ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner

Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:08

Hi zusammen,

kurze Info gestreut für den Fall das jemand danach sucht.

120 000 Inspektion bei einem 4,2 Liter Benziner ohne Zahnriemenwechsel und ohne Öl

- Knapp 650 Euro brutto

 

Spurvermessung

- Gut 170 Euro

 

Rechnungen im Anhang. Empfinde die Preise als echt fair, oder?

Beste Antwort im Thema

Klar doch, alle Teile für die Inspektion selbst kaufen und verbauen lassen. Noch besser, auch den eigenen Monteuer mitbringen.

Bringst Du in ein Restaurant auch alle Zutaten für ein Menü mit und läßt es dann nur noch vom Koch zubereiten?

Natürlich die Getränke nicht vergessen; schön gekühlt in der eigenen Kühlbox.

Das ist jetzt pure Ironie, trifft aber den Kern.

LG

Udo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Juli 2017 um 14:17

Hallo.

W12 Inspektion bei 90 000 km alle Flüssigkeiten ink ATF öl ,Kerzen usw 2000 Eur.

LG

Danke für die Info, aber hier geht es ausschließlich um den V8.

LG

Udo

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 15. Juli 2017 um 14:13:36 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 15. Juli 2017 um 11:10:57 Uhr:

Bei 10 Euro hast Du für Bosch Kerzen aber schlechte Konditionen. Im Inet sind die stellenweise noch günstiger als der EK im Werkstattsystem...hab die letztens noch für 36 Euro incl Versand gesehen, aber das dauert dann halt paar Tage bis die da sind und ist dann im Falle von Reklamationen auch eher problematisch.

Und woher kommen die dann? Aus China? Sind das dann auch wirklich originale Bosch? Ich persönlich wäre da eher skeptisch.

MfG

MXPhaeton

Ich denke nicht, die bekommst Du ja auch bei diversen großen Teileversendern um den Preis. Ich bestell mir die mal für den Kurs und eine zum Vergleich aus unserem System, hab demnächst eh wieder nen V8 da.

Bei Interesse kann ich gerne berichten ob Original für den Kurs!

Ist es so schwierig, sich einfach nur auf das Thema und die Frage des TE zu konzentrieren?

Es geht doch schlicht um die Inspektionskosten bei 120.000 km für einen Phaeton V8 in einer VW Werkstatt.

Wer mag kann ja gerne ein Thema eröffnen, wie diese Kosten nahezu gegen Null runtergeschraubt werden können. Aber verschont bitte diesen Thread damit. Gilt insbonders für dich, K.Reisach.

LG

Udo

Ist doch aber ganz interessant, denn wer sein Öl mitbrigt kann doch auch die Kerzen mitbringen

wenn es diese so günstig gibt.

LG Fabian

am 15. Juli 2017 um 19:55

Sorry ich dachte es geht um Benziener.

Mfg

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 15. Juli 2017 um 21:42:58 Uhr:

Ist doch aber ganz interessant, denn wer sein Öl mitbrigt kann doch auch die Kerzen mitbringen

wenn es diese so günstig gibt.

LG Fabian

Ja endlich jemand der meine Intention dahinter versteht, der extreme Kostenfaktor ist einfach ins Auge gefallen. Schade das man dafür angemacht wird, wenn man lediglich versucht Menschen einige viele sinnlose Euros zu ersparen. Ich hab da nichts von...

Klar doch, alle Teile für die Inspektion selbst kaufen und verbauen lassen. Noch besser, auch den eigenen Monteuer mitbringen.

Bringst Du in ein Restaurant auch alle Zutaten für ein Menü mit und läßt es dann nur noch vom Koch zubereiten?

Natürlich die Getränke nicht vergessen; schön gekühlt in der eigenen Kühlbox.

Das ist jetzt pure Ironie, trifft aber den Kern.

LG

Udo

Udo, wenn du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst hat der TE ja seine Getränke (Öl) schon mitgebracht, warum also dann nicht die Kerzen??

LG Fabian

Im Grunde gebe ich Dir vollumfänglich Recht Udo, es trifft exakt den Kern.

 

Es ist nur leider so, das viele Werkstätten einfach für bestimmte Ersatzteile/Betriebsstoffe unverschämt hohe Preise aufrufen welche, meiner Meinung nach, in keinem Verhältniss stehen. Als Beispiel halt besagte Zündkerzen oder Motoröl.

Mit welcher Berechtigung ruft VW für einen Liter Motoröl knapp unter 30,00 Euro auf? Ein qualitativ hohes Motoröl (z.B. Castrol Edge Titanium) ist für unter 8,00 Euro/L im 5 Liter Gebinde im Netz zu bekommen und selbst daran haben dann schon ein oder zwei Zwischenhändler verdient. Ergo, kostet der Liter wahrscheinlich noch weniger als ein Drittel dessen wofür wir ihn im Internet kaufen können. VW Werkstätten (und alle anderen vermutlich auch) kaufen das "flüssige Gold" dann wohl eher Fassweise und dies wiederum in grösseren Mengen, was den Preis weiter senkt.

Wenn wir nun davon ausgehen das der Liter im EK ca. 2,00 Euro kostet (reine Vermutung), finde ich die Gewinnspanne der VW Werkstatt mehr als beachtlich und unverschämt. Natürlich weiß ich auch das, wie in einem vorherigen Post bereits beschrieben, die Werkstätten einen immensen Kostenapparat zu stemmen haben und ich finde auch das jeder etwas verdienen soll, nur wenn es in Richtung "Wucher" geht dann werde ich doch etwas zurückhaltender beim kauf von sogenannter "Originalware".

Ich denke das mehr Kunden (Mich eingeschlossen) zu diesen Teilen/Waren greifen würden wenn eine adäquate Preisgestalltung vorliegen würde und man sich nicht "über den Leisten gezogen" fühlen würde.

Auch ich bin kein Freund dieser "Billich will ich" Mentalität und ich bin auch gerne bereit für eine vernünftige Gegenleistung, sei es Ware und/oder eine Dienstleistung, entsprechendes Geld in die Hand zu nehmen aber man darf dabei die Kirche ruhig im Dorf lassen.

So, nun aber genug OT und wieder back to topic... Sorry.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 16. Juli 2017 um 16:26:15 Uhr:

Udo, wenn du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst hat der TE ja seine Getränke (Öl) schon mitgebracht, warum also dann nicht die Kerzen??

LG Fabian

Fabian,

ich habe mit diesem Vergleich nicht angefangen, ich habe ihn nur überspitzt auf den Punkt gebracht.

Der TE wollte nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Das Mitbringen von Öl ist ja nix besonderes, den Rest an Teilen für eine Inspektion auch mitzubringen,wäre aber sehr ungewöhnlich.

Übrigens, selbst Zottel würde dies nicht akzeptieren. Noch nichteinmal mitgebrachtes Öl.

LG

Udo

 

Udo, natürlich hast du im Grunde recht, wie aber auch MXPhaeton schon schrieb "die übertreiben es".

Bei mir wollte VW für neue RDK`s knapp 600€ haben und ein benachbarter Reifenhändler hätte diese verbaut,

so die Aussage der Servicemitarbeiterin von VW.

Wenn ich mir diese dann selbst kaufe für 160€ und diese dann verbauen lasse vom selbigen Reifenhändler für 80€ darf

mir auch keiner böse sein.

Leben und Leben lassen aber nicht auf Teufel komm raus.

Du fährst doch auch zu Zottel weil du weißt das du fair behandelt wirst und nicht über den Tisch gezogen.

So das reicht jetzt auch OT, der TE hat es so machen lassen und alles ist gut, aber wenn denn nachgefragt wird ist

doch klar das sich so etwas daraus entwickelt.

Ist ja auch gut so, allen noch einen schönen Sonntag.

LG Fabian

Ich würde gaaaaanz vorsichtig mit den Zündkerzen für 30 Euro auf eBay sein !

Es gibt Fälschungen, die brechen ab und fallen in den Verbrennungsraum.

Über alles kann man diskutieren, muss man aber nicht.

Wenn ich bei vw 2000 Euro für eine Inspektion bezahlen muss, würde ich die Teile auch selber mit bringen, aber in einem Fachgeschäft kaufen.

Sind die Preise fair, kommt der Kunde nichteinmal in die Nähe dieser Gedanken.

Ich hatte noch nie einen Kunden, der selber die Zündkerzen hatte mitbringen wollen.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 16. Juli 2017 um 18:47:00 Uhr:

Ich würde gaaaaanz vorsichtig mit den Zündkerzen für 30 Euro auf eBay sein !

Es gibt Fälschungen, die brechen ab und fallen in den Verbrennungsraum.

BOSCH und NGK-Kerzen werden nicht selten gefälscht.

Wie Du richtig sagst, brechen u.a. die Keramikkörper ab.

Zitat:

Wenn wir nun davon ausgehen das der Liter im EK ca. 2,00 Euro kostet (reine Vermutung),

Da liegst Du garnicht soweit vom tatsächlichen EK für den Liter weg. Sind so um die 3€ beim Castrol Edge. In größeren Betrieben auch nicht mehr fassweise, da kommt der Tanker.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner