könnte. Sorry VW, aber so geht das nicht. Fahre jetzt einen BMW 730 D F01. VW - ich habe fertig !!!
Ich währe nur zu gerne bei Eurer Tour mit dabei gewesen. Ich wünsche Euch wunderschönes Wetter, tolle Erlebnisse und super viel Spaß !!!
Viele Grüße
Die Reihe lichtet sich, hier die aktualisierte Liste (ich habe die Zimmer jetzt mal weggelassen)
1.) Dumbo-Deri + FunnyCH
2.) Riedbandit (Andreas & Anja)
3.) Uwe1967 (Uwe)
4.) Phaeton3d (Roman & Frau)
5.) MKK-XX (Bernd)
6.) chudomir
7.) lupusmajor (Jochen)
8.) lehmy (Klaus)
9.) AlexvonAlexander (Alex)
10.) MXPhaeton (Oliver + Frau)
11) pwendt (Jürgen aus Darmstadt)
12.) Docrobby (Robert)