ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI - Batterie(en) laden

Phaeton 3.0 TDI - Batterie(en) laden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:10

Die dunkle und Batterie intensive Jahreszeit lässt bei Kurzstrecken- oder Wenigfahrern wohl verstärkt den Wunsch aufkommen die Batterie(en) des Phaeton extern zu stärken. Dass man dazu ein anständiges Ladegeät braucht, was auch die Ladespannung für die (AGM) Komfortbatterie liefert, ist mir klar. Aber wie und wo schließt man den Energiespender korrekt an?

Der Wagen bietet hierfür einige Möglichkeiten (auch Gefahren- und Fehlerquellen?) und es wäre schön zu erfahren, wie man es richtig macht.

- Komfortbatterie (hinten links) direkt am Plus- und Minuspol?

oder

- " am Pluspol und Minus über einen Massepunkt?

(angeblich erkennt nur dann auch die Bordelektronik die Auffrischung)

- Anschluss des Ladegerätes an der Buchse auf der Mittelkonsole?

(die ist -bei mir- allerdings abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist - und

welche Batterie(en) wird oder werden dann, wenn überhaupt, geladen)?

- Anschluss an die Kontakte im Motorraum?

(werden da beide Batterien geladen, oder nur die Starterbatterie,

und welche Ladeeinstellung, AGM oder Normal, ist zu wählen?)

Für mich als Laien Fragen über Fragen - erbarmen sich die Fachleute?

Viele Grüße

Karl-Heinz

 

Beste Antwort im Thema

Solange eine der beiden Batterien noch Startfähig ist funktioniert die Notstartfunktion mit Zündschlüssel rechts drehen immer. Wenn Der Battman i.O. ist kann ich eine der beiden Batterien abklemmen und der Motor kann gestartet werden. Ist die Bordnetzbatterie abgeklemmt bedarf es der Aktivierung der Notstartfunktion durch einen kurzen rechtsdreh des Zündschlüssels. Dann Schließt das Parallelschaltrelais und die Starterbatterie versorgt das Bordnetz und den Starterkreis mit Strom. Klemmt man die Starterbatterie ab erkennt der Battman die fehlende Startfähigkeit der Starterbatterie beim einschalten der Zündung und steuert das Parallelschaltrelais automatisch an. Wenn der Motor beim Phaeton beim Starten müde durchzieht ist immer der ladezustand beider Batterie kritisch, und oder der Battman ist defekt. Noch eins am Rande sollte Starthilfe notwendig sein so ist diese grundsätzlich entweder über den Starthilfepunkt nähe Wasserkasten rechts oder direkt an der Starterbatterie (rechts) zu geben. Auch dann wenn nur die Bordnetzbatterie ausgefallen ist. Hintergrund ist für diese Vorgehensweise das Spannungsspitzen die direkt über eine entladene Bordnetzbatterie in das Bordnetz gelangen Schäden an der Elektronik hervorrufen können. Bei einer Verpolung an der Bordnetzbatterie hätte das die Zerstörung diverser Steuergeräte und dem Generator zur Folge. Wer mal sicherstellen will ob das System einwandfrei Funktioniert kann das auch so prüfen. Noch eins. Wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht und laufendem Motor beide Batterien abklemmt muss dem Motor weiter laufen. Stirbt der Motor ab ist ein Problem im Ladekreis und oder in der Batterieregelung (Battman)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 25. August 2019 um 16:40:48 Uhr:

Meine Batterie ist aber nicht defekt, seit 10 Jahren und 8 Monaten immer noch nicht ;)

LG

Udo

Moin Udo,

meine war auch noch relativ gut (fast 11 Jahre), da aber der Winter ganz bestimmt kommt, und die Varta gerade sehr günstig war, habe ich die Batterie tauschen lassen. Die Batterie hat inkl. Pfand 149 € gekostet, der Freundliche hat für den Tausch 41€ genommen. Nun habe ich Ruhe :-), bis zum Ende der Phaetonfreundschaft.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI - Batterie(en) laden