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Phaeton-Politik im Tarif-Poker

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:38

Tja, als einer der größten Verfechter der Luxus-Strategie von Volkswagen muß ich wohl doch befürchten, daß im Laufe des Jahres die Phaeton-Neuentwicklung gestoppt wird. Und das trotz der öffentlichen Aussagen von Piech, Pischetsrieder und Bernhard. Der Phaeton könnte in den anstehenden Tarifgesprächen zum Bauernopfer werden.

Lest dazu am besten diesen Artikel vom Samstag:

http://www.autohaus.de/sixcms/detail.php?id=422984

Auf lange Sicht gesehen ist es garantiert falsch, ausschließlich auf günstige Modelle zu setzen. Da graben uns die Asiaten das Wasser ab. Dafür sind unsere Lohnkosten zu hoch.

Naja, abwarten und weiterhin optimistisch sein ist meine Devise!!!

Grüße

Thomas

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21 Antworten

Das ist ja wie in der DDR wo nun der Staat mitbestimmen will, welche Autos für das Volk gebaut werden sollen. Christian Wulff verlangt bezahlbare Autos für das Volk, dabei ist das Land Niedersachsen zweitgrößter Anteilseigner bei Porsche. So einer Aussage kann man keinen Glauben schenken, es sei denn man ist Auto-Reporter und muss die Sommerpause mit irgendwelchen Klamauk überbrücken.

Ich habe ein Interview von Bernhard von vor 2 Wochen gelesen , indem er sich ganz klar zur Phaeton Oberklasse bekennt und es unter Anderem als sein Baby angenommen hat.

Wenn man Bernhard seine Spielzeuge wegnimmt , ist der bei VW ganz schnell weg - will sagen , das mit einer Verwerfung gerade der oberen Marktsegmenten auch ein Führungskopf gehen wird , der für die Zukunft von VW steht. Und eben genau daran glaub ich nicht.

Unsere Frau Sowieso aus WOB hat gesagt , der Phaeton 2 mit meinem V12 TDI steht praktisch "fettichhhh inne Garage". ...Ich weiss , dieser Frau zu glauben iss wie als wenn G.W. Bush morgen zu den annonymen Alko..... ach sorry , das war jetzt wieder ein anderer Thread...lol*

 

dsu

schönen abend noch

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich habe ein Interview von Bernhard von vor 2 Wochen gelesen , indem er sich ganz klar zur Phaeton Oberklasse bekennt und es unter Anderem als sein Baby angenommen hat.

Wenn man Bernhard seine Spielzeuge wegnimmt , ist der bei VW ganz schnell weg - will sagen , das mit einer Verwerfung gerade der oberen Marktsegmenten auch ein Führungskopf gehen wird , der für die Zukunft von VW steht. Und eben genau daran glaub ich nicht.

Unsere Frau Sowieso aus WOB hat gesagt , der Phaeton 2 mit meinem V12 TDI steht praktisch "fettichhhh inne Garage". ...Ich weiss , dieser Frau zu glauben iss wie als wenn G.W. Bush morgen zu den annonymen Alko..... ach sorry , das war jetzt wieder ein anderer Thread...lol*

 

dsu

schönen abend noch

immer daran denken, wer das vor monaten schon geschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

immer daran denken, wer das vor monaten schon geschrieben hat.

...da könnte ich mich an nichts Erwähnenswertes von dir erinnern....

am 22. August 2006 um 7:27

"Dazu werden Maßnahmen eingeleitet, die eine Verabschiedung von mancher Tendenz früherer Jahre in Richtung Luxusstrategie beinhalten und VW als Volkswagen stärken."

Weiß der Mann nicht einmal zwischen einer Ober- und Luxusklasse zu differerieren?

Oder hat der Journalist etwas falsch interpretiert?

Und immer diese politischen Wa(h)lfängerphrasen.

"... und VW als Volkswagen stärken. ..." heisst auch was gutes ;)

Volk (Wikipedia)

Naja, auch ein bisschen schlechtes, schon der Satz "VW als Volkswagen stärken" erinnert ein bisschen an die braune Zeit :(

Naja, Betriebsrat halt

Man kann alles interpretieren, wie man will ...

Innovation und Mut, über die Grenzen hinaus gehen und neue Horizonte entdecken ... sind die Leistungstugenden für ein stetiges Voranschreiten

... will da jemand einen Stillstand? =Rückschritt!

Wer heute noch stur nach der Devise handelt "Schuster bleib bei deinem Leisten", der wird, wie jeder heute schon begriffen haben sollte, in der heutigen und zukünftigen Zeit es sehr schwer haben.

Wer handelt denn als Unternehmer heute noch wie vor 20 Jahren? Wer trampelt denn noch immer auf den gleichen Pfaden?

Wer andere Ergebnisse haben will, als bisher, der muss anders handeln. Um anders zu handeln muss man anders denken. Um anders zu denken, muss man anders glauben!

Um anders zu glauben muss man träumen, visionieren ...

Volkswagen für das Volk heisst nicht mehr unbedingt für das gemeine Volk. Sondern, anders zu sehen, eine Marke für das Volk. Fom Fox bis zum Phaeton, von der Kleinwagenklasse bis zur Oberklasse.

ENDE

Gruß

aci

Wenn das VW Gesetz fällt, dann hat Herr Wulff nix mehr zu sagen oder zumindest nicht mehr als der Hauptaktionär Porsche.

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,430646,00.html

http://www.handelsblatt.com/.../Default.aspx?...

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...da könnte ich mich an nichts Erwähnenswertes von dir erinnern....

Auf diesen dummen Spruch haben wir alle gewartet.

peso

Hier mal die Neuesten Zulassungszahlen vom KBA:

Jan. - Juli 2006

Audi A8 3.215 12,8% + 2,8%

BMW 7er 3.395 13,5% - 10,5%

S-Klasse 6.843 27,2% +168,7%

Phaeton 1.489 5,9% - 22,7% gegenüber gleichem Zeitraum 2005

Kommentar geb ich keinen ab. Kann sich jeder seinen reim draus machen

Mike

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:04

Hallo Mike,

wenn man bei den Phaeton-Zahlen die VW-eigenen Zulassungen für Werks-Vorführwagen und Werkstatt-Ersatzwagen sowie die Händler-Vorführwagen abzieht, dann dürften nach meiner Schätzung etwa 800 bis 900 echte Endkunden übrig bleiben.

Immerhin habe ich davon einige Prozent verursacht...

Bei den anderen Herstellern gibt es natürlich auch genügend Händler- und Werkszulassungen (die aber meist, im Gegensatz zu VW, nach kürzester Zeit auch beim Endkunden landen).

Grüße

Thomas

Tschja, was nützt es, auch wenn Du als einer der wenigen Oberklassenverkäufer, einen guten Umsatz machst, wirst in Zukunft wohl mehr Golf´s verkaufen dürfen. Schade für das Produkt Phaeton.

Mike

Also gut, die Phaeton-Zulassungszahlen sind 22,7% unter denen des gleichen Vorjahreszeitraums. Hier noch weitere Modelle:

Audi TT -29,8%

BMW 6er -16,5%

BMW X5 -36,7%

BMW 5er -17,8%

Ferrari F430 -59,6%

Maserati Quattroporte -26,8%

Mercedes CLS -31,6%

Mercedes SLK -29,6%

Mercedes E-Klasse -20,9%

Porsche Boxster -17,9%

Volvo 60 -37,9%

Volvo 80 -59,2%

Sind das alles Autos, deren Fortbestand gefährdet ist?

NEIN-

Darum ging und geht es auch gar nicht wie die Veränderung gegenüber letztem Jahr war, sondern um die aktuellen Zahlen. Das gibt zu denken.

Zum anderen sprachen wir über die Limu´s, nicht über das was du da aufgelistet hast.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von m4data

NEIN-

Darum ging und geht es auch gar nicht wie die Veränderung gegenüber letztem Jahr war, sondern um die aktuellen Zahlen. Das gibt zu denken.

Zum anderen sprachen wir über die Limu´s, nicht über das was du da aufgelistet hast.

Mike

Nein, ist alles im grünen Bereich. Volkswagen hat ein Auto gebaut, welches aus dem Stand zu den großen Luxus-Marken gehört. Volkswagen hat mit der ersten Generation ein Auto gebaut, welches klassische Luxusanbieter (Lexus, Jaguar) weit hinter sich gelassen hat.

VW hat eine Plattform gebaut, welches in drei (vier) verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt wird.

VW hat endlich entdeckt, dass auch etwas besser Verdienende zum Volk gehören.

Das VW mit dem Phaeton große Sprünge macht, war eine Illusion. Denn VW ist bereits der führende europäische Autobauer und hat kaum noch Wachstumsmöglichkeiten. VW hat aber auf Anhieb etablierten Anbietern rund 20% des Marktes geklaut. DAS ist ein Problem. Aber für BMW, Benz und Co.

VW hat ein Auto gebaut, welches mittel- und langfristig das Image der Marke Volkswagen deutlich verbessern wird. Dadurch kann VW mehr / teuerer andere VW-Autos verkaufen.(*)

VW ist im Mittelklasse-Bereich dominierender Anbieter geworden. In ganz Europa. VW ist im Billigbereich dominierender Anbieter. Auch in ganz Europa. Zu VW gehören die wichtigsten (iSv Massen-) Automarken in ganz Europa.

Wirkliche Expansionsmöglichkeiten hat VW nur in zwei Bereiche: Fun-Cars / Charakter-Autos (halt Tuareg) oder in den Bereich der Luxus-Autos. Expansion ist aber auch hier relativ. Es werden ja keine neuen Kundengruppen aufgetan, sondern es wird in etablierten Märkten geräubert. Zumindest bei den Luxus-Autos. SUVs sind noch relativ neu, ähnlich wie vor 10 Jahren die VANs.

Kurz: VW ist ein ausgesprochen erfolgreicher Automobilbauer. Der Phaeton ist ein ausgesprochen erfolgreiches Auto. Und ein sehr schönes.

Es gibt nur eine Gruppe von Leuten, die das nicht sehen können: Politiker. Aber Blindheit / Dummheit ist IMO eine Aufstiegsbedingung für Politiker.

Ok, möglicherweise gibt es noch eine zweite Gruppe: Manche VW-Manager.

Viele Grüße

(*) Beispiel? Ein A3 ist eigentlich ein Kleinwagen. Aber wenn ein A3 von hinten kommt, machen die Leute auf der Autobahn Platz. Der Grund: Audi ist ein Auto für Besserverdienende und in dem Auto hinter mir könnte ja der Chef sitzen.

Beim VW macht keiner Platz. Ist, wenn überhaupt, nur ein Vertreter oder wahrscheinlicher ein überdrehter Familienpapa. In der Zukunft wird auf der Autobahn auch für VW Platz gemacht werden.

Ich achte normalerweise nicht so sehr auf andere Verkehrsteilnehmer. Aber hin und wieder bekomme ich doch eine aufklappende Kinnlade mit. Dann, wenn die Leute mitbekommen, dass mein Auto kein doofer Passat ist, sondern eine 5-Liter-Bestie mit soviel Power das sich beim Beschleunigen die Gedärme um die Wirbelsäule wickeln -- und gleichzeitig soviel Souveränität, dass ich dafür die Zigarre nicht aus dem Mund nehmen muss. Das ganze versteckt hinter eine klassischen, eleganten Form.

Die normalen Leute auf der Straße brauchen halt etwas um zu erkennen, was wir bereits erkannt haben: Der Phaeton ist die optimale Mitte zwischen verschwenderischem Luxus und ... verschwenderischem Luxus.

Ja,ja ,@tukaram

 

ein wenig am Kopf kratz*,

 

gibt jetzt eigendlich keinen Satz , der zu widerlegen wäre.

 

Hiermit überreiche ich dir ein Ticket nach Wolfsburg für den Besten Beitrag seit Langem.

Das Problem ist nur , das die in Wob noch gar nicht wissen , das VW ne Oberklasselimosine herstellt. Unsere Frau *Sowieso meint mit dem Phaeton eine Arroganz an den Tag legen zu können , das man meint , der Phaeton hätte Lieferzeiten von 2 Jahren und mehr....Und so , wie die dort dieses Auto leben und lieben , so verkauft es sich auch. Denke daran , der obergeniale Mozart ist als Bettler gestorben und Rudolf Diesel ist über ein Schifffsgeländer gehüft vor Freude über den kommen Erfolg(...) . Solche Graupen wie die in Wob kriegen alles und jeden mit ihrer Art kaputt.

Und wer jetzt sagt , die Frau Sowieso ist doch nur Handlanger des Aufsichtsrates , dem kann ich nur sagen , das es eine menge Beispiele gibt , wo gerade diese "Führungspersonen sehr änlicher Hirarchie" ihren Aufsichtsräten die Hölle heiss gemacht haben und für ihre Entscheidungen gekämpft haben und bishin zur Kündigung den Theoretikern im Aufsichtsrat vor die Wahl gestellt haben: Entweder wir machen es richtig oder Sie(der ASR) kann sich einen neuen Lakaien suchen.

Aber dazu braucht man Charakter.

Jedem Kaufmann sollte klar sein , das es "besser"ist , 10% an einem 100k€ Auto zu verdienen als 15% an einem 20k€ Golf.

Und das Einmischen der Politiker bei VW ist nur eine logische Kosequenz, nachdem sich die Politgenossen der Gewerkschaften "zerlegt" haben.

Durch Porsche und Wedelin Wiedeking mach ich mir jedoch berechtigte Hoffnungen , das sich da was ändert. Jeder Mitarbeiter der Fa. Porsche lebt sein Produkt , obwohl ers sich nicht leisten kann. Das ist doch mal ne Firmenpolitik.

grüße

dsu

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