Phaeton Panzerung??
Hallo,
ich habe eine Frage.
Wie teuer wäre es einen Phaeton zu panzern??
Hat da jemand schon Erfahrung?
oder wo kann man sich gebrauchte gepanzerte Phaetons kaufen??
Beste Antwort im Thema
Wenn jemand mit "45mm" draufhält, schießt er jedenfalls nicht mehr aus "der Hüfte"....
Was eine 9mmParabellum aufhält, hält die wesentlich langsamere .45er (die wohl gemeint war) erst recht auf.
Spaß beiseite.
Es gibt den P. in unterschiedlichsten Schutzklassen, in unterschiedlichsten Ausbaustufen.
Am häufigsten sind die Schutzklasse B4, sowie B6/B7 anzutreffen.
B4 (heute VR4) bietet vor allem Schutz gegen Kidnapping/Carnapping und nur bedingt Schutz gegen direkten Beschuss. Es schützt lediglich gegen Beschuss aus Kurzwaffen bis zu .44Rem/.357Magnum.
(Es gab auch mal einen Passat Protect, ab Werk, mit B4/VR4)
B6/B7 (B7 für das "Blech" B6, für die Verglasung) ist die übliche Schutzklasse (heute VR7), z.B. für Wirtschaftsbosse/Politiker.
Sie Schützt bis zu 7,62 × 51 mm NATO Hartkern (MG3/G3) bzw. bis zu 5,56 × 45 mm NATO Weichkern mit Stahlpenetrator (MG4, G36).
Soweit die Standardklassifizierung, die noch bis zu VR14 hochgeht. Diese Ausrüstung stoppt sogar ein
14,5 × 114 mm Stahlhartkern, einer schweren Antimaterial-Rifle.
Dem Geschoss einer 20mm MK eines Marder oder Wiesel hat auch solch ein Fahrzeug nichts entgegen zu setzen. Gleiches gilt für Treffer mit Panzerabwehrhandwaffen, zumindest wenn sie die Fahrgastzelle treffen.
Darüber hinaus gibt es keine weitere Standardisierung, besonders was die Ausrüstung mit aktiven Verteidigungssystemen, Selbstlöschanlagen, Brandschutzausrüstung, Funk, speziellen Reifen, Jamming-Devices, Schutzbelüftung....etc... betrifft.
Das alles allerdings ist eher in Fahrzeugen des BKA, der Fahrbereitschaft diverser Bundesministerien, der Bundeskanzlerin, etc... zu treffen und unterliegt der Geheimhaltung.
Falls solche Sonderfahrzeuge überhaupt mal "am Markt" zu finden sind, dann ohne Historie und entsprechend "demilitarisiert".
Ein "normaler" VR7 oder VR4 Phaeton sollte sich gebraucht schon finden lassen....da aber hier zu dem ohnehin schon etwas selteneren Fahrzeug die hoch exotische Panzerung hinzu kommt.....eher selten und eher nicht auf einen Klick.
Zumal der "Hauptmarkt" dieser Fahrzeuge, auch und gerade gebraucht, nich in D. liegt.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yugoforce
Bosnianstyle, geht es Dir nur darum einen gepanzerten Wagen zu BESITZEN, oder weil Du ihn BRAUCHST?Kommst Du aus der Republika Srpska oder wieso? Seit Mitte der 90er wird da doch nicht mehr geschossen.
P.S.
Fahre als Goraner mit albanisch-klingendem Namen fast jedes Jahr durch Serbien und auf mich wurde noch nie geschossen (einmal haben Sie an der Grenze mit ner AK47 auf mich gezielt, weil ich Idiot im Handschuhfach rumgekramt habe).
Also in Sarajevo ist es total schlimm.Dort ist es wie in Moskau. Dort ist schießen standart.
Und einen zu besitzen ist keine schlechte Sache 🙂
http://1.bp.blogspot.com/.../Marauder_1.JPG
Oder lieber einen Leopard 2, dann kannst du zurückschießen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bosnianstyle
Also in Sarajevo ist es total schlimm.Dort ist es wie in Moskau. Dort ist schießen standart.Zitat:
Original geschrieben von yugoforce
Bosnianstyle, geht es Dir nur darum einen gepanzerten Wagen zu BESITZEN, oder weil Du ihn BRAUCHST?Kommst Du aus der Republika Srpska oder wieso? Seit Mitte der 90er wird da doch nicht mehr geschossen.
P.S.
Fahre als Goraner mit albanisch-klingendem Namen fast jedes Jahr durch Serbien und auf mich wurde noch nie geschossen (einmal haben Sie an der Grenze mit ner AK47 auf mich gezielt, weil ich Idiot im Handschuhfach rumgekramt habe).
Und einen zu besitzen ist keine schlechte Sache 🙂
Hmmm, also für die AK47 ( 7,62 × 39 mm), wobei es in Sarajevo wohl eher die Zastava M70, gleichen Kalibers, sein dürfte, braucht es schon VR7.
Sollte dort tatsächlich der Schusswechsel an der Tagesordnung sein, rate ich zum Auswandern oder zum GTK BOXER bzw. DINGO oder SPZ PUMA.
Wobei ich anno 99, auch ohne Panzerschutz, in Ex Jugoslawien ganz gut klar gekommen bin.