Phaeton Fahrwerk Beifahrerseite zu hoch

VW Phaeton 3D

Hallo, vorerst ich habe nicht viel Ahnung ??. Habe einen 3.0 TDI Phaeton gekauft aus 2006. Der Vorbesitzer meinte das beim Wechsel eines schlauches des Fahrwerks ein Stecker kaputt gegangen ist. Die Beifahrer Seite ist seit dem hoch, es sieht richtig blöd aus. Alle anderen 3 Räder sind normal und fahren auch hoch und runter. Fehler im Tacho zeigt er mir auch an. Also, kann es sein was der Vorbesitzer sagt, oder ist da was anderes kaputt?.

34 Antworten

@Gleiter01 hmmmmm, ich verstehe dein Problem nicht! Erstens, bin ich nicht neu! Sondern habe den Passwort meines alten Accounts nicht mehr! Zweitens, woher sollst du wissen ob ich den billig abgeschossen habe?
Drittens!!!!! Danke? Ja danke vielmals für die Tips, aber ich hab ehrlich drauf gewartet bis ich den auslesen kann, und es hier poste und mir jemand helfen kann. Bei den würde ich mich herzlich bedanken! Und Spare dir bitte die Vorurteile und dummen Kommentare. Wenn du jemanden helfen kannst dann mach es, wenn nicht dann lass es!. Das hier ist kein Forum für so einen Blödsinn, sondern für Menschen die sich gegenseitig helfen!

@mac-mallorca ja, wie gesagt so mit Luftfahrwerk hab ich echt wenig Ahnung. Mit alles andere wäre es kein Problem. Ich muss wohl zum freundlichen den Fehler auszulesen. Hab aber ehrlich wenig Vertrauen, erfahrungsgemäß!. Bin eher so der MB Kenner, aber der ist echt top! Und sieht echt verdammt gut aus 🙂 außer das mit dem Fahrwerk hat er auch keine Fehler.

Lesestoff für dich. Luftfederung mit geregelter Dämpfung:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6256362

LG
Udo

@Ivan86
Kauf dir VCDS, dann kannst du selber auslesen. Wirst du früher oder später noch das ein oder andere mal gebrauchen, da amortisieren sich die Kosten schnell.

Aktuell musst du eh 1x auslesen, das sind schon mal fast 1/4 der Kosten von VCDS.

Ähnliche Themen

Nicht vergessen. Wenn du die Teile getauscht hast. Muss das Fahrwerk eine neue Grundeinstellung bekommen. Das geht mit VCDS.

Grüße

@Ivan86 , ich könnte dir einen kompletten VCDS-Scan am nächsten Wochenende machen, falls du die Möglichkeit findest nach Erkner zu kommen.

Ich besitze ein VCDS-HEX V2 Pro und habe auch relativ gute Kenntnisse zum Phaeton. Sollte es jedoch am Gestänge mechanische Probleme geben, weil festgegammelt/nicht mehr 100%ig beweglich, dann könnte es auch sein das nicht zwingend ein Fehler ausgeworfen wird. Allererste Maßnahme die ich dir raten würde, Phaeton auf die Bühne oder per Wagenheber hochnehmen, Rad ab, prüfen ob alles heile ist am Gestänge, Freigängigkeit/Beweglichkeit vorsichtig(!) prüfen und an alle beweglichen Teile mal ordentlich WD40. Mit etwas Glück hilft das bereits.

Beste Grüße

Micha

@Hate_and_pain hey danke dir. Klar habe ich die Möglichkeit, Erkner ist nicht so weit von mir. Ich könnte jederzeit vorbei kommen. Lg

@Ivan86 ich bin vom 25.02.-27.02.2022 wieder in Erkner. Solltest einen VCDS-Scan benötigen, dann sprechen wir die Adresse und die Uhrzeit per PN ab.

Vorab falls du die Möglichkeit hast, prüfe bitte die Maßnahmen schon mal aus meinem Beitrag vom 19.02.2022.

Beste Grüße und vielleicht bis zum Wochenende.

Micha

@Hate_and_pain also ich komme gerne vorbei. Wann und genau wo, dass kannst du entscheiden. Schreib mich privat an. Mfg

So, der Fehler / Übeltäter war relativ schnell gefunden und wurde von mir gleich vor Ort behoben. Vorne rechts war unten die Koppelstange lediglich ausgehakt.

Das Fahrwerk funktioniert nun wieder einwandfrei. Fehlerscan haben wir ebenfalls gemacht, auch da wurde der mechanische Fehler angezeigt.

Schönes Wochenende Zusammen

Micha

Klasse Michael!

LG
Udo

Waren es die Original Koppelstangen aus Kunststoff?

Nein, waren Verstellbare aus Metall. Aber relativ hochwertig.

@Hate_and_pain einen großen Dank an ihn, relativ schnell den Fehler behoben und hat mir viel Zeit und Geld gespart. Also echt Klasse! Fahrwerk funktioniert top. Aber jetzt hab ich einen anderes Problem ?? kaum kam ich nach Hause ist mir das Lenkgetriebe flöten gegangen. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin, die mir das Lenkgetriebe günstig wechselt? Weil, ansonsten muss ich den Phaeton wieder verkaufen. Was die an kosten haben wollen, darauf habe ich echt keine Lust zu zahlen. Mfg

Ich verstehe nicht warum wenn ich Ausrufezeichen eintippe, Fragezeichen am Ende rauskommen hmmmmmm

Deine Antwort