ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton, jetzt erst recht,....der neue Passat ist da!

Phaeton, jetzt erst recht,....der neue Passat ist da!

schaut man sich die Bilder des neuen Passats an, gibt es eigentlich keinen Grund mehr aus politischen Gründen den Phaeton nicht zu nehmen!

....:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2005 um 22:18

Bilder sind nicht alles mein Freund ;)

VW hat vor nicht allzu langer Zeit die Studie C1 gekillt welche zwischen Passat und Phaeton die Lücke gefüllt hätte. Analog zu Mercedes (E-Klasse), Audi (A6) und BMW (5er) fehlt bei Volkswagen noch ein weiteres Volumen-Modell für die obere Mittelklasse. Alleine die Preisdifferenz von Passat und Phaeton spricht Bände.

Habe eben gehört das VW dieses Jahr 20 Modelle launcht (20!!!) vom Fox über den Jetta bis eben zum Passat. allerdings eben keines im C-Segment welches die Lücke zum Phaeton schliessen würde. Alleine die Neu-Lancierungen sind für den angeschlagenen Konzern ein grosses (finanzielles) Wagnis welches nicht zu unterschätzen sein dürfte. Jetzt nochmals ein Projekt zu lancieren welches bis zum break-even viele Jahre in Anspruch nehmen würde (das und nix anderes ist der Phaeton) wäre gegenüber den treuen Kunden (die baden Verluste mit den Volumen-Modellen aus) und den Aktionären ein schlag in's Gesicht.

Ich denke das VW mit Bernhard einen Chef-Sanierer in's Haus geholt hat, welcher genau diese Schritte verfolgt -ich denke sogar in der jetzigen Situation würde er den Phaeton am liebsten abschiessen! Auch wenn die Kiste 100% in spätestens der 3. Generation Gewinne abwerfen wird.

Fazit Passat : Phaeton.

optisch aufgeschlossen aber technisch und fahrdynamisch (nehm ich jetzt mal an) noch ein ganz weites Stück entfernt.

nettes Statement mein Freund...

 

....aber da mußt du was mißverstanden haben.

Ich wollte nur sagen, dass es mir persönlich recht ist, dass der neue Passat dem Phaeton noch ähnlicher aussieht.

Ich hoffe, du kennst die 'Phaeton-Falle'!?

Entweder die Leute nehmen solch ein Auto nicht, weil es politisch nicht ratsam ist, mit solch einer Karosse zum Kunden zu fahren, oder die Leute, die genau solch ein Auto wollen, nehmen es auch nicht, weil sie leider kein VW-Emblem auf dem Lenkrad sehen wollen, ergo ist es halt noch schwierig für den Phaeton.

Da aber bald hundert tausende Mini-Phaetons (Passat) zu sehen werden, ist es politisch nicht mehr so ein Problem, einen echten Phaeton zu fahren,....ich gehöre nämlich zur ersten Kategorie in der Phaeton-Falle....:)

Gruß,

BMA

Der Phaeton ist ein Megaflopp und sicher hätte man ihn aus heutiger Sicht nicht angefangen und den gehobenen Markt alleine Audi gelassen. Andererseits ist der Touareg der gewinnbringendste Wagen des Konzerns, also stimmt doch was nicht, und zwar die Kosten des Pheaton und seiner Fertigung.

Jetzt kann man den Wagen und seine Kunden aber nicht mehr fallen lassen, obwohl klar sein sollte, daß die Golfplattform, auf der ja auch der Passat ausbaut, derzeit das obere Limit für neuen Modelle darstellt und ein C1 nicht kommen wird. Um für den auch preislich Raum zu schaffen, hatte man den Pheaton einfach zu aufwendig und teuer gemacht und nun hat man eine Lücke.

Logisch wäre es also, den nächsten Pheaton kräftig abzuspecken und tiefer zu positionieren, was aber schwer durchzusetzen sein wird, also wird er wohl so lange weitergebaut werden, bis sein Tod nicht weiter auffällt, so wie sich einst Ford vom gefloppten Topmodell Scorpio und Opel von Senator und Omega getrennt haben.

am 15. März 2005 um 21:29

hi holt

ganz so seh ich das nicht... ganz klar -momentan wird seites VW sehr viel Geld für die "Lebenserhaltenden" Massnahmen des Phaetons verlocht. Aber dem Phaeton deshalb das selbe ende wie dem Omega oder Scorpio vorauszusagen ist äusserst töricht und unüberlegt.

Das Qualitätsniveau der erwähnten Fahrzeuge war alles andere als überzeugend und Hauptgrund Ihres Untergangs.

Der Phaeton, das bestätigt Dir jede Fachzeitschrift, ist mit seinen direkten Konkurrenten ebenbürtig, es fehlt aber (leider) immer noch das Image.

Ich verweise ein letztes mal auf den Audi 80 und dem damaligen Verriss... das war einmal!

Momentan ist der Phaeton ein finanzieller flop -da stimme ich Dir zu, lass uns in 5 Jahren aber nochmals drüber reden... denn betreffend Auto sind fast alle Besitzer mit dem Phaeton zufrieden. Deshalb denke ich, dass sich längerfristig Qualität durchsetzen wird.

 

gruss andi

der Phaeton ist bestimmt kein Mega-Flop.

erstmal braucht VW wie damals Audi etliche Jahre um in der Oberklasse Erfolg zu haben.

desweiteren ist der Phaeton ein Technologieträger, da viele für den Phaeton entwickelten Komponenten nach unten durchwanderen, z.B. aktive Kopfstützen im Golf, Keyless Access im Passat, usw.

dazu besteht der Bentley Continatal GT zu ca. 3/4 aus Phaeton Technik.

beim Verkauf des Phaeton wird kein Geld verdient, Konzernweit gesehen aber schon.

soviel dazu. ohne Hintergrundwissen sollte man nicht einfach irgendwas behaupten, was man mal irgendwo gehört oder gelesen hat.

Ja das ist wohl das Problem, viele können halt nur mit Halbwissen (was nicht unbedingt falsch ist) dienen. Die Wahrheit liegt irgendwo weitab ... aber das wird sich ja bald zeigen, paar Jährchen wenn überhaupt ;) ...

Grüße aus WOB

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,346700,00.html

Irgendwo ist es schon seltsam, wieso gerade Premiummarken und solche, die es werden wollen, nach jahrelang sinkender Qualität jetzt abfallen. Auf Dauer reicht ein oberflächlicher Pseudoqualitäteindruck den Käufern einer eigentlich bodenständigen Marke eben nicht, wenn die Versprechen nicht in die Tat umgesetzt werden, aber dafür ein stolzer Preis gefordert wird.

Übrigens fällt auf, die 'Billiglabels' von VW, Skoda und Seat, besser dastehen als das teuere Stammhaus, trotz im Grunde gleichem Technikunterbaus.

Audi hat seinerzeit den Aufstieg geschafft, obwohl man ja selbst heute z.B. beim A6 noch preislich unter BMW und Mercedes bleibt, als der Markt im Premiumbereich noch klein war. Anfang der 80'er waren Audis noch alles andere als hervorragende Autos. Bestenfalls hat deren Rostanfällig herausgeragt, was ja dann auch zur Vollverzinkung führte und das Blatt endlich wendete. Als man dann mit dem Allradantrieb auch noch was besonderes brachte, was durch die Rallyerfolge auch noch gut herausgestellt wurde, da ging es aufwärts. Letztlich haben dann die TDI Motoren den innovativen Ruf der Marke so gefestigt im mittlerem Bereich gefestigt und durch Besonderheiten wie die Alukrosserie hat man dann auch im Premiumbereich eine Alternative zu BMW (zu sportlich) und Mercedes (zu protzig) etablieren können, die ihre Zurückhaltung auch erst in der letzten Version langsam aufgibt.

Ob es aber nun wirklich noch not tut, VW ebenfalls in diesen Bereich führen zu wollen, daß möchte ich doch bezweifeln, zumal man eben nicht den ganzen Bereich mit einer Marke glaubhaft abdecken kann. Mercedes und Audi haben das mit A-Klasse und A2 erfahren müssen, wobei die neue A-Klasse ja schon sehr gegenüber der ersten Version gewachsen ist und man bei der nächsten sicher weiter in diese Richtung gehen und die kleineren Autos als Smart auf den Markt bringen wird.

Audi kann sich auch heute nicht mehr bis nach unten strecken. Der A3 ist da das Limit, der A2 war ein Pflop. In den 70'er kommte man noch einen Audi 50 glaubhaft anbieten, aber da gab es keine 8 oder 12 Zylinder im Hause.

Volkswagen sollte diesen Berich Audi überlassen und Synergien weiterhin mit den kleineren und mittleren Audimodellen suchen, aber der preiswertere 'Bruder' bleiben, der Wagen fürs Volk eben. Diese Strategie hat man ja nun mit dem Passat / A4 wieder aufgegeben, obwohl sie ja schon in den 70'ern die Firma gerettet hat.

Bentley könnte sich dann die Technologie mit dem großen Audis teilen (was auch für das Bentley Image besser wäre, immerhin leidet Jaguar ja auch unter der Nähe zum Massenhersteller Ford, obwohl Austin Martin zur selben Gruppe gehört, was aber nicht rüberscheint) wie man es auch im Sportwagenbereich mit dem kleinen Lambo macht.

Für mich bleibt der Pheaton ein überteuertes Produkt, dessen strategische Plazierung spätestens seid dem Ende des C1 total falsch ist (vorher war sie nur falsch) und das auch negativ auf die Marke abstrahlt, weil eben die Golf- und Polokäufer sich wie Subventionierer des Luxuses andere fühlen.

Das das hier im Forum nicht gut ankommt, ist mir auch klar und das Auto an sich ist sicher nicht schlechter als die anderen seiner Klasse, aber es ist doch nur ein Monument des gelebten Grössenwahns eines Herrn Piech, der nie den Geist der Marke Volkswagen verstanden hat und dem auch nie die Grenzen des Marketings klar waren.

Hallo

Abgesehen von der katastrophalen Rechtschreibung (z. B. das vs. dass; schon mal davon gehört?) zeigt dieser Beitrag wieder einmal, wie wenig sich Viele in diesem Forum vorher informieren bevor sie sich äußern. Ich möchte hier nur auf eine einzige, aber entscheidende, Tatsache eingehen: Ferdinand Piech hat in seiner damaligen Funktion bei Audi den von praktisch Allen heute als selbstverständlich und richtig erachteten Vorstoß von Audi in die Oberklasse erst initiiert! Auch an der Einführung des quattro- Allradantriebs bei Serienfahrzeugen war er maßgeblich beteiligt. Auch in diesen Fällen gab es Stimmen, die von Größenwahn und ähnlichem sprachen. Ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren VW in der Oberklasse genau so selbstverständlich sein wird wie Audi es schon heute ist, und dass die kritischen Stimmen zu Ferdinand Piechs Oberklassekonzept bei VW damit ebenso bald verschwinden werden wie damals wenige Jahre nach Einführung des A8 bei Audi.

mit freundlichen Grüßen

Aber höchstens mit dem Touareg.

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Hallo

Abgesehen von der katastrophalen Rechtschreibung (z. B. das vs. dass; schon mal davon gehört?)

Tschuldigung, aber erstens habe ich nicht die Zeit, noch mal alle Tippfehler rauszuholen, zweitens gibt es noch viel kraßere Beispiele hier und dann kannst Du Dir aud diesen noch einen aussuchen:

- Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung!

- Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

- Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler sich besorgt und in den Umlauf bringt, wird mit Deutschstunden nicht unter 2 Jahren bestraft.

-Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

-Schreibfehler sind gewollt und eine persönliche Note des Autors.

 

Zitat:

Ferdinand Piech hat .. den .. Vorstoß von Audi in die Oberklasse erst initiiert! ..

Ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren VW in der Oberklasse genau so selbstverständlich sein wird wie Audi es schon heute ist, und dass die kritischen Stimmen zu Ferdinand Piechs Oberklassekonzept bei VW damit ebenso bald verschwinden werden wie damals wenige Jahre nach Einführung des A8 bei Audi.

Das ist ja der Punkt, was er bei Audi gemacht hat war ja ok und stimmig, aber nur weil es da passte, passt es bei Volkswagen eben noch lange nicht, weil weder die Markenidentität noch der Markt das hergeben, außer man will die Preis- Leistungsbewußten Kunden sowie den unteren Marktbereich alleine Ausländischen Marken überlassen. Selbst Renault führt sein Billigauto als Dacia ein und nicht als Renault, weil eben die Spanne sonst zu groß wird.

VW von Lupo/Fox bis Pheaton ist eine extrem große Spanne und die geht halt schlecht. Der Touareg ist als Geländewagen eine Ausnahme und läuft ja auch, nicht zuletzt weil er preislich noch ein Stück unter dem Pheaton und den Wettbewerbern bleibt.

Ich hoffe wirklich, dass VW den Phaeton behält und weiterentwickelt!

Die Qualität ist außerordentlich gut und wir sollten uns darüber freuen, dass die Auswahl an solchen Fahrzeugen nicht nur auf Mercedes, BMW und Audi begrenzt ist.

Friedrich

am 19. März 2005 um 17:19

Ist ja ein lustiger Beitrag von friedrichthecat,vielen Dank.

Habe soeben die Einladung zur Ordentlichen Hauptversammlung von VW nach Hamburg (21.4.05) erhalten. Thema Jahresabschluss 2004.

Vor 8 Jahren habe ich Aktien von VW und gleichzeitig von BMW gekauft. O.K. das mit VW Aktien war ein Fehler, aber damals habe ich noch kein VW Produkt gefahren und kannte die Kunden- und Verkaufspolitik von VW noch nicht, aus eigener Erfahrung.

Jetzt fahre ich den Phaeton, kenne die Kundenbetreung von WOB und habe im Vergleich zu den BMW Aktien Geld verloren.

Macht nichts......... der Phaeton ist technisch ein tolles Auto und die Beiträge im Forum sind (manchmal) sehr lustig..

Hallo Holt,

 

Opel und Ford haben sich früh von sogenannten Oberklasse-Fahrzeugen getrennt, die niemals auch nur ein bißchen an die Wahre Oberklasse (S-Klasse) herankamen.

Wo die beiden Marken nun hingedümpelt sind, kann man täglich in den Nachrichten sehen und hören. Die Produktpalette der beiden Hersteller interessiert mich (und nicht nur mich...) nicht die Bohne.

Es gehört zu einer großen Marke zum Überleben, alle Bereiche abzudecken. Audi baut einen neuen Geländewagen, Mercedes einen S-Klasse Van, Porsche einen neuen 4-Türer, BMW einen Van und eben Volkswagen einen Geländewagen und Luxuslimousine.

Ich finde diese Autos allesamt gelungen...

 

Grüße,

Peter

am 19. März 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von friedrichthecat

... wir sollten uns darüber freuen, dass die Auswahl an solchen Fahrzeugen nicht nur auf Mercedes, BMW und Audi begrenzt ist.

Friedrich

Oh JA!! Was waren das noch für Zeiten ohne den Phaeton. ..."Was nehme ich mir jetzt als nächsten wieder BMW 7er oder S-Klasse? ... Ich habe langsam echt einen moralischen bekommen.

Dann kam der Phaeton :-) -- Danke Ferdi! --

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton, jetzt erst recht,....der neue Passat ist da!