ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 5-Sitzer Lang, Frage zum Platz im Fond

Phaeton 5-Sitzer Lang, Frage zum Platz im Fond

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. April 2021 um 12:01

Hallo liebe Phaeton-Fahrer,

ich habe ein seltenes und recht simples Problem, dass sich aber durch Recherchen nicht beantworten lässt. Meine familiäre Situation besteht aus Frau, 1x Bengel 16 Jahre, 1x Prinzessin 3 Jahre, 1x Prinzessin 1 Jahr.

Derzeit fahre ich einen 2010er A6 Avant und seit der Installation des zweiten Kindersitzes passt 1x Bengel nicht mehr in die Fondmitte zwischen die beiden Kindersitze - mit der Babyschale ging es noch. Ich brauche ergo ein neues Gefährt. Da kam mir so der Phaeton in den Sinn, den ich bereits öfter mal in der Langversion vor Jahren gefahren bin.

Nun die simple Frage, passt das? Wenn man per Isofix auf die äußeren Plätze die Kindersitze montiert, kriegt man den schlanken Bengel noch vernünftig in die Mitte gepresst? Vielleicht könnte einer von euch sich mal in die Mitte begeben und schauen, ob die Isofix-Punkte noch weit genug weg sind? Jaaa ist alles nicht wissenschaftlich aber was tun? Ich werde kaum einen Händler finden, der mich das mal eben ausprobieren lässt.

Ich brauche Rat. Danke und frohe Ostern!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist ungeil. Also egal in welcher Option. Zwei kindersitze und in der mitte sitzen können fetzt nur im echten großen range rover.

am 4. April 2021 um 12:40

Hallo A6

Wo kommst du denn her ?

Ich würde es dich gerne probieren lassen

Ist doch keine große Sache

Gruß

Ralf

Willkommen im Phaeton Forum :)

Die Langversion des Phaeton als 5- Sitzer bietet nur mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Genau die 12cm, die er länger als die Kurzversion ist.

Die Breite der hinteren Reihe entspricht exakt der Breite in der Kurzversion. Und diese ist zumindest breiter als im A6.

LG

Udo

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:03

Zitat:

@Phaeton-KL schrieb am 4. April 2021 um 14:40:22 Uhr:

Hallo A6

Wo kommst du denn her ?

Ich würde es dich gerne probieren lassen

Ist doch keine große Sache

Gruß

Ralf

Aus Hildesheim bei Hannover

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:04

Zitat:

@A346 schrieb am 4. April 2021 um 14:53:20 Uhr:

Willkommen im Phaeton Forum :)

Die Langversion des Phaeton als 5- Sitzer bietet nur mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Genau die 12cm, die er länger als die Kurzversion ist.

Die Breite der hinteren Reihe entspricht exakt der Breite in der Kurzversion. Und diese ist zumindest breiter als im A6.

LG

Udo

Ist zwar richtig aber es ist sicherlich einfacher oder überhaupt möglich mit diesen zusätzlichen 12cm am Kindersitz vorbei in die Mitte zu kommen. Daher die Idee mit der Lang-Version.

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:12

Das Problem ist auch nicht die Brutto-Breite. Da bietet der Phaeton auch „nur“ 4cm mehr als mein A6. Es geht eher um die Sitze an sich. Da Isofix halt immer mittig im Sitz platziert ist, kommt es drauf an wie weit der Abstand zwischen Tür und dem ersten Isofixpunkt ist. Desto weniger, desto weiter außen der Sitz, desto mehr Platz in der Mitte.

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:19

Zitat:

@Hagelhusen schrieb am 4. April 2021 um 14:23:06 Uhr:

Ist ungeil. Also egal in welcher Option. Zwei kindersitze und in der mitte sitzen können fetzt nur im echten großen range rover.

Tatsächlich ist das eine elendige Marktlücke. Es gibt nur eine Handvoll Autos die das können, und alle sind entweder so schön wie der Fiat Duplo oder teuer wie ein Mercedes GL oder VW Bus. Bus fahren habe ich wenig Lust zu, den GL kriege ich im Budget mit 200tkm und BJ 2010. Für die gleiche Kohle steht 30km weit weg ein 2015er Phaeton 3.0 Lang mit knappen 80tkm auf der Uhr. Da muss man nicht lange nachdenken.

Hier ein Bild: die Mitte der inneren Isofix-Punkte der äußeren Sitze. Das Bild zeigt die Sitzfläche in Fahrtrichtung.

Phaeton 5-Sitzer - Sitzbreite mittlerer Fondsitz.jpg
Themenstarteram 4. April 2021 um 14:25

Besten Dank dafür! Messe gleich die Sitze ab, die stehen ja noch weiter an als die Fixierpunkte.

Themenstarteram 4. April 2021 um 14:42

Ist 5cm breiter als im A6. Meiner hat einen Abstand von 40cm zwischen den Punkten, resultiert in 24cm Sitzfläche an der engsten Stelle zwischen den Sitzen. Wären jetzt also 29, wenn man den nach innen gerichteten Seitenaufprallschutz des größeren Kindersitzes abmacht, könnte man noch mal 6cm rausholen. 35cm. Komfortabel wären 50, Minimum ca. 40.

Hat der Phaeton eigentlich serienmäßig Isofix vorne? Meiner Meinung nach ist ja bei jedem dieses Airbag-Abschalt-Schlüsselloch in der Mittelkonsole.... müsste dann ein Kind bei den Ganze-Familie-Fahrten nach vorne...

Der mittlere, ich will ihn mal Notsitz nennen, ist sehr fest und höher. Nach zwei Stunden zwischen zwei Kindersitzen tut nicht nur eine Backe, sondern auch der Hals weh.

Maße mittlerer Sitz
Themenstarteram 4. April 2021 um 15:12

Das Foto spricht Bände. Damit hat sich das dann wohl auch erledigt. Isofix vorne wäre ja auch eher eine Notlösung. Dann muss wohl wirklich was mit 7 Sitzen her wie der GL oder Q7.

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 4. April 2021 um 16:42:35 Uhr:

Ist 5cm breiter als im A6. Meiner hat einen Abstand von 40cm zwischen den Punkten, resultiert in 24cm Sitzfläche an der engsten Stelle zwischen den Sitzen. Wären jetzt also 29, wenn man den nach innen gerichteten Seitenaufprallschutz des größeren Kindersitzes abmacht, könnte man noch mal 6cm rausholen. 35cm. Komfortabel wären 50, Minimum ca. 40.

Hat der Phaeton eigentlich serienmäßig Isofix vorne? Meiner Meinung nach ist ja bei jedem dieses Airbag-Abschalt-Schlüsselloch in der Mittelkonsole.... müsste dann ein Kind bei den Ganze-Familie-Fahrten nach vorne...

Nein, kein Iso-Fix vorne..

Ich habe demnächst auch den Bedarf an zwei Kindersitzen hinten.

Der Phaeton hat ja die Aufnahmen Recht mittig, einfach aus dem Grund, dass erwachsene Insassen die Arme zu den Seiten gut unter bekommen. Mit den Kindersitzen hat man dann außen viel Knautschzohne.

Ich hätte auch gehofft, dass bei der Breite vielleicht etwas mehr Platz dazwischen ist ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 5-Sitzer Lang, Frage zum Platz im Fond