Phaeton macht Probleme hinten links (stinkt und brummt)

VW Phaeton 3D

Hi,

Ich bin gerade von einer 800km Tour FRA hin und her stelle den Wagen ab und denke mir was stinkt hier den so. Fahre weiter stelle den Wagen in der Tiefgarage ab und denke mir warum stinkt da in der Tiefgarage auch so.

Dann erkenne ich das nur hinten links der reifen total stinkt oder etwas was dahinter ist. Es riecht wie nach Pflanzen Öl. Dann fängt er an zu Krackeln und macht genau hinten links Geräusche. Ich habe ein Video gemacht was das hoffentlich besser darstellen kann.

https://m.youtube.com/watch?v=m9o2CTeF9Y4

Hinten links war auch mehr Platz zwischen reifen und rad Kasten als auf der anderen seite. 1-2cm

Was kann das sein? Ich hab noch Garantie.

48 Antworten

Wollte nicht 2 Sachen vermischen sorry.

Hab von CTEK ein 5.0 Ladegerät angeschlossen jetzt lädt der phaeton.

Ich wäre auch direkt zur Werkstatt gefahren aber ich bin gerade im Urlaub im Norden.

War bei ATU die haben die Komfort Batterie gemessen und meinten die ist entladen aber die Lichtmaschine liefert 14.7 was ja gut ist.

Ich denke entweder Batterie kaputt oder Kabel von Lichtmaschine zu Batterie abgefallen. Hatte das auch schon mal.

Ich lade gerade die Batterie denn ohne Komfort Barriere bekomme ich nicht mal den Kofferraum einfach auf 🙂

Hope for the best. Pray to the VW gods and smile 🙂

Hi Timon,

Versuch macht, bekanntermaßen, Klug... 😉

Wenn du sagst das du 600 Km gefahren bist und dann diese Symptome immer noch hattest, dann kannst du davon ausgehen daß dein Ladergerät wohl nicht mehr viel richten wird. Ich Vermute das die Batterie platt ist. Da du ja noch in der Garantie/Gewährleistung bist solltest du zum nächsten Freundlichen fahren und die Batterie tauschen lassen.

MfG

Oliver

Danke Oliver.

So mache ich es auch. Aber es ist noch besser.

Ich hatte keine Probleme bei 20 Kurzstrecken aber am nächsten Morgen nach der Langstrecke.

Bekomme morgen das CTEK battery sense damit kann ich ein bisschen den Stand der Batterie überwachen hoffe ich. Danke da für deine Empfehlung

Keine Ursache. Wir bin so... 😉😁

LG

Oliver

Ähnliche Themen

Das laden hat mit einem error fehlgeschlagen.

Und die Batterie hat nach 3 Stunden laden genau 1 Minute gehalten.

Dann haben wir die CTEK auflade Einrichtung abgemacht. Oh was für ein Fehler

Keine Batterie = Alarmanlage oh welch ein Spaß. Die Alarmanlage leise zu bekommen war fast unmöglich die Nachbarn hassen mich.

Morgen zu VW ich hoffe die können helfen 🙂

Das erhärtet meine Vermutung, die Batterie scheint echt platt zu sein. Kann vorkommen, soll VW einen neue reinpacken und du kannst dich wieder freuen. Ich drück Dir die Däumchen...

LG

Oliver

Das stinken hinten Links bei langen Fahrten hatte ich auch ab und an...

Reifenabrieb ist an den Auspuff gekommen und das Gummi hat halt gekokelt. auf der ab nimmst ja viel dreck mit auf

Zitat:

@rebizzel schrieb am 3. Mai 2018 um 08:12:00 Uhr:

Reifenabrieb ist an den Auspuff gekommen und das Gummi hat halt gekokelt. auf der ab nimmst ja viel dreck mit

Reifenabrieb auf dem Auspuff? Wie bewegst Du denn den P? Also sichtbaren Abrieb der durch die GEgend fliegt, hatte ich nur bei meiner letzten Fahrt auf der Rennstrecke. Und das mit meiner CBR und nicht mit nem PKW.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Mai 2018 um 20:11:59 Uhr:

Zitat:

Reifenabrieb ist an den Auspuff gekommen und das Gummi hat halt gekokelt. auf der ab nimmst ja viel dreck mit

Reifenabrieb auf dem Auspuff? Wie bewegst Du denn den P?
[...]

Gruß M

Wahrscheinlich QUER... 😁😁😁

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 3. Mai 2018 um 20:46:48 Uhr:

Zitat:

Wahrscheinlich QUER... 😁😁😁

Soviel Seitenhalt haben meine Sessel nicht, da muss ich mich schon ans Lenkrad krallen.

Gruß M

Zitat:

Das stinken hinten Links bei langen Fahrten hatte ich auch ab und an...

Reifenabrieb ist an den Auspuff gekommen und das Gummi hat halt gekokelt. auf der ab nimmst ja viel dreck mit auf

das Komische ist dass es nur einseitig ist und immer nur nach langen Fahrten. Die Gummi Theorie finde ich gut aber komisch dass es nur fahrerseite hinten ist.

riecht es denn überhaupt nach verbrannten reifen? kann man den geruch irgendwie zuordnen? hattest du den wagen schonmal auf der bühne oder über einer mulde, zum nachschauen?

... ich habe mal gelesen, dass die Standheizung ihre Abgase in den linken Auspuffstrang bläst. Vielleicht wäre es mal gut zu prüfen, ob da alles Ok ist .... MfG

bei mir hat die standheizung mal vorne links rausgeblasen...ich hatte das zufällig vor ein paar wochen an der kleinen rauchwolke erkannt, als ich morgens ans auto lief.

Ich finde es auch komisch. Ich werde deswegen noch mal weiter forschen und beobachten. Morgen wieder 600km

Deine Antwort