ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton GP1 (Facelift)

Phaeton GP1 (Facelift)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:46

Im März 2007 wurde die überarbeitete Version des Phaeton der Öffentlichkeit präsentiert. Das Facelift umfasst folgende Neuerungen:

LED-Tagfahrlicht

dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht für die Bi-Xenon-Scheinwerfer

DVD-Navigationssystem

neuer Abstandsregeltempomat mit „Follow-to-Stop“-Funktion sowie Umfeldbeobachtung „Front Assist“

Spurwechselassistent „Side Assist“

Überarbeitung des V6-TDI: Leistungsteigerung, Verbrauchsreduzierung sowie eine verbesserte Abgasnorm (EURO 5)

Die Leistung beträgt nun 225 PS (V6 TDI).

dezente optische Retuschen

- geänderter Kühlergrill

- spezielle Individualisierungen durch "Volkswagen-Individual"

 

Einige negative Eindrücke die Phaetonfahrer schildern sind folgende:

- Entfall des Komfortgurtes

- Entfall der Komfortschliessung

- Entfall des V10 TDI

- Entfall Kofferraumchrom

- weniger Massagekraft des 18 Wege-Sitzes

- geänderte Telefone mit Spracherkennung ( mit Dachantenne !! )

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:46

Im Jahr 2005 gab es Änderungen am Vorderwagen, sowie den Wechsel beim W12 vom 420PS zum 450PS Aggregat.

Im März 2007 (Start KW22/2007) wurde die überarbeitete Version des Phaeton der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Facelift umfasst folgende Neuerungen:

- LED-Tagfahrlicht

- dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht für die Bi-Xenon-Scheinwerfer

- DVD-Navigationssystem. Die Eingabe einer PLZ wird nun vom System direkt unterstützt.

- neuer Abstandsregeltempomat mit „Follow-to-Stop“-Funktion sowie Umfeldbeobachtung „Front Assist“

- Spurwechselassistent „Side Assist“

- Überarbeitung des V6-TDI: Leistungsteigerung und Verbrauchsreduzierung. Die Leistung beträgt nun 233 PS (V6 TDI).

dezente optische Retuschen

- geänderter Kühlergrill

- spezielle Individualisierungen durch "Volkswagen-Individual"

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:46

Im Jahr 2005 gab es Änderungen am Vorderwagen, sowie den Wechsel beim W12 vom 420PS zum 450PS Aggregat.

Im März 2007 (Start KW22/2007) wurde die überarbeitete Version des Phaeton der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Facelift umfasst folgende Neuerungen:

- LED-Tagfahrlicht

- dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht für die Bi-Xenon-Scheinwerfer

- DVD-Navigationssystem. Die Eingabe einer PLZ wird nun vom System direkt unterstützt.

- neuer Abstandsregeltempomat mit „Follow-to-Stop“-Funktion sowie Umfeldbeobachtung „Front Assist“

- Spurwechselassistent „Side Assist“

- Überarbeitung des V6-TDI: Leistungsteigerung und Verbrauchsreduzierung. Die Leistung beträgt nun 233 PS (V6 TDI).

dezente optische Retuschen

- geänderter Kühlergrill

- spezielle Individualisierungen durch "Volkswagen-Individual"

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:47

Hallo,

habe das für die FAQ geschrieben. Kann mir noch einer die genaue Leistungssteigerung in PS mitteilen.

Vielen Dank

- Wegfall des VW VIP Dienstes ( Dresden ) und Umleitung der VIP Hotline zur VW Standart Hotline WOB

- rostende Schrauben im Motorraum

- Entfall des Komfortgurtes

- entgültiger Entfall der Komfortschliessung

- entfall des V10 TDI

- Entfall Kofferraumchrom

- Enfall von Kulanzregelungen

- Aufarbeitung V6 TDI mit nunmehr 225 PS

- geänderter Kühlergrill

- geändertes Standartradio

- weniger Massagekraft des 18 Wege-Sitzes

- spezielle Individualisierungen durch "Volkswagen-Individual"

- geänderte Telefone mit Spracherkennung ( mit Dachantenne !! )

- Entfall lumineszierendes Kennzeichen von Utsch

das fällt mir so spontan ein....

 

@phaetyschist

gut das du von facelift gesprochen hast und nicht von Produktaufwertung.....Soll sich jeder seine eigene Meinung zu machen....

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:06

Hallo dsu,

vielen Dank. Ich habe einiges Ergänzt. Den Rest kann der geneigte Leser dann ja direkt nachlesen ;)

Hi.

 

Kleine Anmerkung noch von mir. der vor GP hatte als V6 TDi 225 PS.

der GP1 wurde mit 233 PS ausgeliefert.

 

gruß

Sebastian

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:54

Hallo,

vielen Dank. Ich änder das mal eben ;)

Die sogenannte Komfortschließung war bei bereits meinem V6 TDI von 2005 entfallen.

Kann man aber auf ausdrücklichen Wunsch wieder programmiert bekommen.

Momo

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:54

Vielen Dank. Dann nehm' ich das mal raus.

:)

Grüße!

Auch der Entfall Kofferraumchrom war schon vorher eine Sparmaßnahme. Nicht erst ab GP1. ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Auch der Entfall Kofferraumchrom war schon vorher eine Sparmaßnahme. Nicht erst ab GP1. ;)

Momo

Ich habe einen der allerletzten "vor FLs" und noch den kompletten Chrom drin......

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die sogenannte Komfortschließung war bei bereits meinem V6 TDI von 2005 entfallen.

Kann man aber auf ausdrücklichen Wunsch wieder programmiert bekommen.

Momo

Gerade DU warst es Momo , der sich darüber beschwerte , das sich die Komfortschliesung nicht mehr "zurückprogramieren" lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Freischalten kann das der :) nicht unbedingt. Da gehört schon etwas mehr KnowHow und ein spezieller Diagnosetester dazu. Es gibt im Internet ein paar Adressen von Freaks die das können.

Momo

Laut meinen Infos ist der Grund dafür eine geänderte Norm bzw. Gesetzesvorgabe.

Das betraf den Touareg. Da gibt es in einem anderen Freunde-Forum einen ellenlangen Beitrag von mir dazu.

Der Phaeton hat seit 2005 die Fensterschließmöglichkeit leider nicht mehr ab Werk. Kann man sich aber auf ausdrücklichen Wunsch aktivieren lassen.

Momo

Gab es nicht seit dem GP1 den V6 TDI nun auch als Langversion? Oder war das schon vorher?

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen