Phänomen Temp.-Anzeige
Nun hat mein A6 auch Probleme mit der Kühlwassertemp.-Anzeige und zwar wie folgt:
5°C Aussentemp., Regen
Wagen stand draussen, Klimautomatik auf 22° beidseitig und auf AUTO/ECON eingestellt
Fahrtstrecke, einfach: ca. 7km, Landstraße (km 0 bis 4, 70km/h) Rest Stadt
ca. km 3: Öltemp.-Anzeige steigt langsam an (61°), Gebläse geht auf Stufe 2, lauwarme Luft kommt langsam, Wassertemp.-Anzeige bewegt sich nicht
ca. km 4: Öltemp.-Anzeige steigt langsam weiter an (63°), Gebläse geht auf Stufe 3, wärmere Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige bewegt sich nicht
ca. km 6: Öltemp.-Anzeige steigt langsam weiter an (65°), Gebläse geht auf Stufe 5, warme Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige steigt langsam an
km 7, angekommen: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 66° an, Gebläse auf höchster Stufe, sehr warme Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige zeigt ca. 68° an
Bringe meine Tochter zur Schule - Wagen steht ca. 5 Minuten, fahre dann zurück:
Starte: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 65° an, Gebläse geht auf Stufe 5, sehr warme Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige zeigt ca. 83° an
ca. km 8: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 67° an, Gebläse geht auf Stufe 4, warme Luft kommt (angenehme Temp. im Auto erreicht), Wassertemp.-Anzeige zeigt nur ca. 79° an
Angekommen: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 69° an, Gebläse auf Stufe 2, lauwarme Luft kommt (angenehme Temp. im Auto), Wassertemp.-Anzeige zeigt nur ca. 69° an
Hat jemand eine Idee, was mit der Anzeige los sein könnte?
Danke für die Tipps.
46 Antworten
Motor warmfahren, mit VCDS die Temperatur des G62 Fühlers mit der Anzeige vergleichen: wenn große Unterschiede= G62 defekt.
Tausch bei !kaltem! Motor weil dann kein Druck auf dem System ist.
Wenn Werte annähernd gleich dann Thermostat wechseln
Hallo und Danke erstmal. Ja ich habe kein Auslesegerät, software oder der gleichen. Hätte gedacht das man aufgrund von Angaben schon etwas sagen kann. Weil heitzen im Innenraum funktioniert, alle anzeigen Okay ausser eben Motortemperanz. nur um 70C und wenn er kalt ist super start, wenn er warm ist nicht "sofort". Ich muss wenn dann e zu Audi fahren weil ich keinen Plan habe von Autos, möcht nur nicht das die sonst was erzählen wenn es hier leute gibt die super ahnung haben.
schau zuerst in die >Userliste, wenn wer in deiner Nähe ist, kommt das sicher billiger als beim Freundlichen. Der tauscht meistens den ganzen Motor und die Multitronic! *ironischgemeint*
Zitat:
Original geschrieben von nemak44
Hallo und Danke erstmal. Ja ich habe kein Auslesegerät, software oder der gleichen. Hätte gedacht das man aufgrund von Angaben schon etwas sagen kann. Weil heitzen im Innenraum funktioniert, alle anzeigen Okay ausser eben Motortemperanz. nur um 70C und wenn er kalt ist super start, wenn er warm ist nicht "sofort". Ich muss wenn dann e zu Audi fahren weil ich keinen Plan habe von Autos, möcht nur nicht das die sonst was erzählen wenn es hier leute gibt die super ahnung haben.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
schau zuerst in die >Userliste, wenn wer in deiner Nähe ist, kommt das sicher billiger als beim Freundlichen. Der tauscht meistens den ganzen Motor und die Multitronic! *ironischgemeint*Wenn du aus dem Pinzgau kommst wie wäre es mit dir :-) mfg Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
0664 2024919 a Soifeldner. Bin am WE immer daheim, sonst in Salzburg... 🙂Zitat:
schau zuerst in die >Userliste, wenn wer in deiner Nähe ist, kommt das sicher billiger als beim Freundlichen. Der tauscht meistens den ganzen Motor und die Multitronic! *ironischgemeint*Wenn du aus dem Pinzgau kommst wie wäre es mit dir :-) mfg Danke
Zitat:
Ein Traum, bin Unkner, fährst also immer an mir vorbei Quasi! Ich muss heut Abend noch zum Flughafen, werde nochmal gucken wie sich die Anzeigen ect. verhalten. Würde dich dann morgen anrufen, Vormittag, hoffe es passt dir.Zitat:
0664 2024919 a Soifeldner. Bin am WE immer daheim, sonst in Salzburg... 🙂
Mfg
naja ab Montag bin ich halt in Salzburg, musst entweder rausfahren oder warten bis ich mal heimfahr...
Hast DVD oder so auch schon verbaut? Hast RNSE?
Hab noch nichts gemacht, wie gesagt erst vor einem guten Monat gekauft. Hab zum ersten mal ein Audi, wollte eben ein Allrad! Bin sehr zufrieden und begeistert. Sprich ich habe auch noch nicht sooo die Ahnung. Da ich von Berlin hier her gezogen bin vor 2 Jahren habe ich den auch (war zufall) in Berlin gekauft von Privat. War zum Car Check bei Audi in Reichenhall und alles soweit okay ausser die Bremsschläuche hinten mussten Raus und der Heckwischermotor ist defekt, geht noch aber eben "hackt" beim zurück bzw vorwärtsgehen, was ja nicht schlimm "erstmal" ist. Ansonsten alles Okay nur eben das mit der Temperaturanzeige ist mir aufgefallen. Und ob ich nach Salzburg fahre oder nach Sallfelden ist wurst, weist eh. Ich will nich schon wieder zu Audi fahren denn wie du schon sagst, die machen oft das was Geld kostet.
@ Comba
das ist ein 99 Bj. der hat nicht einmal FIS verbaut 🙂 🙁
Also schaue Dir das Teil mal genau an, und melde Dich bei mir wegen den nötigen Teilen zum Umbau, und bringe Ihn mit nach NSU zum Treffen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
@ Combadas ist ein 99 Bj. der hat nicht einmal FIS verbaut 🙂 🙁
Also schaue Dir das Teil mal genau an, und melde Dich bei mir wegen den nötigen Teilen zum Umbau, und bringe Ihn mit nach NSU zum Treffen.
Gruß
Hallo Nachtfalke, FSI habe ich und Navi auch!Vollausstattung eben.
Zitat:
Hallo Nachtfalke, FSI habe ich und Navi auch!Vollausstattung eben.Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
@ Combadas ist ein 99 Bj. der hat nicht einmal FIS verbaut 🙂 🙁
Gruß
na dann werd ich mir den Dicken mal anschauen!
Kannst dann schauen was ich so alles hab! ;-)
Somit bist aber Fixstarter für die SnowChallenge in meiner Sig. BTW: Ihr anderen seid noch ziemlich rot da in dem Topic...
Zitat:
na dann werd ich mir den Dicken mal anschauen!Zitat:
Hallo Nachtfalke, FSI habe ich und Navi auch!Vollausstattung eben.
Somit bist aber Fixstarter für die SnowChallenge in meiner Sig. BTW: Ihr anderen seid noch ziemlich rot da in dem Topic...
Super. Wie gesagt melde mich morgen und dann können wir über alles andere Reden.
Danke und Mfg
Servus
Zitat:
Super. Wie gesagt melde mich morgen und dann können wir über alles andere Reden.Zitat:
na dann werd ich mir den Dicken mal anschauen!
Danke und Mfg
Servus
alles klar, wie gesgat der G62 den haben wir gleich raus ob das der Fehler ist..
Zitat:
alles klar, wie gesgat der G62 den haben wir gleich raus ob das der Fehler ist..Zitat:
Super. Wie gesagt melde mich morgen und dann können wir über alles andere Reden.
Danke und Mfg
Servus
Super, besten Dank erstmal!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Hallo,ich klinke mich mal mit meinem 1,9 TDI ein und stelle fest, dass sich die Wassertemperatur, sonst festgenagelt bei 90°, bei 82-85° bei 5° Außentemperatur einpendelt. Die Wäremabgabe in den Innenraum ist normal, aber ich meine die letzten Tage beobachtet zu haben, dass es länger als sonst dauert, bis die Wassertemperatur steigt.
Sieht nach Thermostat aus, oder?
Lässt sich das beim 1,9er selber tauschen? Bin nicht unbedingt begabt darin, was nähme der Freundliche?
Habe das gleiche Problem. Temperatur steigt seltenst über 80°C ... Wärmeabgabe ist eigentlich o.k., dauert halt ...
Hajo