Phaeton - Passat Design
Es gibt ja immer wieder Leute die es stört, daß der Phaeton wie in etwa wie ein grosser Passat aussieht.
Mit den Audi-Modellen ist es aber viel schlimmer. Vom A3 bis zum A8 haben inzwischen alle das gleiche Gesicht. Sogar von hinten sehen A3 Sportback, A4 Avant und A6 Avant fast gleich aus. Das war auch schon bei der letzten Modellreihe so, jedenfalls die Front.
Komisch dass es die Leute beim VW stört und bei Audi nicht.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smiddi
Weil es hier gerade um Tests geht. Ich lese ab und zu mal diverse Autozeitungen, die mir mein Schwiegervater zum Lesen gibt (selber würde ich mir so eine Verarsche nie kaufen). Was ich immer wieder feststelle ist, daß die Autotester nicht objektiv sind. Da war zum Besipiel eine Gegenüberstellung A-Klasse, A3 und 1er BMW. Den ganzen Test über ein Loblied für den 1er BMW, gewonnen hat den Test dann komischerweise die A-Klasse. Begründung des Autors: Mein Herz schlägt halt doch für den Stern. Merkt ihr was? Ich behaupte, daß 90% aller Testberichte nicht rationell, sondern aus dem Gefühl heraus entschieden wurden. Und wir reden hier vom Gefühl des Autors. Ich bin auch bekennender Phaeton-Fahrer (leider kommt er erst Ende Juni), ich bin den 7er, den A8 und den Phaeton gefahren und MEIN Testsieger war eben der Phaeton.
Ich pfeife auf Testzeitschriften und fahre das, was mir Spaß macht, wo ich mich wohlfühle.
Und noch ein Denkanstoß zum Schluß: Jede Zeitschrift ist ein Werkzeug zur Meinungsmache, doch jede Zeitschrift will auch Geld verdienen. Könnte es dann nicht sein, daß, wenn ein Test ansteht, eine bestimmte Automarke etwas mehr Werbung schaltet und dann zufällig den Test gewinnt???
Stimmt. Das ist genauso wie die Tests im Mobilfunkbereich (D 1 schon wieder Testsieger).
Alles nach dem Motto, wer gut schmiert, der gut fährt.
peso
Stimme peso & Smiddi voll und ganz zu.
Oft kann ich beim besten Willen die Testergebnisse nicht nachvollziehen :-(
Meinungsmache und Manipulation
Am Ende entscheidet "der Bauch" sprich die Emotion, die das jeweilige Fahrzeug auslöst.
Der Phaeton ist ein super Auto (zumindest optisch).
Werde ihn demnächst Probefahren, dann kann ich auch über die Technik etwas sagen
vimo
Zitat:
Original geschrieben von böseronkel
@Thema:
Ein Phaeton ist halt nur ein VW, das kann sich keiner ernsthaft schönreden, oder?
Der A8 ist um Klassen besser und es gibt keinen einzigen ernstzunehmenden Test, der nicht den Phaeton gegenüber 7er, S-Klasse und A8 auf den letzten Platz deklassiert. So ist es nun mal, seht einfach der Realität ins Auge...auch wenns euch nicht in den Kram passen will.
Tja, wenn Du es so siehst ist ein Golf V6 halt auch nur ein aufgemotzter Einkaufswagen der im Vergleich mit Japanern nicht sonderlich gut abgeschnitten hat. Und in Lexus steckt auch nur Toyota drin, im Bentley VW, im Jaguar Ford und im Rolls Royce BMW. Vielleicht hat man Dir in Deiner Dorfschule noch nicht beigebracht, daß Autokonzerne heutzutage international agierende und teilweise miteinander kooperierende Unternehmen sind, die Synergien bei Produktentwicklungen nutzen und so dem Verbraucher insgesamt Vorteile schaffen.
Und Dein viel gepriesener A8 war vor nicht all zu langer Zeit ein veredelter Audi 100, der am Anfang genauso belächelt und noch schlechter verkauft wurde als heutzutage der Phaeton.
@smiddi & tcsmoers
Da braucht nicht einmal das Werbebudget im Spiel sein - wenn der Autor ein Testfahrzeug in Grund und Boden schreibt, kriegt der halt bei der nächsten Neuvorstellung keinen Wagen mehr. Und wenn dann die Testberichte vom neuesten Modell nicht mehr in der "Auto, PS & Motorwelt" erscheinen, hat das Auswirkungen auf die Auflage des Automagazins ...
Ähnliche Themen
@desireless
Stimmt leider alles nicht! Weder bin ich ein Dorfmensch, weil ich aus Berlin komme... wie man lesen kann - wenn man kann... Damit hast du dich in meinen Augen als typischer PISA-Repräsentant deklassiert.
Ausserdem ist der aktuelle A8 dem Phaeton allein durch seine Aluminiumkarroserie weit überrlegen: bessere Fahrleistungen und durch das Mindergewicht auch bessere Verbrauchswerte.
Dann wäre da noch die Optik....
Geschmacksache, allerdings ist der Phaeton leider nur ein aufgemotzter Passat. Musst deswegen ja nicht gleich weinen, aber deine Einstellung deutet halt darauf hin, dass du ein kleines "Problem" damit hast.
P.S.: Damit keine deinem Alias wiedersprechende Anmache nachkommt: ich fahr auch ein Allerweltsauto, das steht wohl ausser Frage.
Allerdings kann ich auch "desireless" damit umgehen...
... ein Allerweltsauto also. Woher hast Du dann diese höhere Einsicht in die Eigenschaften der Oberklassefahrzeuge? Hat Dein Papi ´mal einen Vorführwagen über´s Wochenende gehabt und Du durftest mitfahren oder hat Dein großer Bruder einen Upgrade am Sixt-Schalter gekriegt?
Übrigens: Auch in Berlin gibt es anscheinend Dorfschulen ...
Zitat:
Ich habe gelesen das der Phaeton die jüngste Kundschaft der Luxusklasse hat. Mit 49 Jahren im Durchschnitt ist ein Phaeton Fahrer deutlich jünger als ein S-Klasse, A8 oder 7er Fahrer.
Schonmal davon gehört, dass der Phaeton in der Leasingrate um einiges preiswerter ist als die Autos der anderen Hersteller! Und in diesem Segment wird über 50% geleast!
Zitat:
@desireless
Stimmt leider alles nicht! Weder bin ich ein Dorfmensch, weil ich aus Berlin komme... wie man lesen kann - wenn man kann... Damit hast du dich in meinen Augen als typischer PISA-Repräsentant deklassiert.
Ausserdem ist der aktuelle A8 dem Phaeton allein durch seine Aluminiumkarroserie weit überrlegen: bessere Fahrleistungen und durch das Mindergewicht auch bessere Verbrauchswerte.
Dann wäre da noch die Optik....
Geschmacksache, allerdings ist der Phaeton leider nur ein aufgemotzter Passat. Musst deswegen ja nicht gleich weinen, aber deine Einstellung deutet halt darauf hin, dass du ein kleines "Problem" damit hast.
P.S.: Damit keine deinem Alias wiedersprechende Anmache nachkommt: ich fahr auch ein Allerweltsauto, das steht wohl ausser Frage.
Allerdings kann ich auch "desireless" damit umgehen...
Wer in Berlin wohnt, wohnt noch lange nicht in einer Großstadt.
Und wer bei der Anschaffung vom Phaeton auf Verbrauchswerte achten muss hat in diesem Segment sowieso nichts verloren.
Mir ist es eigentlich ganz recht, daß der Phaeton wie ein Passat aussieht. Das ist repräsentiert ein dezentes Understatement. Aber auch den Passat finde ich ein gelungenes Auto, vor ein paar Jahren bin ich selber noch einen gefahren.
Der Phaeton ist bestimmt kein aufgemotzter Passat ... er ist nämlich ne komplette Neuentwicklung gewesen!!
Und das mit dem Design ist ne andere Frage, mir gefällt er jedenfalls ; man sollte das aber auch mal aus einer anderen Sicht betrachen: wenn zum Beispiel Audi nicht das bessere Image hätte würden auch alle zum a8 sagen:der sieht ja aus wir ein a4 und das wär dann im negativen Sinne gemeint!!! (fehlendes Image)
Sorry böseronkel, hier ist keine Frau am Werk 😁
@mistress:
Schade zwar, aber ein wirklich geiles Geschoss hast dir da geholt.
@desireless:
Auch wer´s finanziell geschafft hat, kann trotzdem das sparsamere Auto wählen, oder? Geht im Leben ja nicht nur um die Prollerei, sondern auch um unseren schönen blauen Planet, den wir alle so genießen.
Zitat:
@desireless:
Auch wer´s finanziell geschafft hat, kann trotzdem das sparsamere Auto wählen, oder? Geht im Leben ja nicht nur um die Prollerei, sondern auch um unseren schönen blauen Planet, den wir alle so genießen.
Ach so, Dein V6 ist also die sparsame Variante vom Golf, ja? Erklär Du mir warum Du Dir nen V6 geholt hast und nicht den 1.6 und ich erklär Dir warum ich statt dem Passat den Phaeton gewählt habe.
@desireless:
Hab mir den V6 geholt, damit ich beim Cruisen auch mal überholen kann, und zwar ohne Risiko.
Jetzt sag mir du nicht, dass du dir die lahmste Variante des Phaeton besorgt hast, damit du richtig viel Benzin verbrauchst...?!
Da hättest du dann doch zum W12 gegriffen, hmm?
Ich ja eher zum A8 mit V12 Maschine...
dann kauf dir doch bitte ein Hybridauto. Der a8 verbraucht im schnitt einen Liter weniger als der Phaeton und mit dem W12 kann der Phaeton sogar mit weniger Sprit auskommen als der A8 obwohl es der gleiche Motor ist. Und solange die Amerikaner ihre Hummer mit 30l Verbrauch fahren ist mein Gewissen rein wie Quellwasser, ist zwar eine egoistische Stellung von mir aber die "Ich kann die Welt verändern"-Einstellung funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr.
Ich weiß auch nicht warum sich alle so viel darauf einbilden ein "Premiumauto" zu fahren wenn wir bei den Fakten bleiben dann liegt der Phaeton technisch hinter dem 7er und dem A8, dafür hat er den höchsten Fahrkomfort und die niedrigsten Windgeräusche, ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich bin das der Phaeton kein Alu-Auto ist.
Tja, Böseronkel, wir fragen uns natürlich alle, warum Du immer im Konjunctivus Irrealis über den A8 S schreibst. Warum machst Du nicht, was wir auch getan haben, nämlich das Auto zu kaufen, um das es in Deinen Phansasien geht? Du weißt ja bislang garnicht, was Dir entgeht, wenn Du nicht in einem Oberklasseauto sitzt ...