ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner

Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 13:08

Hi zusammen,

kurze Info gestreut für den Fall das jemand danach sucht.

120 000 Inspektion bei einem 4,2 Liter Benziner ohne Zahnriemenwechsel und ohne Öl

- Knapp 650 Euro brutto

 

Spurvermessung

- Gut 170 Euro

 

Rechnungen im Anhang. Empfinde die Preise als echt fair, oder?

Beste Antwort im Thema

Klar doch, alle Teile für die Inspektion selbst kaufen und verbauen lassen. Noch besser, auch den eigenen Monteuer mitbringen.

Bringst Du in ein Restaurant auch alle Zutaten für ein Menü mit und läßt es dann nur noch vom Koch zubereiten?

Natürlich die Getränke nicht vergessen; schön gekühlt in der eigenen Kühlbox.

Das ist jetzt pure Ironie, trifft aber den Kern.

LG

Udo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Juli 2017 um 10:52

Zitat:

@SimonSchroeder schrieb am 12. Juli 2017 um 12:21:18 Uhr:

@OpiW falscher Thread? :D

und wieso ?? :confused:

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 11:32

Na der Beitrag hat doch die Überschrift "Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner" :D

Zitat:

@SimonSchroeder schrieb am 12. Juli 2017 um 10:10:41 Uhr:

Assistenssysteme gehören immer neu eingestellt. So wurde es mir zumindest gesagt. Und preislich erkenne ich da jetzt übrigens auch kein Problem. Wer vergleicht denn bitte "Teile kaufen + selbst basteln", mit "Dicken abgeben und Kaffee trinken"!? :D

Die reine Achsvermessung ist rund Faktor 2 zu teuer. Zündkerzen sind aber wirklich frech, abgesehen von dem teuren VK-Preis sind die 99 Euro Montage unangemessen für 10 Minuten Arbeit. Sowas ist in dem Fall bzw. bei dem Motor schon fast ne kostenlose Serviceleistung

Aber gut zu wissen das in der Klasse die Kundschaft schmerzfrei genug ist solche Preise zu bezahlen...man waren wir in der Vergangenheit doof :-)

Was stört dich so an den Preisen? Für eine VW-Werkstatt sind die doch in Ordnung, ganz normal für die Inspektion.

Da habe ich hier schon von viel höheren Preisen gelesen.

Wenn Du gerne selbst schraubst und die Teile günstig einkaufst ist es doch prima für dich.

Kann und möchte aber nicht jeder. Wenn noch Garantie auf dem Wagen ist, bei dem TE ist das wohl so, bleibt eh keine andere Wahl.

Deiner Signatur nach hast Du keinen Phaeton, also tangiert dich das ohnehin nicht.

LG

Udo

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 12. Juli 2017 um 15:5:30 Uhr:

Die reine Achsvermessung ist rund Faktor 2 zu teuer. Zündkerzen sind aber wirklich frech, abgesehen von dem teuren VK-Preis sind die 99 Euro Montage unangemessen für 10 Minuten Arbeit. Sowas ist in dem Fall bzw. bei dem Motor schon fast ne kostenlose Serviceleistung

 

Aber gut zu wissen das in der Klasse die Kundschaft schmerzfrei genug ist solche Preise zu bezahlen...man waren wir in der Vergangenheit doof :-)

Mach doch 'ne Werkstatt auf, dann kannst Du den Zündkerzenwechsel beim V8 auch für 10 Euro anbieten, daran hindert Dich keiner. Hättest dann ja einen Stundenlohn von 60 Euro. ;)

 

Schon Mal überlegt, wie so ein Autohaus funktioniert? Die Dame an der Kasse, der Kundendienstberater, die Putzfrau, der Teiledienstmitarbeiter, der Gang des Mechanikers zum Teiletresen, die Werkzeuge, das Gebäude, der Kaffee, Hol- und Bringdienst usw. usw. muss alles bezahlt werden. Zwischendurch sind die Mitarbeiter auf Schulung, krank oder auch nur einfach im Urlaub. Wie würde man die Kosten sonst reinbekommen, als über den (hohen) Werkstattlohn bzw. die Teilepreise?

 

Ach ja, wenn die Kosten gedeckt sind, ist da noch das Finanzamt, welches 19% von der Rechnung haben möchte und der Unternehmer muss Rücklagen für Modernisierungen Beiseite legen und will vielleicht auch einen Gewinn erwirtschaften.

 

Natürlich hast Du diese Kosten und Aufwendungen in Deiner Garage nicht...

Es geht nich ums selber schrauben sondern um Kalkulationen, die man realistisch als freie Werkstatt so anbieten kann.

Und selbst dann bist Du bei 200%+...ob der Aufschlag so in Ordnung ist sollte jeder für sich selbst entscheiden, schliesslich hat man so genausowenig Eigenarbeit.

Wir würden im VK vielleicht 80 Euro für die Kerzen nehmen, uns daran schon halb doof verdienen und 20 Euro Einbau.

Die Frage war ja ob das günstig ist. Ist es bestimmt nicht.

P.S.: Kaffee und Kakao ist auch inclu ;)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:13

Ich werde jetzt wahrscheinlich von der halben Community dafür gesteinigt, aber beim Phaeton lasse ich nur die Fachwerkstatt ran. Hat mir bei ner Freien schon gereicht, dass ich mir da hab neue Reifen aufziehen lassen wollen. Werkstattmodus kannte man da nicht und an den Motor lasse ich bestimmt keinen außer ne VW Bude oder eben eine Werkstatt die nichts anders außer Phaeton abarbeitet. Aber hey. Ich bin ja auch nicht Nabel der Welt. Kann ja jeder machen wie er es richtig findet.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 12. Juli 2017 um 19:06:36 Uhr:

 

Die Frage war ja ob das günstig ist. Ist es bestimmt nicht.

Nein, die Frage des TE war:

"Rechnungen im Anhang. Empfinde die Preise als echt fair, oder?"

Und ja, sie sind fair.

Die Rechnungen sind von einer VW-Werkstatt und von daher nicht mit einer freien Werkstatt zu vergleichen.

Es macht keinen Sinn, wenn Du weiter darauf rumreitest oder mit Selbermachen vergleichst.

LG

Udo

 

Zitat:

@SimonSchroeder schrieb am 12. Juli 2017 um 19:13:56 Uhr:

Ich werde jetzt wahrscheinlich von der halben Community dafür gesteinigt, aber beim Phaeton lasse ich nur die Fachwerkstatt ran. Hat mir bei ner Freien schon gereicht, dass ich mir da hab neue Reifen aufziehen lassen wollen. Werkstattmodus kannte man da nicht und an den Motor lasse ich bestimmt keinen außer ne VW Bude oder eben eine Werkstatt die nichts anders außer Phaeton abarbeitet. Aber hey. Ich bin ja auch nicht Nabel der Welt. Kann ja jeder machen wie er es richtig findet.

Nun Simon,

 

erfahrungsgemäß sind die sog. Fachwerkstätten und der Phaeton nicht gerade die besten Freunde.

Kannst Du hier im Forum alles nachlesen.

Steinigen wird dich hier niemand, aber die meisten Jungs und Mädels hier wissen, wo sie ihren Phaeton in den besten Händen wissen. Und das ist ne echte Fachwerkstatt für unsere Wägelchen :D

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 12. Juli 2017 um 20:41:45 Uhr:

 

Steinigen wird dich hier niemand,

LG

Udo

.na das hab ich hier schon anders erlebt!

Und zum Thema,was VW Werkstätten können(besser gesagt was sie nicht können), hab ich in den letzten 13 Monaten mehr als genug kennengelernt. 250 Euro für eine AchsVermessung, hinterher steht das Lenkrad immer noch schief und die vorderen reifen halten 10000km. Die sind sich nicht mal eines Fehlers bewusst. Die defekten Fahrwerksteile haben sie auch nicht entdeckt.

Mittlerweile sagen sie mir ich soll lieber in eine andere VW Werkstatt fahren.

Wenn beim WiederVerkauf der Stempel im ServiceHeft vom Freundlichen nicht so wichtig wäre,würde kein Freundlicher mehr meinen P in die Hand bekommen.

Gruß Martin

 

am 13. Juli 2017 um 9:16

da es gerade erwähnt wurde....

wenn ich mein rollendes "Wohnzimmer" in die Werkstatt gebe oder Räderwechsel etc. dann kommt immer der beigefügte Zettel an das A-Brett.

Gruß Wolfgang

Was nützt es,wenn die den Zettel nicht lesen.

Da meiner beim Freundlichen War,hab ich auf den Hinweis WagenHeberModus verzichtet. Trotzdem haben sie beim Einschwenken der Arme,den Schweller eine gegeben und ein zwei Cent großes Stück von der SchutzLackierung entfernt.(hab es leider nicht beim Abholen gesehen,da ich mich eigentlich nicht unters Auto packe,wenn ich den aus der Werkstatt hole -wird in Zukunft natürlich darauf hinauslaufen). Den Zettel den ich beigelegt hatte,was zu machen ist bzw welche Werte ich bei der Vermessung gern eingestellt hätte,haben sie auch mal ignoriert.

Gruß Martin

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 12. Juli 2017 um 19:06:36 Uhr:

Wir würden im VK vielleicht 80 Euro für die Kerzen nehmen, uns daran schon halb doof verdienen und 20 Euro Einbau.

Also, dann werde ich künftig die Kerzen bei Dir wechseln lassen, denn für 20 € mache ich mir selber nicht die Finger schmutzig und für eine vernünftige Zündkerze von Bosch zahle ich mit 43% Rabatt auch schon knapp 10,- € pro Stück.

P.S.: Ich wette auch 100,- € drauf, dass Du die 8 Kerzen nicht in 10 min. wechselst!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Juli 2017 um 22:25:26 Uhr:

Und zum Thema,was VW Werkstätten können(besser gesagt was sie nicht können), hab ich in den letzten 13 Monaten mehr als genug kennengelernt.

Leider ist das so! Jüngst noch beim Austausch der hinteren Stossstangenverkleidung erlebt (Reparatur 3.200,- €). Trotz schriftlichem Hinweis auf Piano-Black wieder mal Orangenhautlackierung á la Polo.

 

Bei 10 Euro hast Du für Bosch Kerzen aber schlechte Konditionen. Im Inet sind die stellenweise noch günstiger als der EK im Werkstattsystem...hab die letztens noch für 36 Euro incl Versand gesehen, aber das dauert dann halt paar Tage bis die da sind und ist dann im Falle von Reklamationen auch eher problematisch.

10 Minuten ist ohne Probleme machbar. Geht beim P sogar noch schneller als beim bauähnlichen A8.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 15. Juli 2017 um 11:10:57 Uhr:

Bei 10 Euro hast Du für Bosch Kerzen aber schlechte Konditionen. Im Inet sind die stellenweise noch günstiger als der EK im Werkstattsystem...hab die letztens noch für 36 Euro incl Versand gesehen, aber das dauert dann halt paar Tage bis die da sind und ist dann im Falle von Reklamationen auch eher problematisch.

Und woher kommen die dann? Aus China? Sind das dann auch wirklich originale Bosch? Ich persönlich wäre da eher skeptisch.

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Inspektionskosten und Achsvermessung 120 000 km | 4,2 L Benziner