Phaeton GP1 (Facelift)
Im März 2007 wurde die überarbeitete Version des Phaeton der Öffentlichkeit präsentiert. Das Facelift umfasst folgende Neuerungen:
LED-Tagfahrlicht
dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht für die Bi-Xenon-Scheinwerfer
DVD-Navigationssystem
neuer Abstandsregeltempomat mit „Follow-to-Stop“-Funktion sowie Umfeldbeobachtung „Front Assist“
Spurwechselassistent „Side Assist“
Überarbeitung des V6-TDI: Leistungsteigerung, Verbrauchsreduzierung sowie eine verbesserte Abgasnorm (EURO 5)
Die Leistung beträgt nun 225 PS (V6 TDI).
dezente optische Retuschen
- geänderter Kühlergrill
- spezielle Individualisierungen durch "Volkswagen-Individual"
Einige negative Eindrücke die Phaetonfahrer schildern sind folgende:
- Entfall des Komfortgurtes
- Entfall der Komfortschliessung
- Entfall des V10 TDI
- Entfall Kofferraumchrom
- weniger Massagekraft des 18 Wege-Sitzes
- geänderte Telefone mit Spracherkennung ( mit Dachantenne !! )
Beste Antwort im Thema
Im Jahr 2005 gab es Änderungen am Vorderwagen, sowie den Wechsel beim W12 vom 420PS zum 450PS Aggregat.
Im März 2007 (Start KW22/2007) wurde die überarbeitete Version des Phaeton der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Facelift umfasst folgende Neuerungen:
- LED-Tagfahrlicht
- dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht für die Bi-Xenon-Scheinwerfer
- DVD-Navigationssystem. Die Eingabe einer PLZ wird nun vom System direkt unterstützt.
- neuer Abstandsregeltempomat mit „Follow-to-Stop“-Funktion sowie Umfeldbeobachtung „Front Assist“
- Spurwechselassistent „Side Assist“
- Überarbeitung des V6-TDI: Leistungsteigerung und Verbrauchsreduzierung. Die Leistung beträgt nun 233 PS (V6 TDI).
dezente optische Retuschen
- geänderter Kühlergrill
- spezielle Individualisierungen durch "Volkswagen-Individual"
31 Antworten
Hallo freunde nur mal ne kurze Frage, was bedeutet GP1? Gruss Spaceman
Zitat:
Original geschrieben von Spaceman898
Hallo freunde nur mal ne kurze Frage, was bedeutet GP1? Gruss Spaceman
Der Terminus selbst steht für
Große
Produktaufwertung.
Grüße
Danke ersmtal für die Antworten, wenn ich das richtig verstehe ist GP1 vorfacelift und GP2 Facelift zu BSP.
Ähnliche Themen
Hallo,
also GP1 ist das erste Facelift, danach kam noch ein Facelift in diesem Fall GP2, das den aktuellen Stand darstellt. In diesem Jahr soll noch das dritte Facelift (GP3) kommen.
Grüße
Hallo ihr Phaeton Fahrer,
warum sind die Preise im Vergleich zur S-Klasse so gering? Ist es "nur" das Image?
Der GP1 TDI 232 PS soll laut vieler Internetseiten Euro 5 habe, allerdings steht bei Mobile immer "Euro 4" (BJ 2007-2008).
Der TDI mit 239 PS hat auf jedenfall Euro 5, wie sieht es mit dem 232 PS Motor aus?
Danke schon mal im Voraus 🙂
Seit eine Woche habe ich meinen GP0 TDI 225 PS für einen GP1 TDI 232 PS getauscht. Ich bestätige: auf der Zulassungsbescheinigung steht klar und deutlich: EURO 4.
Das soll in die FAQ und auf vw-phaeton-club.de (EPOC) endlich mal korrigiert wurden.
Ah, also liegt da der Fehler.
GP1 hat mit dem 3.0TDI also "nur" Euro 4.
Hat dein GP1 schon das Tagfahrlicht?
Weswegen hast du ihn eingetauscht, bzw. ist der neue Motor "besser"?
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hat dein GP1 schon das Tagfahrlicht?
Ja
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Weswegen hast du ihn eingetauscht, bzw. ist der neue Motor "besser"?
Mit 6 Jahre/265 Tkm war es einfach Zeit + GP0 hatte Getriebeprobleme.
Ob der neue Motor besser ist kann ich nicht sagen, wurden wir mal sehen nach 100 Tkm. Die +8 PS fühlt man allerdings nicht so. Ich habe wohl den Eindruck er hat ein etwas günstiger Verbrauch.
Oh ein Vielfahrer 🙂
Danke für die Antworten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Golodkin
...Ich bestätige: auf der Zulassungsbescheinigung steht klar und deutlich: EURO 4.
Das soll in die FAQ und auf vw-phaeton-club.de (EPOC) endlich mal korrigiert wurden.
Hi,
soeben erledigt. Wenns einem gesagt wird, ist das kein Problem...
MfG
.... Und ich bin der Meinung, dass die Eu5 schon in der GP 1 eingehalten wurden, das war ( so aus der Erinnerung ) ein ziemliches Durcheinander bei V6 cdi, und es hatte etwas damit zu tun, wie die Erstanmeldung erfolgte...
Bin aber im Moment im Urlaub und kann das nicht richtig recherchieren...
Dsu
In die Preisliste 2008 steht unten Seite 2 allerdings ebenso: EURO4
Golodkin
Kurze Frage: Was darf ich unter den hier erwähnten (weggefallenen) "Kofferraumchrom" verstehen?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Waffles
Kurze Frage: Was darf ich unter den hier erwähnten (weggefallenen) "Kofferraumchrom" verstehen?
Im Kofferraum gibt es am Boden eine große Klappe. Unter dieser ist u.a. das Reserverad untergebracht. Der Griff dieser Klappe war beim GP0 verchromt. Ab GP1 ist das nur noch so ein schnöder Plastikgriff, wie er auch bei allen anderen Autos verbaut wird.
MfG