ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI - Batterie(en) laden

Phaeton 3.0 TDI - Batterie(en) laden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:10

Die dunkle und Batterie intensive Jahreszeit lässt bei Kurzstrecken- oder Wenigfahrern wohl verstärkt den Wunsch aufkommen die Batterie(en) des Phaeton extern zu stärken. Dass man dazu ein anständiges Ladegeät braucht, was auch die Ladespannung für die (AGM) Komfortbatterie liefert, ist mir klar. Aber wie und wo schließt man den Energiespender korrekt an?

Der Wagen bietet hierfür einige Möglichkeiten (auch Gefahren- und Fehlerquellen?) und es wäre schön zu erfahren, wie man es richtig macht.

- Komfortbatterie (hinten links) direkt am Plus- und Minuspol?

oder

- " am Pluspol und Minus über einen Massepunkt?

(angeblich erkennt nur dann auch die Bordelektronik die Auffrischung)

- Anschluss des Ladegerätes an der Buchse auf der Mittelkonsole?

(die ist -bei mir- allerdings abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist - und

welche Batterie(en) wird oder werden dann, wenn überhaupt, geladen)?

- Anschluss an die Kontakte im Motorraum?

(werden da beide Batterien geladen, oder nur die Starterbatterie,

und welche Ladeeinstellung, AGM oder Normal, ist zu wählen?)

Für mich als Laien Fragen über Fragen - erbarmen sich die Fachleute?

Viele Grüße

Karl-Heinz

 

Beste Antwort im Thema

Solange eine der beiden Batterien noch Startfähig ist funktioniert die Notstartfunktion mit Zündschlüssel rechts drehen immer. Wenn Der Battman i.O. ist kann ich eine der beiden Batterien abklemmen und der Motor kann gestartet werden. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt bedarf es der Aktivierung der Notstartfunktion durch einen kurzen rechtsdreh des Zündschlüssels. Dann Schließt das Parallelschaltrelais und die Starterbatterie versorgt das Bordnetz und den Starterkreis mit Strom. Klemmt man die Starterbatterie ab erkennt der Battman die fehlende Startfähigkeit der Starterbatterie beim einschalten der Zündung und steuert das Parallelschaltrelais automatisch an. Wenn der Motor beim Phaeton beim Starten müde durchzieht ist immer der ladezustand beider Batterie kritisch, und oder der Battman ist defekt. Noch eins am Rande sollte Starthilfe notwendig sein so ist diese grundsätzlich entweder über den Starthilfepunkt nähe Wasserkasten rechts oder direkt an der Starterbatterie (rechts) zu geben. Auch dann wenn nur die Bordnetzbatterie ausgefallen ist. Hintergrund ist für diese Vorgehensweise das Spannungsspitzen die direkt über eine entladene Bordnetzbatterie in das Bordnetz gelangen Schäden an der Elektronik hervorrufen können. Bei einer Verpolung an der Bordnetzbatterie hätte das die Zerstörung diverser Steuergeräte und dem Generator zur Folge. Wer mal sicherstellen will ob das System einwandfrei Funktioniert kann das auch so prüfen. Noch eins. Wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht und laufendem Motor beide Batterien abklemmt muss dem Motor weiter laufen. Stirbt der Motor ab ist ein Problem im Ladekreis und oder in der Batterieregelung (Battman)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das habe ich versucht, aber es gab nur ein kurzes Klicken, das wars leider.

Anlasser defekt?

Ich hoffe nicht! Er steht in einer Tiefgarage und eine Raparatur wäre schwierig. Er steht immer recht lange und ist, als ich ihn das letzte Mal aus seinem Dornröschenschlaf geholt habe, auch nur schwer angesprungen. Nach der folgenden Autobahnfahrt ging er dann wieder stets gut an. Jetzt stand er wieder 1,5 Wochen. Deshalb hoffe ich es ist nur die Batterie. Aber ein bisschen unwohl ist mir jetzt schon bei dem Gedanken der Anlasser könnte defekt sein. Ich werde es wohl sehen. Kann ich die Starterbatterie denn über die Anschlüsse im Motorraum laden?

Zitat:

@ChatCat schrieb am 21. Aug. 2019 um 09:30:46 Uhr:

Kann ich die Starterbatterie denn über die Anschlüsse im Motorraum laden?

Mit einem geeigneten Ladegerät (z.B. CTEK) sollte das funktionieren.

 

Wieviel Volt zeigt das Messgerät, wenn Du misst?

Würde das auch mit einer Fritec Ladebox funktionieren? Brauche ja erstmal nur so viel Saft das er wieder anspringt. Habe keine Steckdose da unten.

Direkt an der Batterie habe ich die Spannung noch nicht gemessen. Die Anzeige im Cockpit stand bei 12V.

Solange eine der beiden Batterien noch Startfähig ist funktioniert die Notstartfunktion mit Zündschlüssel rechts drehen immer. Wenn Der Battman i.O. ist kann ich eine der beiden Batterien abklemmen und der Motor kann gestartet werden. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt bedarf es der Aktivierung der Notstartfunktion durch einen kurzen rechtsdreh des Zündschlüssels. Dann Schließt das Parallelschaltrelais und die Starterbatterie versorgt das Bordnetz und den Starterkreis mit Strom. Klemmt man die Starterbatterie ab erkennt der Battman die fehlende Startfähigkeit der Starterbatterie beim einschalten der Zündung und steuert das Parallelschaltrelais automatisch an. Wenn der Motor beim Phaeton beim Starten müde durchzieht ist immer der ladezustand beider Batterie kritisch, und oder der Battman ist defekt. Noch eins am Rande sollte Starthilfe notwendig sein so ist diese grundsätzlich entweder über den Starthilfepunkt nähe Wasserkasten rechts oder direkt an der Starterbatterie (rechts) zu geben. Auch dann wenn nur die Bordnetzbatterie ausgefallen ist. Hintergrund ist für diese Vorgehensweise das Spannungsspitzen die direkt über eine entladene Bordnetzbatterie in das Bordnetz gelangen Schäden an der Elektronik hervorrufen können. Bei einer Verpolung an der Bordnetzbatterie hätte das die Zerstörung diverser Steuergeräte und dem Generator zur Folge. Wer mal sicherstellen will ob das System einwandfrei Funktioniert kann das auch so prüfen. Noch eins. Wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht und laufendem Motor beide Batterien abklemmt muss dem Motor weiter laufen. Stirbt der Motor ab ist ein Problem im Ladekreis und oder in der Batterieregelung (Battman)

Hallo Wurmchen,

schön wieder was von Ihnen zu lesen!

Meine beiden Ps haben ein C-Tek MX 5 Ladegerät

im Kofferraum direkt an die Komfortbatterie angeschlossen und über Skisack in den Innenraum

geleitet ( Fensterspalt bzw Türdichtung hinten leiter

ein normales Verlängerungskabel an 230 V Steckdose). Dauert ca 12 Stunden bis grüne Anzeige und das Gerät wird sehr warm, steht aber

belüftet auf der Deckplatte der Mittelarmlehne hinten.

Habe auch schon über Punkte im Motorraum mit

einem mobilen C-Tek geladen, bringt aber nix extra.

Ich glaube dass über die Ladung der Komfortbatteie

auch die Startbatterie mitgeladen wird.

Glauben heisst aber nix wissen.

LG W

C-Tek an der Komfbatt. lädt nur diese, da der - wie Wurmchen so schön sagt - „Battman“ die Starterbatt. nur im Ausnahmefall dazu schaltet ;)

Ich lese auch nur noch gelegentlich mit.

Schade eigentlich. Die Kommentare waren immer

sehr praxisnahe und nützlich.

Heute war die Startbatterie in zehn Minuten voll,

gleichzeitig wurde mit dem fix eingebauten C-Tek

die Komfortbatterie geladen. Obwohl vor 10 Tagen

erst geladen, brauchte es vier Stunden bis voll.

Schadet zu häufiges Laden eigentlich??

Nicht dass ich mir da was Falsches anlerne.

Danke für Ihre Meinung.

LgW

4 Stunden laden nach 10 Tagen Standzeit ist für eine gesunde Batterie ungewöhnlich, finde ich zumindest.

Meine über 10 Jahre alte Komfortbatterie habe ich mal aus Neugierde ca. eine Stunde an so ein C-Tek hängen lassen.

Sie war danach randvoll...

LG

Udo

Wenn entsprechende Verbraucher die Batterie leer ziehen, dann kann das doch durchaus sein. Evtl. muss man in der Richtung noch genauer forschen.

am 25. August 2019 um 14:36

Zitat:

@A346 schrieb am 24. August 2019 um 09:53:55 Uhr:

4 Stunden laden nach 10 Tagen Standzeit ist für eine gesunde Batterie ungewöhnlich, finde ich zumindest.

Meine über 10 Jahre alte Komfortbatterie habe ich mal aus Neugierde ca. eine Stunde an so ein C-Tek hängen lassen.

Sie war danach randvoll...

LG

Udo

Das bedeutet nichts.

Meine defekte war auch nach 1 Stunde voll.

Mann muss vorher die Leerlauf Spannung messen.

12,2 und darunter leer.

12,8 V voll.

Zwischendrin hab ich das Auto etwas zurück gefahren um die Garage zu zu bekommen.

Und das Auto verriegelt.

Nach 10 Tagen Standzeit sinkt die Batt Spannung auch ca 0,2V bei mir.

Mit 5A Ctek könnte das passen mit 4 Stunden.

 

Gruß Frank

 

Meine Batterie ist aber nicht defekt, seit 10 Jahren und 8 Monaten immer noch nicht ;)

LG

Udo

am 25. August 2019 um 14:43

Meine wäre wahrscheinlich auch nicht defekt gewesen wenn die Deppen das Auto nicht fast ein halbes Jahr stehen gelassen hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI - Batterie(en) laden