ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton-Tacho

Phaeton-Tacho

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:03

Jüngst wurde an einem verunfallten Phaeton von den Behörden die Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt aufs km/h genau rekonstruiert. Wie geht das? Könnte es im Tacho oder in einem Steuergerät und vielleicht nicht nur im Phaeton eine Art undokumentierten Fahrtenschreiber geben? Der Umstand, dass die Geschwindigkeit auf ein km/h genau angegeben werden konnte, lässt mich daran zweifeln, dass dieser nur einfach von einer festgeklemmten Tachonadel an der viel zu ungenau ablesbaren Skala abgelesen worden sein könnte.

Bitte nicht wieder politisieren oder das Thema sperren, mich interessiert hier AUSSCHLIESSLICH der technische Aspekt.

Gruß

kleinermars

Beste Antwort im Thema

Es geht mir nur um Tatsache , ob da "wissentlich " und mit Einverständniss des Fahrers daten "geloggt" werden , oder ob da verdeckt Daten geloggt werden , über dessen Umfang und Ausmaß sich ausgeschwiegen wird.

Ich werde zumindestes eine offizielle Anfrage bei VW stellen , über Art , Umfang , Zeitfenster der geloggten Daten , - und wo wohl der Hinweis von VW an mich getätigt wurde , bei dem ich auf die Datenspeicherung hingewiesen werde.

dsu

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nur, wogegen willst Du vorgehen ? Das Auto hat so, wie es ist seine Zulassung erhalten. Alle Daten gehören Dir. Wenn Du Dich einer Straftat schuldig gemacht hast, wird der Wagen beschlagnahmt und alle vorhandenen Aufzeichnungen werden ausgewertet.

Da hier keine automatische Datenauslesung / Übertragung erfolgt, dürfte es kein Schutz gegen Datenschutzbestimmungen sein.

Es ist doch auch so, wenn Du auf eigene Kosten eine BlackBox nachrüstet (oder auch Fahrtenbuch) wird diese im Rahmen der Beschlagnahme mitausgewertet.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Da hier keine automatische Datenauslesung / Übertragung erfolgt, dürfte es kein Schutz gegen Datenschutzbestimmungen sein.

Wer sagt das ? wo steht das ?

Ich würde den Brei mal nicht so heiss essen wie er gekocht wird und schon gar nicht unangebrachte Vermutungen einer versteckten Blackbox anstellen. Es ist ja inzwischen bekannt, daß der Fehlerspeicher vom Phaeton seeehr groß ist. Bei mir hat das Auslesen aller Steuergeräte 30 Minuten gedauert und von denen gibt es nunmal ein Dutzend.

Wie wäre es zB wenn das kombinierte ABS/ESP-Steuergerät beim Zeitpunkt des Crash die gefahrene Geschwindigkeit mit dem Fehler abspeichert? Dies erscheint mir sehr wahrscheinlich und VW hat vermutlich die Umformulierung der Berichterstattung angestrebt, damit andere nicht den Teufel an die Wand malen und um genau solche Beiträge wie hier zu verhindern.

Desweiteren sollte man sich bewußt sein, daß der Phaeton auch so mehr Daten von sich gibt als einem lieb ist. Da ist die Liste der letzten Navi-Ziele, für die sich schon so manche Ehefrau interessiert hat. Da ist das Autotelefon, welches in Großstädten bis auf wenige Meter genau geortet werden kann. Und das Telefon speichert auch noch artig eine lange Liste der letzten Nummern. In der Statistik wird die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start angegeben, die so mancher findige Polizist auch verwenden könnte usw usw. Und das alles offensichtlich, ohne dass sich bisher jemand darüber beschwert hat.

Ich kenne die genau Rechtslage zur Überwachung nicht, aber selbst wenn es eine Box gäbe, die das Fahrgeschehen den letzten 30 Sekunde oder so aufzeichnet und danach wieder löscht, ist das noch lange keine Überwachung. Wenn der Gesetzgeber die Möglichkeit hat, zB mittels Radargerät eine Ordnungswidrigkeit festzustellen, warum dann nicht auch wenig später mittels einer Box. Wenn das verboten wäre, dürfte es die Autobahnmaut auch nicht geben. Deren Aufzeichnung hat auch schon zur Verbrechensaufklärung beigetragen.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Da hier keine automatische Datenauslesung / Übertragung erfolgt, dürfte es kein Schutz gegen Datenschutzbestimmungen sein.

Wer sagt das ? wo steht das ?

Wo steht es, dass es nicht so ist ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von desireless

 

Desweiteren sollte man sich bewußt sein, daß der Phaeton auch so mehr Daten von sich gibt als einem lieb ist. Da ist die Liste der letzten Navi-Ziele, für die sich schon so manche Ehefrau interessiert hat. Da ist das Autotelefon, welches in Großstädten bis auf wenige Meter genau geortet werden kann. Und das Telefon speichert auch noch artig eine lange Liste der letzten Nummern. In der Statistik wird die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start angegeben, die so mancher findige Polizist auch verwenden könnte usw usw. Und das alles offensichtlich, ohne dass sich bisher jemand darüber beschwert hat.

Alles richtig - aber von diesen Daten weiß der kundige Eigner, weil das Handbuch es so beschreibt und die Praxis einem auch so vorlebt; wer also einen Auto mit der gespeicherten Adresse der Hausfreundin an seine Frau übergibt ist selber schuld; die letzten Ziele z.B. kennt ja nun jedes Navi-System :D

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Wer sagt das ? wo steht das ?

Wo steht es, dass es nicht so ist ?

peso

Momentan steht im Grundgesetz , das es nicht so sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von f456

Zitat:

Original geschrieben von desireless

 

Desweiteren sollte man sich bewußt sein, daß der Phaeton auch so mehr Daten von sich gibt als einem lieb ist. Da ist die Liste der letzten Navi-Ziele, für die sich schon so manche Ehefrau interessiert hat. Da ist das Autotelefon, welches in Großstädten bis auf wenige Meter genau geortet werden kann. Und das Telefon speichert auch noch artig eine lange Liste der letzten Nummern. In der Statistik wird die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Start angegeben, die so mancher findige Polizist auch verwenden könnte usw usw. Und das alles offensichtlich, ohne dass sich bisher jemand darüber beschwert hat.

Alles richtig - aber von diesen Daten weiß der kundige Eigner, weil das Handbuch es so beschreibt und die Praxis einem auch so vorlebt; wer also einen Auto mit der gespeicherten Adresse der Hausfreundin an seine Frau übergibt ist selber schuld; die letzten Ziele z.B. kennt ja nun jedes Navi-System :D

Abgesehen davon trägt der Fahrer die Adresse selbst ein , und an der Stelle sollte ihm klar sein , das evtl. Daten sich nicht mehr löschen lassen.

Eine ähnliche Diskussion gibt es doch bei den "neuen" Scanner-Kopierern. ( so seit 10 Jahren ) Auch da hat die Herstellerindustrie " mal eben" vergessen zu erwähnen , das jede Fotokopie die der Kopierer jemals gemacht hat , als "Foto" abgespeichert wird , und für jeden Hanselfransel-Techniker auslesbar ist. Mussten die lt. Gerichtsurteil sofort ändern , bzw. Warnhinweise auf die Kopierer bzw. an die Benutzer tätigen.

Es ist traurig , wie fahrlässig und gleichgültig hier Einige mit ihrem Datenschutzrecht umgehen , und wohl vergessen haben , das gerade die persönliche Freiheit des Einzelnen auf einer der Grundsäulen , die da heisst "Datenschutz" basiert.

Und da ist es völlig illegitim , darauf hinzuweisen , das die Verletzung des Datenschutzes schon bei "tausend anderen" Vorgängen "usus" ist. Denn so hat die Stasi auch immer argumentiert. Irgendwie degeneriert unsere Gesellschaft nicht nur beim "handeln", sodass der Begriff "moralisches Handeln" eigendlich gar nicht mehr existent ist : viel Schlimmer immer mehr auch in Ihren Grundeinstellungen.

Als nächstes kommen dann Tonaufzeichnungen im Phaeton , die mittels einer Standleitung zum W.Bush ins Weisse Haus verbunden werden , damit Al-Quaida bekämpft werden kann ? Kann man ja auch irgendwie argumentieren , weil der Phaeton ja auch Telefon-Sprachwahl hat und die Stimme des Fahrers ja irgendwo abgespeichert ist. Willkommen im Überwachungs-Staat. Und der geht mit der Aufzeichnung meines Blink-und-Bremsverhaltens los.

Habe fertig.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Wo steht es, dass es nicht so ist ?

peso

Momentan steht im Grundgesetz , das es nicht so sein darf.

Wo bitte steht das ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von f456

 

Alles richtig - aber von diesen Daten weiß der kundige Eigner, weil das Handbuch es so beschreibt und die Praxis einem auch so vorlebt; wer also einen Auto mit der gespeicherten Adresse der Hausfreundin an seine Frau übergibt ist selber schuld; die letzten Ziele z.B. kennt ja nun jedes Navi-System :D

Abgesehen davon trägt der Fahrer die Adresse selbst ein , und an der Stelle sollte ihm klar sein , das evtl. Daten sich nicht mehr löschen lassen.

Eine ähnliche Diskussion gibt es doch bei den "neuen" Scanner-Kopierern. ( so seit 10 Jahren ) Auch da hat die Herstellerindustrie " mal eben" vergessen zu erwähnen , das jede Fotokopie die der Kopierer jemals gemacht hat , als "Foto" abgespeichert wird , und für jeden Hanselfransel-Techniker auslesbar ist. Mussten die lt. Gerichtsurteil sofort ändern , bzw. Warnhinweise auf die Kopierer bzw. an die Benutzer tätigen.

Es ist traurig , wie fahrlässig und gleichgültig hier Einige mit ihrem Datenschutzrecht umgehen , und wohl vergessen haben , das gerade die persönliche Freiheit des Einzelnen auf einer der Grundsäulen , die da heisst "Datenschutz" basiert.

Und da ist es völlig illegitim , darauf hinzuweisen , das die Verletzung des Datenschutzes schon bei "tausend anderen" Vorgängen "usus" ist. Denn so hat die Stasi auch immer argumentiert. Irgendwie degeneriert unsere Gesellschaft nicht nur beim "handeln", sodass der Begriff "moralisches Handeln" eigendlich gar nicht mehr existent ist : viel Schlimmer immer mehr auch in Ihren Grundeinstellungen.

Als nächstes kommen dann Tonaufzeichnungen im Phaeton , die mittels einer Standleitung zum W.Bush ins Weisse Haus verbunden werden , damit Al-Quaida bekämpft werden kann ? Kann man ja auch irgendwie argumentieren , weil der Phaeton ja auch Telefon-Sprachwahl hat und die Stimme des Fahrers ja irgendwo abgespeichert ist. Willkommen im Überwachungs-Staat. Und der geht mit der Aufzeichnung meines Blink-und-Bremsverhaltens los.

Habe fertig.

Hallo DSU,

ich könnte jetzt auf Deine ganzen Punkte eingehen, verspreche mir aber davon nichts. Jedenfalls kannst Du das Rad nicht zurückdrehen.

Wenn Du wüsstest, was alles erfasst wird. Frage mal bei den Herstellern nach, was die Fernauslesen können. Du wirst mit Hinweis auf die Baumusterzulassung keine Antwort bekommen. Wenn Du also "geheim" fahren willst, bleibt als Fahrzeug nur ein Oldtimer übrig.

 

PS: Ich habe mich heute mit einem Polizisten unterhalten, der so ein Zahlungsterminal bediente. Interessantes Teil. Es wird von der Kartenfirma zur Verfügung gestellt und der Polizei kostenlos überlassen. Ob die eingetragenen Daten auch sicher sind ???

Meines Erachtens sind wir auf den besten Weg ein Überwachungsstaat zu werden und stimmen, zumindest teilweise, auch noch zu. Wenn Adolf die heutigen Möglichkeiten gehabt hätte, würde das 1000jährige Reich wahrscheinlich noch bestehen.

peso

am 18. Oktober 2008 um 9:05

Seitdem der Kilometerzähler erfunden wurde, haben Autos Daten gespeichert.

Die Frage ist doch, ob die Daten z.B. des Fehlerspeichers überhaupt vor Gericht große Beweiskraft hätten,ich vermute nein. Oder ist jemand ein Fall bekannt, wo diese Daten vor Gericht eine wesentliche Rolle gespielt haben?

Ein Fehlerspeicher kann keinesfalls mit einem geeichten Unfalldatenspeicher verglichen werden.

Es gibt solche Urteile. Mir sind zwei bekannt, wo es sich um die Frage handelte, ob das Licht bzw. der Blinker eingeschaltet war. Aber den genauen Zitierort weiß ich auch nicht mehr.

peso

am 18. Oktober 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Es gibt solche Urteile. Mir sind zwei bekannt, wo es sich um die Frage handelte, ob das Licht bzw. der Blinker eingeschaltet war. Aber den genauen Zitierort weiß ich auch nicht mehr.

peso

Wurde da wirklich ein Fehlerspeicher o.ä. ausgelesen ? Ich bezweifle das.

(Unabhängig davon: Wenn eine Glühbirne bei einem Unfall zerstört wird lässt sich feststellen, ob sie brannte oder nicht. Die Glühwendel verdampft bei Luftkontakt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen