ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Produktion Dresden vs. Neckarsulm

Phaeton Produktion Dresden vs. Neckarsulm

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. August 2014 um 16:43

Hallo,

in unserem "Käseblättle" - Heilbronner -Stimme - Zeitung für Region Heilbronn - erscheint vor 6 Min. die Meldung, dass der Phaety künftig zusammen mit dem aktuellen A 8 in Neckarsulm gefertigt werden könne - aus Kostengründen.

Weiß jemand von den Insidern hier, ob da was dran ist?

schönen Abend

Sven

Beste Antwort im Thema

Oh man , das geht in die falsche Richtung!!!

Das bestätigt mich immer wieder das der GPO der einzigst ware Phaeton ist!!!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

https://www.stimme.de/.../...haeton-aus-dem-Audi-Werk;art86979,3174174

Ich lach mich schlapp..... Wenn es so kommt, kommt's noch viel düsterer, als ich es je prophezeit habe....

Ansich aber eine konsequente Fortführung des Downgrads des letzten Jahrzehnts, -wie sagte mal ein Bundesligaabsteiger : Wir können auch noch schlechter...

Soso, man denkt also darüber nach, den PhAudi sogar neben dem A8 zu dengeln,... Ford Galaxy, Seat Alhambra und VW Sharan lassen schön grüßen...

...und denke es könnte schlimmer kommen, und es kam schlimmer...

Aber ich möchte wetten, die Forumsfraktion hier hält noch nicht mal diese Meldung für erschreckenswert....

:):confused::confused:

Dsu

Und ab 2016 wird in der GMD dann der neue Luxus SUV gebaut, Nachfolger vom Touareg....

Oh man , das geht in die falsche Richtung!!!

Das bestätigt mich immer wieder das der GPO der einzigst ware Phaeton ist!!!!

Irgendwann hatte ich schon einmal geschrieben, dass ein Alu-Phaeton nicht so ganz mit dem Standort Dresden übereinstimmen kann. Ja, es ist sogar logistisch völliger Schwachsinn, die Rohkarossen von Neckarsulm nach Dresden zu verbringen.

Der nächste Schritt ist dann ein neues Oberklasse-Werk in China.

Und pesbod kann ich nur zustimmen, der neue Bentley-SUV muss ja irgendwo artgerecht produziert werden. Warum nicht in DD?

Für die Phaeton-Fahrer der 2. Generation lohnt es sich jetzt schon allemal, nach einem geeigneten Audi-Service-Fachbetrieb Ausschau zu halten.;)

Grüße vom GerneFahrer1

Ich habe schon seit Jahren ein ungutes (Bauch-)Gefühl, dass die GMD irgend wann einmal ein Problem hat mit der Auslastung und vielleicht der Phaeton II nicht mehr in DD gebaut wird, weil er nicht mehr produziert wird, oder - nun eine neue Vision - bei Audi produziert wird.

Schade für den schönen Standort GMD. :(

Aber wir hoffen doch auf ein gutes Ende - nein besser, auf einen guten Neuanfang mit dem P II. :)

Eigentlich sollten es ja einige Schreiber wissen was in Dresden montiert wird. Hier findet nur die Endmontage des Phaeton statt, sprich die Rohkarosserie wird in Zwickau gefertigt, komplett lackiert und nach Dresden transportiert.

Wo ist eigentlich das Problem, sofern die Karosserie zukünftig aus mehr Alu bestehen soll, diese in Neckarsulm zu fertigen?

Ich sehe da auf jedem Fall keine Nachteil.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Und ab 2016 wird in der GMD dann der neue Luxus SUV gebaut, Nachfolger vom Touareg....

... du meinst wohl ehr den Bentley SUV ?

Der Standort Dresden hat eine Menge Geld gekostet und ist ein echtes Vorzeigeobjekt. Das wird man nicht aufgeben.

Bentley in DD bauen? Unwahrscheinlich, denn wenn schon ein Großteil der Innereien aus dem VW Konzernregal kommen, ist es für Mythos / Kundenbindung / Emotion... sehr wichtig, daß wenigstens die Endmontage in Great Britain stattfindet.

Und was wird in DD denn heute gemacht? Eine Endmontage von zugelieferten Komponenten inkl. Zulieferung der fertig lackierten Karosserie. Da der Phaeton sich zwar den Baukasten mit dem A8 teilen wird, aber eine eigenständige Karosserie und Innenausstattung bekommt, würde eine eigene Montagelinie sehr viel Sinn ergeben (Materialfluß, Werkzeuge...).

Manchmal habe ich den Eindruck, daß es in diesem Forum einen Wettbewerb gibt, wer die beste Kassandra ist :-) Also, abwarten und Tee trinken. In ca. einem Jahr wissen wir mehr.

Zumindest die Volumenversion (3.0TDI als Kurzversion mit 5 Sitzen) könnte man, wenn einfach realisierbar in NU bauen.

Die eher individuellen und hochpreisigen langen Radstände und große Motorisierungen wünscht man sich als künftiger Kunde allerdings weiterhin aus dem Glaspalast rollend :)

Die Übergabe jedes Phaeton, ganz klar, in der GMD! Sollte man aber vielleicht auch für andere Hochpreiser des Konzerns anbieten (1.Class-Übergaben für Lamborghini, Bentley, A8, R8 usw. in der GMD).

Hab`s doch noch gefunden in "Aus und vorbei", geschrieben am 08.11.2013.

Hier der Link

Ich zitiere mich:"Dann stellt sich bald die Frage, wo denn der P2 produziert wird. Falls er kommt, dann ja bestimmt in Alu-Bauweise, womit VW-Sachsen als Produzent der Karosse ausfällt. Bleibt eigentlich nur noch Neckarsulm oder ganz und gar die Produktionsverlagerung nach China."

 

Grüße GerneFahrer1

 

Die Karosse kann doch sonstwo hergestellt und nach GMD zur Montage geschafft werden, das sollte nicht das Problem darstellen.

Wird ja von BMW mit RR, Audi mit dem TT (und Q7?) auch so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich habe schon seit Jahren ein ungutes (Bauch-)Gefühl, dass die GMD irgend wann einmal ein Problem hat mit der Auslastung und vielleicht der Phaeton II nicht mehr in DD gebaut wird, weil er nicht mehr produziert wird, oder - nun eine neue Vision - bei Audi produziert wird.

Wann war die GMD denn jemals voll ausgelastet? ;)

Zitat:

Aber wir hoffen doch auf ein gutes Ende - nein besser, auf einen guten Neuanfang mit dem P II. :)

Genau. In DD muss sich doch nichts ändern. Woher Die Züge oder LKWs mit den Rohkarossen kommen, ist für die Endmontage nicht relevant.

Wenn man mal bedenkt, welche Distanz die Rohkarosse des Cayennes bis zur Endmontage überwinden muss....

 

 

Spekulationen und Gerüchte kommentierten finde ich absolut ein wenig hirnrissig,warte doch einfach ab bis die Würfel gefallen sind meistens kommt es anderst als man denkt und ändern können das solche Spekulationen auch nicht mehr.....es kommt wie es eben kommen wird....

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die Karosse kann doch sonstwo hergestellt und nach GMD zur Montage geschafft werden, das sollte nicht das Problem darstellen.

Wird ja von BMW mit RR, Audi mit dem TT (und Q7?) auch so gemacht.

Logistisch gesehen, überhaupt kein Problem. Die von Dir aufgezählten Fahrzeuge haben jedoch einen Alleinstellungsstatus. Der P2 muss sich aber von Anfang an mit dem A8 messen. Und Audi ist besonders stolz auf sein sehr produktives Werk in beengten Verhältnissen in Neckarsulm. Hier spielt gerade die Nähe des Presswerkes, sowie der Karosseriemontage zur Endmontage eine nicht zu verachtende Rolle.

Grüße GerneFahrer1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Produktion Dresden vs. Neckarsulm