ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 Diesel Euro 5 (BJ2009-2011) umrüstbar auf Euro 6 Norm?

Phaeton 3.0 Diesel Euro 5 (BJ2009-2011) umrüstbar auf Euro 6 Norm?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 8:46

Hallo liebes Forum,

ich muss leider meinen Diesel Euro 4 verkaufen, weil wir einen Fahrverbot haben und ich den Wagen in unserer Stadt nicht mehr fahren darf. Ich habe aber gesehen, dass Phaeton ebenfalls wie mein BMW Ein 6 Zylinder 3 Diesel Diesel ist, der Dampf hat und zuverlässig ist. Wenn ich mir den Euro 5 kaufe, könnte man Euro 6 machen? Hat das schon jemand von euch hinter sich?

Meinen BMW Euro 4 kann man nicht mehr umrüsten, obwohl der Wagen wenig km hat und top ist. Schade, dass was gerade mit diesem Theater abgehen tut.

Danke für eure Infos.

Max

Beste Antwort im Thema

Das dürfte wohl einer der schlechtesten Artikel zu dem Thema sein, weil zentrale falsche Aussagen immer wiederholt werden. Durch die Nachrüstung eines SCR-Kats ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Zusätzlich tauchen dann solche Aussagen auf:

Zitat:

Ob die Kfz-Steuer, die sich unter anderem auch an dem Schadstoffausstoß der Autos bemisst, durch die Umrüstung sinkt, lässt sich zum aktuellen Stand nicht sagen.

Das ist einfach nur falsch. Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 vor über 10 Jahren hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Höhe der Steuer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was ist ein SCR_190?

EDIT:

Oh, hab's gerade gesehen :rolleyes:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 5. Juli 2020 um 19:11:27 Uhr:

Die 3.0er im Phaeton ist alles andere als göttlich und nämlich auch nur ein 0815 3 Liter aus dem VAG Regal, der in 17.823 anderen Modell auch verbaut wurde.

Warum da die Nachfrage nicht da sein soll verstehe ich nicht. Gerade beim 3.0er sind die betroffene Modell eher höherwertig mit entsprechend verbleibenden Zeitwert.

Ich würde einfach bei den Bekannten anfragen.

z.B. Twintec / Baumot: **Link auf Hinweis entfernt. SCR_190**

wow.

Jetzt hat sich ein weiser, ehrwürdiger zu Wort gemeldet!

Zitat:

@xela_ schrieb am 5. Juli 2020 um 13:32:24 Uhr:

Dann eine ergänzende Frage: Wärest Du bereit, angenommen 5k€ für eine Umrüstung zu zahlen, wenn ja, wie viele wären zusätzlich bereit es auszugeben, damit es sich dem Umrüster (wirtschaftlich) lohnt für diesen Fahrzeugtyp es anzubieten? Zudem ist es auch klar, dass die Hersteller lieber neue Autos verkaufen.

Selbst die Nachrüstung eines SCR-Kats ändert nichts an der Schadstoffklasse.

Und, ist der Phaeton 3.0 TDI dabei?

Nö, ist er nicht. Der Link bringt deshalb nix hier in diesem Thread

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:52:52 Uhr:

Und, ist der Phaeton 3.0 TDI dabei?

Nö, ist er nicht. Der Link bringt deshalb nix hier in diesem Thread

LG

Udo

das ist deine Meinung, ich finde, er passt sehr wohl hierher.

Zitat:

@khenb schrieb am 8. Juli 2020 um 20:37:44 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:52:52 Uhr:

Und, ist der Phaeton 3.0 TDI dabei?

Nö, ist er nicht. Der Link bringt deshalb nix hier in diesem Thread

LG

Udo

das ist deine Meinung, ich finde, er passt sehr wohl hierher.

Hast Du den Thread Titel gelesen?

"Phaeton 3.0 Diesel Euro 5 (BJ2009-2011) umrüstbar auf Euro 6 Norm?"

Wenn der P nicht in der Liste ist, dann ist der Link hier auch nutzlos.

Oder sollen sich die 3.0tdi Phaeton Fahrer ein Auto kaufen, welches umrüstbar ist?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:05

Ich habe bei bmw angefragt, was möglich ist mit meinem 530d. als antwort bekam ich: Wir können ihnen ja günstig einen 5er als hybrik anbieten, der wagen kostet nur 86.000 Euro und für ihren erhalten sie eine prämie. schön oder? 86.000 Euro Auto....ich denke, das hat weniger mit luft zu tun, ich denke eher mehr als geldmacherei gedacht, man sieht gerade, dass einfach deutschland kränkelt und sich abwärts nach unten befindet.

Das dürfte wohl einer der schlechtesten Artikel zu dem Thema sein, weil zentrale falsche Aussagen immer wiederholt werden. Durch die Nachrüstung eines SCR-Kats ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Zusätzlich tauchen dann solche Aussagen auf:

Zitat:

Ob die Kfz-Steuer, die sich unter anderem auch an dem Schadstoffausstoß der Autos bemisst, durch die Umrüstung sinkt, lässt sich zum aktuellen Stand nicht sagen.

Das ist einfach nur falsch. Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 vor über 10 Jahren hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Höhe der Steuer.

Zitat:

 

Hast Du den Thread Titel gelesen?

"Phaeton 3.0 Diesel Euro 5 (BJ2009-2011) umrüstbar auf Euro 6 Norm?"

Wenn der P nicht in der Liste ist, dann ist der Link hier auch nutzlos.

Oder sollen sich die 3.0tdi Phaeton Fahrer ein Auto kaufen, welches umrüstbar ist?

Die Info (wenn man sie denn so entnehmen kann), das der P nicht in der Liste vorhanden ist, trägt doch zur Diskussion bei? Auch eine nagative Antwort ist eine Antwort, ob es den "Kontrolletis" nun passt oder nicht.

Warum sollte diese Info zu der Diskussion beitragen, wenn die einfache Fragestellung des TE mit einem ebenso einfachen "Nein" schon längst beantwortet worden ist.

Was gibt es denn da noch zu diskutieren in diesem Thread? Dein Link hat doch null mit dem Phaeton zu tun.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 9. Juli 2020 um 14:47:21 Uhr:

Warum sollte diese Info zu der Diskussion beitragen, wenn die einfache Fragestellung des TE mit einem ebenso einfachen "Nein" schon längst beantwortet worden ist.

Was gibt es denn da noch zu diskutieren in diesem Thread? Dein Link hat doch null mit dem Phaeton zu tun.

LG

Udo

Er bestätigt doch nur, das es keine Umrüstung auf Euro 6 gibt. Was stimmt denn nicht mit euch, das man keine Links mehr posten darf, die eine Aussage stützt oder bestätigt? Wenn jedes "ja" oder "nein" hier als entgültige und definitive Antwort gilt, könnt ihr das Forum zumachen.

Forum-Hinweise

Wenn ein gesichertes " Ja" oder "Nein" eine Frage abschließend beantwortet hat, ist eine weitere Bestätigung mit einem Link, in dem man auch noch nach dieser suchen muss, doch recht überflüssig.

Oder aber Du hättest den Link mit einem Kommentar versehen sollen, so in der Art: " Ja stimmt, der Phaeton 3.0 TDI ist als umrüstbar nicht vom KBA aufgeführt."

Die Frage von @windelexpress an dich: "Oder sollen sich die 3.0tdi Phaeton Fahrer ein Auto kaufen, welches umrüstbar ist?" war deshalb nicht unbegründet.

LG

Udo

 

Ob sich die Schadstoffklasse, Euronorm oder sonst was ändern sollte oder auch nicht - ich glaube die Problematik sollte aus der Fragestellung für jeden erkennbar gewesen sein, man kann jetzt auf jedem Wort rum haken, Fakt ist, dass es aktuell für den V6 TDI im Phaeton keine Möglichkeit zum Umrüsten oder Umschlüsselung gibt.

 

Zu dieser Problematik gibt es auch weitere Threads, diese Frage bräuchte hier auch nicht neu aufgerollt werden.

 

Ich glaube der TE hat aber andere (unüberwindbare) Probleme - bräuchte man sich nur diesen Thread und seine Aktivitäten in anderen Unterforen bei MT angucken. Fest steht, dass er mit seinen Wünschen nicht so schnell was Passendes finden wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 Diesel Euro 5 (BJ2009-2011) umrüstbar auf Euro 6 Norm?