Phaeton Macken, Fehler, Ärgernisse: Zusammenfassung

VW Phaeton 3D

Hallo Gemeinde der Dickschiffe!

Will mir einen 3.2L Benziner, BJ 2004 zulegen und mit Autogas ausrüsten.

Könntet Ihr mir kruz einen Abriss geben, was alles so als "Serienmacke" bekannt ist.
Nur Stichwörter (Klima, Luftfahrwerk etc etc.) mit kurzer Ausfallbeschreibung,
damit ich weiß auf was ich bei Probefahrt und Untersuchung achten muss.

Herzlichsten Dank aus Regensburg!
J.G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo,
vielleicht sollte man dann das Forum Teilen. In "Urphaetonisten" und in die "Niveaulosen Fraktion". Wobei ich mich ernsthaft frage was Niveaulos für dich bedeutet. Klär mich doch mal bitte auf.

Hallo Stefan,

vielleicht darf ich Dir als 2005er (Phaeton-) Mitglied hier im Forum die Situation versuchen zu erläutern.

Es geht m. E. nicht vorrangig um Veränderungen am Phaeton selbst. Da gibt und gab es in den vergangenen Jahren schon diverse Phaetons hier, welche entweder über die Koppelstangen tiefergelegt, oder eben mit 20 Zoll Rädern bestückt, oder einfach nur mit der 12er Auspuffblende ausgestattet worden sind. Aus meiner Sicht geht das alles vollkommen in Ordnung. Zudem steht mir da auch keinerlei Kritik zu, den Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der eine genießt den Fahrkomfort auf 18 Zoll, verbunden mit einer "verbesserungsfähigen" Außenoptik, der andere mag es gerne ein wenig straffer, etc. etc..

Was mich persönlich hier stark zunehmend stört, nein genau genommen sogar nervt (!), ist die Tatsache, dass eben diese Tuning- oder Veränderungsmaßnahmen stets von Teilnehmern mit miserabler Rechtschreibung, niveaulosen Texten und vielfach sehr einfach gehaltenem Bildungsstand kommen. Bereits beim lesen der verschiedenen Texte hier in diesem Forum bekomme ich Krämpfe! Inhaltslose Überschriften mit dafür zahlreichen Rechtschreibfehlern! Gossensprache incl.! Nutzung der Suchfunktion sowie nicht. Jedes Mitglied hier kennt die Suchfunktion, von daher ist der Verweis auf eben diese, zwar nett gemeint, aber leider ebenso sinnlos!

Als Teilnehmer eines Phaetontreffens (leider nur eines), kann ich Dir ausdrücklich versichern, dass eben diese Treffen mit einem wirklich sensationellen Aufwand organisiert werden. Zudem habe ich sämtliche Teilnehmer ausnahmslos als sehr angenehme Menschen in Erinnerung, welche ich mir auch in meinem privaten Umfeld gut vorstellen kann. Das ist aus eigener anderweitiger (Oldtimer- und Youngtimer) Forenerfahrung beim besten Willen nicht immer so. Dort konnte oder kann ich zwar mit den Kollegen "Benzingespräche" führen, aber bereits bei der Buchung der entsprechenden Hotelkategorie gibt/gab es stets die ersten Diskussionen betreffend der Hotelpreise. Mit anderen Worten ausgedrückt: Der Eigner eines Phaeton war bisher aus meiner Sicht immer auf Augenhöhe zu einem selbst. Also ein absolut respektvoller Umgang untereinander. Es wurde auch eigentlich bei dem Treffen über alles andere, aber eben nicht über den Phaeton gesprochen.

Die Zeit ist wohl leider nun vorbei. In der Folge erleben wir aktuell, wie die "alten Hasen" zwar noch mitlesen, die eigene Aktivität jedoch immer mehr einstellen. Vielfach erfolgt der Austausch dann nur noch intern über PN. Diesen "Verfall" aufzuhalten, wird wohl schwerlich möglich sein. Eine Unterteilung hier nach "Baujahr" oder "Finanzierungsmethode" wäre schlichtweg falsch, da ich hier Teilnehmer kenne, welche Ihren 2003er Phaeton fahren, und eben diese sehr schätze. Gleiches gilt für die diversen Finanzierungs- Leasing- oder Barzahlungsarten. Ich persönlich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn wir auf das vorgenannte Klientel nach Möglichkeit nicht, oder kaum reagieren. Dieses hätte zur Folge, dass eben dieser Personenkreis schnell wieder verschwindet. Vielleicht ist diese Person ja dann mit dem Dickschiff in einem benachbarten "GTI-Forum" der "gekrönte Held". Es wäre ihm gegönnt, und wir sind ihn los. Gewinner also auf beiden Seiten!

Viele Grüße

Filou

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich möchte keinesfalls in die Nähe eines bestimmten Klientels gerückt werden.
Ich weiß nicht, die Diskussion geht mir jetzt doch ein wenig zu weit.

Was andere Leute über mich denken, ist ihre Sache. Wenn Sie mich aufgrund dessen, was andere Leute mit ihrem Wagen machen, irgendwie glauben einschätzen zu können, ist auch das ihre Sache.
Es gibt natürlich Personen, deren Meinung mir wichtig ist, die haben in der Regel aber doch deutlich andere Bewertungskriterien als die oben genannten.

Ich mache es mir hier im Forum relativ einfach, wenn ich nichts über Lexus lesen wollte und das im Titel steht, läse ich den Thread nicht, gleiches würde auch für Tuning gelten.

Ich glaube aber auch nicht, dass Personen die Neuwagen leasen automatisch einen besseren Geschmack haben. Nicht jeder der Champagner trinkt, oder schöne Gemälde zu Hause hängen hat, weiß diese auch wirklich zu schätzen. Auch hier hat es m.E. oft mit Ego und sich Darstellen zu tun. Geschmack muss also nicht notwendigerweise was mit Einkommen/Vermögen zu tun haben. Gerade letzteres scheint hier doch manchmal in den Aussagen mitzuschwingen. Was, würde es stimmen, ich schade fände.

Schönes Wochenende,

tottesy

Wieso geht die Diskussion zu weit ? Das wir hier einen enormen Verfall haben steht doch fest. Wo sind denn die ganzen "Urgesteine" ? Mit den meisten dieser Leute stehe ich im persönlichen Kontakt. Diese Menschen schätze ich - das Fahrzeug ist mir egal-.

peso

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Was mich persönlich hier stark zunehmend stört, nein genau genommen sogar nervt (!), ist die Tatsache, dass eben diese Tuning- oder Veränderungsmaßnahmen stets von Teilnehmern mit miserabler Rechtschreibung, niveaulosen Texten und vielfach sehr einfach gehaltenem Bildungsstand kommen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, kommt mir das Ko... Wie eingebildet muss man sein !? Du greifst hier User persönlich an, nur weil sie nicht "hätepetäte" sind ? Das Beste ist, Du kaufst Dir ein anderes (natürlich Deinem Klientel entsprechend teueres Auto) welches "Ottonormal" nicht so schnell nachkaufen kann...aus finanziellen Gründen natürlich...und dann geh bitte in ein, was weiß ich, Bentley-Forum und unterhalte Dich dort mit "Deinesgleichen". Hast Du hier jemals erlebt das Dich irgendeiner angreift der nicht so Prollig ist wie Du ? Das ist ein Forum (!!!) rund um den Phaeton !! Nichts anderes. Ich kann mir gut vorstellen wie es bei Dir ist...das Auto ist eine Verlängerung und ansonsten Luftpumpe...um es mal in Gossensprache auszudrücken. Das musste jetzt mal sein...

Ich möchte Deinen Beitrag nicht kommentieren und habe den Moderator informiert.

Eine derartige "Entgleisung" sollte zumindest durch eine Abmahnung "gesühnt" werden.

peso

Diese Menschen schätze ich - das Fahrzeug ist mir egal-.

pesoWenn Dir das Fahrzeug egal ist, was machst Du dann hier ?