ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??

Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. November 2013 um 13:23

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen neuen Felgensatz für den kommenden Sommer gekauft.

Habe mich für Originale Vw Phaeton Felgen entschieden.

VW Phaeton Megara 20 Zoll x 9J ET 46 Bereifung Michelin 275 35 20

MEINE FRAGEN:

Darf ich die Felgen auf meinen Phaeton 3.0 Tdi 232Ps ohne Eintragung fahren?

Mein Phaeton ist tiefer gelegt ca 6-7 cm passen eventuell hinten noch 20MM Spurplatten oder 10 MM da ich noch welche da habe?

 

Bitte um Infos nur zum Thema sonst wird es wieder unübersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Meinen Rat bekommst Du, auch wenn er Dir vielleicht nicht gefallen wird. Ich würde niemals Platten drauf tun. Die Achsen sind eh schon hochbelastet. Und natürlich sinkt der Komfort mit 20“..... ist doch klar..

 

Lass das Auto so, wie die Ingenieure es entwickelt haben. Durch Spurverbreiterungen wird die Originalachsgeometrie verändert, Lenkrollradius, etc...

 

Aber ich weiss schon, das trifft auf taube Ohren... Hauptsache, tief, breit, etc..

 

Ich würde noch nicht einmal Felgen aus dem Zubehör mit anderer Einpresstiefe montieren, weil auch das die Originalabstimmung verändert.

 

Ich weiss wie lange die Entwickler an der optimalen Abstimmung gearbeitet haben, für mich verbietet sich jede Veränderung, aber ich will das Auto ja auch so, wie es entwickelt wurde... und nicht anders.,

 

Gruss

Gerhard

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Um welche Felgen geht es denn? Haben die überhaupt die notwendige Traglast?

Um in Richtung Serien Felge (Megara 9x20 et 46) kommen willst,brauchst 15 mm DistanzScheiben.

Gruß M

Traglast liegt bei 760 kg, siehe Anhang.

Es muss also die Einpresstiefe verringert werden, und dann muss ich das beim tüv abnehmen lassen, richtig?

Asset.PNG.jpg

Das sind die RH Räder die ausschließlich mit Adapterscheiben montiert werden können.

Auf der RH Seite solltest das Gutachten finden, ob Adapter System und Felge für den P geprüft wurden.

Hallo zusammen,

Ich habe die Megara 20 Zoll Felgen auf meinem Phaeton.

Der TÜV hat diese nicht durchgehen lasse.

Ich habe dem Prüfer die ABE aus diesem Theard geschickt. Er sagt, dass wäre zwar so ok, aber ich müsste nun nachweisen, dass es sich bei der Felge nun auch um die im der ABE angegebene Typus handelt.

Ich habe die Felgen Nummer bei mir auf den Felgen jetzt nicht gefunden.

Ist die irgendwo versteckt?

Oder hast jemand ne Idee wie ich das lösen kann?

Die Teilenummer ist von innen zu lesen.

Muss er nur bissel durch den Stern schielen.

Oder sollst sie ihm abbauen?

Teilenummer Megaqa

Dieser TÜV-Prüfer hat einen an der Waffel.

Sorry, aber ABE ist ABE, was will der Typ denn da noch sehen?

Wenn nur die Felgen mit einer dafür zugelassenen Bereifung montiert sind, hat er diese gefälligst nicht zu beanstanden.

LG

Udo

Gut die Teilenummer muss er schon prüfen, damit es keine Nachbauten sind.

Obwohl mir von den Megara keine bekannt sind.

Auch Prüfer haben manchmal keine Lust. Sehe ich öfter mal. Passt nur nicht dazu, was sie unterm Strich für so'n Protokoll aufrufen. Dafür kann man sich schon mal Mühe geben.

Boooaahhh danke Euch erstmal für die schnelle Hilfe...dreh hier noch am Rad die KBA auf meiner Felge steht die KBA Nummer 48123 und in der ABE steht ne andere Nummer ...

Richtig, aber das Prüfen geht ja ganz simpel und einfach, wie Du mit dem Bild gezeigt hast.

LG

Udo

VW Pheaton 3D Alufelge Felge Einzelfelge 20 Zoll Megara KBA 48920 3D0601025AS

Die ABE Nummer ist die 48920 - siehe im Anhang die ABE

Innen auf der Flege muß stehen: 3D0601025AS oder VW0001031 (beide innen) oder KBA 48920 (von außen zu sehen).

Schau mal hier auf Seite 23

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=774190

 

Da gab es scheinbar 2011 auf 2012 eine Änderung, deine sind 2011 (oder älter)

 

PS: robbi hat das gleiche attachment … Seite 23

Entweder ist SuperAlloy oder Fuchs der Hersteller, deswegen zwei verschiedene Nummern.

Der Prüfer müsste nur mal weiter nach unten scrollen.

Viele Grüße

Andreas

3D0601025AS=Super Alloy

3D0601025AR=Fuchs

Beide in der ABE…wie Andi schon sagte….

Welche sind besser?

Na ja, Fuchs schmiedet selber und hat auf div. Legierungen Patente und das seit 1965. Die Taiwan Bude ist m.W. mittlerweile einer der Marktführer aber erst seit 2000 im Felgenmarkt. Als Lokalpatriot stellt sich die Frage nicht und ich denke bei VW war ganz klar die Kostenschiene entscheidend…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Megara 20 Zoll Felgen Eintragung??