Phaeton spinnt, viele Fehler...

VW Phaeton 3D

Hi Leute

Bin heute den Dicken normal aus der Garage gehfahren und vielleicht 3km gefahren. Angehalten und piiiieeeep, Schlüsselsymbol leuchtet auf mit der Meldung "Systemfehler Werkstatt".

Nun geht folgendes nicht mehr :
- Kann nicht mit Fernbedienung abschliessen
- Klima nicht verfügbar
- Fenster gehen nicht mehr auf
- Blinker geht nicht mehr
- Lenkradheizung und Lenkradbeleuchtung gehen nicht mehr
- Tempomat geht nicht mehr
usw.

Merkwürdig :
- Auto kann gestartet werden, Alarmanlage geht ab
- Innenraumbeleuchtung geht
- Zuziehhilfe funzt
- Radio funzt
- Bildschirm funzt

Hat das was mit Wasser im Fussraum zu tun? Fussraumteppich Fahrer und Beifahrar ist trocken.

Greetz

24 Antworten

update :
Der Fussraum links Fahrerseite, im Bereich Steuergerät, unter dem Teppich ist furztrocken... Habe Die Einstiegsleiste ausgebaut und unter dem Teppich nachgeschaut.

update :
Die Alarmanlage geht nun vielfach los... beim Starten, beim Kofferraum öffnen oder einfach so aus eigenem Willen....

Es gibt jetzt nur 2 Möglichkeiten.
Entweder die Bordbatterie hat einen weg oder dein Motorsteuergerät steht unter Wasser.

Gruß

Ok vielen Dank... Bordbatterie ist 3 Monate alt.
Fussraum Fahrer und Beifahrer sind trocken, habe gerade eben die Teppiche angehoben.

Wo ist das Motorensteuergerät? Möchte kurz nachschauen...

Ist schon konisch, Blinker gehen nicht, Klima nicht verfügbar, Fernbedienung funzt nicht, Fenster gehen nicht mehr auf... Der Lüfter vom Motor ist während dem Fahren im Dauerlauf usw.

Bin am Bordbatterie laden... Wie lange müsste ich fahren, damit diese geladen wird?

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Habe die Bordnetzbatterie gemessen.... 10.90 - 11.00 Volt

Was sagt Ihr dazu? Ist das der Fehler?

Wieso lädt die nicht mehr? Kann es nur an der Batterie liegen oder auch an diesem Regler?
Wie lange müsste ich fahren, damit diese Batterie geladen wird?

Zitat:

Was sagt Ihr dazu? Ist das der Fehler?

Geh da mal von aus. Bordnetzbatterie aufladen lassen und alles wird gut.

Zitat:

Es gibt jetzt nur 2 Möglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Besuch vom Marder bekommen.

Ich unterstütze dich jetzt seit mehreren Monaten, sei es SMS, PN oder hier im Forum.

Du bist an dem Punkt, wo du dir selber nicht mehr helfen kannst, auch nicht wenn ich dir sage wie du was zu machen hast.

Fahr in eine Werkstatt.

Hoffe sehr fest, dass es die Batterie ist. Da ich in meinem Haus eine Tiefgarage habe bauen lassen, ist die Möglichkeit eines autofressenden Tiers sehr gering.

Ich frage mich, wie kann eine 3Mt. alte Batterie schon defekt sein?

Zitat:

@zottel125 schrieb am 21. Februar 2016 um 17:51:36 Uhr:


Ich unterstütze dich jetzt seit mehreren Monaten, sei es SMS, PN oder hier im Forum.

Du bist an dem Punkt, wo du dir selber nicht mehr helfen kannst, auch nicht wenn ich dir sage wie du was zu machen hast.

Fahr in eine Werkstatt.

Ich verstehe Dich nicht genau, wie meinst Du das? Habe ich Dir was falsches gesagt oder aus irgend einem Grund einen schlechten Eindruck hinterlassen?

Vielleicht weil du nicht verstehst was geschrieben wird und nebenbei die vielen Tipps in dem FAQ-Bereich nicht berücksichtigst. Da steht viele geschrieben was dir helfen könnten

Nein ferri,

Hast du falsch verstanden.

Ich finde es nur schade, dass einige sich nicht die Mühe machen, und die Hilfestellungen in den anderen Threads in Anspruch nehmen.

Zu den Batterie und Spannungsproblemem gibt es Romane von Wurmchen, welche instinktiv und super beschreiben, wie man dem eigentlichen Fehler auf die Schliche kommt.

Ich kann dir garantieren, dass eine Batterie die 10.9 A hat, nicht mehr in Ordnung sein kann.

Die oben beschrieben Probleme können auch durch oxidierte Masseleitungen auftreten.

Du hast einen W12, dieser Motor hat 2 Steuergeräte die sich im Wasserkasten rechts in Fahrtrichtung befinden.

Die Wichtigsten Masseleitungen befinden sich ebenfalls im Wasserkasten und hinter der Radhausschale in Fahrtrichtung rechts Nähe Wischwasserbehälter.

Tausch mal die Batterie aus.

Vielen Dank für die Hinweise @Zottel und @Wurmchen
Ich kann Euch wirklich versichern, dass ich zuerst alle vergangenen Hilfeleistungen durchgehe und dann aus Verzweiflung (einbisschen übertrieben) hier nochmal nachfrage. Ich möchte niemanden zur Last fallen oder am Sonntag belästigen. Ich werde auf jeden Fall weiterhin für meine Fragen zuerst das Netz oder die FAQ konsultieren. Ihr habt beide recht und ich habe schon bemerkt, dass in Motortalk und in der FAQ so ziemlich alles beschrieben und erklärt ist.

Ich bedanke mich für Deine hilfreiche Erklärung Zottel, auch in der Vergangenheit (Zündkerzen, Einspritzventil usw.).

Ich habe die Fussräume und den Wasserkasten wie beschrieben untersucht. Ich bin erleichtert zu sagen, dass es an diesen Orten wüstentrocken ist. Ich werde aber auf jeden Fall mit der Gartenschlauchmethode den Wasserkaasten säubern, denn der sieht aus wie in einem Horrorfilm... inkl. Spinnennetz und Spinne.

Zum eigentlichen Problem :
Ich habe nun die Batterie abgeklemmt und einen halben Tag geladen. Dann habe ich den Phaeton inkl. Alarmanlagenfanfaren und Gedönse gestartet und bin ungefähr 50km gefahren. Nun ist alles als sei nie etwas gewesen. Alles funzt wieder und die Batterie hat 12.19V. Ich habe die Batterie am 07. Dezember 2015 bei ATU gekauft... eine Banner Starting Bull Autobatterie 59533 95Ah 720A. Ist dies vielleicht ein Fehlkauf oder ist die mit diesen Angaben i.O.? Werde sie morgen mal testen gehen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend an alle....

40 % der Batterien, gehen in den ersten Monaten einfach kaputt.
Uns hat ein Freund, ( Er arbeitet bei Varta ) mal erzählt, dasss es Monate gibt, wo sie 100% Reklamationen! Haben.

Es kann an der Säure oder Dreck liegen, dann ist die Gesammte Palette an Batterien, welche aus einem Behälter befüllt werden beispielsweise nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde zu ATU Fahren und die Batterieprüfen lassen.
Eventuel hat diese einen Zellenschluss.

Ich weiss nicht ob die von dir gekaufte Batterie eine Geldbatterie ist.

Was ist denn eine Geldbatterie? Schlechte Preis/Leistung?

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