ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Phänomen Temp.-Anzeige

Phänomen Temp.-Anzeige

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 7:32

Nun hat mein A6 auch Probleme mit der Kühlwassertemp.-Anzeige und zwar wie folgt:

5°C Aussentemp., Regen

Wagen stand draussen, Klimautomatik auf 22° beidseitig und auf AUTO/ECON eingestellt

Fahrtstrecke, einfach: ca. 7km, Landstraße (km 0 bis 4, 70km/h) Rest Stadt

ca. km 3: Öltemp.-Anzeige steigt langsam an (61°), Gebläse geht auf Stufe 2, lauwarme Luft kommt langsam, Wassertemp.-Anzeige bewegt sich nicht

ca. km 4: Öltemp.-Anzeige steigt langsam weiter an (63°), Gebläse geht auf Stufe 3, wärmere Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige bewegt sich nicht

ca. km 6: Öltemp.-Anzeige steigt langsam weiter an (65°), Gebläse geht auf Stufe 5, warme Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige steigt langsam an

km 7, angekommen: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 66° an, Gebläse auf höchster Stufe, sehr warme Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige zeigt ca. 68° an

Bringe meine Tochter zur Schule - Wagen steht ca. 5 Minuten, fahre dann zurück:

Starte: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 65° an, Gebläse geht auf Stufe 5, sehr warme Luft kommt, Wassertemp.-Anzeige zeigt ca. 83° an

ca. km 8: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 67° an, Gebläse geht auf Stufe 4, warme Luft kommt (angenehme Temp. im Auto erreicht), Wassertemp.-Anzeige zeigt nur ca. 79° an

Angekommen: Öltemp.-Anzeige zeigt ca. 69° an, Gebläse auf Stufe 2, lauwarme Luft kommt (angenehme Temp. im Auto), Wassertemp.-Anzeige zeigt nur ca. 69° an

Hat jemand eine Idee, was mit der Anzeige los sein könnte?

Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Januar 2010 um 7:35

Hi,

schau dir mal den Doppeltemperaturgeber G62 an. Der war bei mir letztens auch hinüber. Einfach mal googeln das Teil kann man mit nem Multimeter messen ohne ausbauen. Sofern er kaputt ist kostets so um die 23€ beim freundlichen.

LG

Phil

Der Thermostat ist doch im großen Kühlkreislauf bzw schaltet diesen.

Wenns draussen kalt ist kannst schon sein dass der große Kreislauf nicht genügend erwärmt wird für eine 90° Anzeige.

Mit VCDS einfach die Werte vom G62 auf Plausibilität prüfen.

Bei mir dauerts morgens auch manchmal sehr lange bis der Motor (Kühlwasser) die 90° erreicht hat. Da heizt die Heizung schon lange warm.

Wie schnell dein Benziner warm werden sollte kann ich dir aber auchnet sagen, wahrscheinlich bist da immer genau an der Grenze wenn du ihn abstellst. Auskühlen tut er extrem schnell, ist ja keine Thermoskanne! :D

Zitat:

Original geschrieben von kruemel666

Hi,

schau dir mal den Doppeltemperaturgeber G62 an. Der war bei mir letztens auch hinüber. Einfach mal googeln das Teil kann man mit nem Multimeter messen ohne ausbauen. Sofern er kaputt ist kostets so um die 23€ beim freundlichen.

LG

Phil

Messen ohne ausbauen? Geht das so einfach?

Zitat:

Original geschrieben von kruemel666

Hi,

schau dir mal den Doppeltemperaturgeber G62 an. Der war bei mir letztens auch hinüber. Einfach mal googeln das Teil kann man mit nem Multimeter messen ohne ausbauen. Sofern er kaputt ist kostets so um die 23€ beim freundlichen.

LG

Phil

Messen ohne ausbauen? Geht das so einfach?

am 19. Januar 2010 um 10:39

Ja geht. Stecker runter und mit nem Multimeter den Widerstand zwischen Punkt C und D Messen. Punkte waren bei mir innen aufgedruckt und Vergleichstabellen mit den Werten findet man über Google.

Phil

So wie es aussieht ist der Thermostat hinüber.

am 19. Januar 2010 um 12:00

Ich würd mir erstmal den G62 ansehen. Thermostat ist schrecklich teuer. Den G62 kann man selbst wechseln und der kost grade mal 23€

Was bringt es den Temperaturgeber zu tauschen, wenn er es nicht ist.

Thermostat kostet 32 Euro und sollte beim 1.8T auch nicht so schwer auszubauen sein wie zB beim V6 TDI.

 

Die Temperaturwerte sind durchgehend zu niedrig, aber zeigen plausible werte.

Nach dem Start eine warmen Motors nach 5 Minuten, immer mehr als nach dem Abstellen.

Wenn der Temp. Fühler def. ist, zeigt er unplausible Werte. Steigt zB auf 90 und fall plötzlich auf 60 ab.

Weiters zeigt die Öltemperatur proportionale Werte zur Wassertemperatur.

Wäre der Thermostat in Ordnung, würde auch die Möltemp. bald auf 90 gehen.

Ich hatte das gleiche.

War der Thermostat... leider vergessen, beim Zahnriemenwechsel im Jahr zuvor mit machen zu lassen... beim V6 ärgerlich; beim 1.8T kein wirklich großes Problem.

Sollte man aber bald machen - das Fahren mit immer zu kaltem Motor ist nicht wirklich gut.

Der G62 äußert seine Defekte meist anders: schlechtes Anspringen im warmen Zustand etc.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:11

Aber es scheint - für mich - so, dass die Anzeige einen höheren Wert anzeigt, wenn der Wagen gestanden hat (das Wasser also nicht zirkuliert).

Sobald ich losfahre sinkt die Temp. (Zirkualtion und Kühlung durch Fahrtwind).

Eben bin ich ca. 30km gefahren (30% Stadt; Rest Land max. 70km/h) und die Temp.-Anzeige ging in der Stadt auf max. 82° bei freier Strecke und höherer Geschwindigkeit dann auf 70° zurück.

Was die Heizung betrifft: alles warm.

Ist bei mir genau so. Ist dein Thermostat.

am 19. Januar 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Was bringt es den Temperaturgeber zu tauschen, wenn er es nicht ist.

Thermostat kostet 32 Euro und sollte beim 1.8T auch nicht so schwer auszubauen sein wie zB beim V6 TDI.

Die Temperaturwerte sind durchgehend zu niedrig, aber zeigen plausible werte.

Nach dem Start eine warmen Motors nach 5 Minuten, immer mehr als nach dem Abstellen.

Wenn der Temp. Fühler def. ist, zeigt er unplausible Werte. Steigt zB auf 90 und fall plötzlich auf 60 ab.

Weiters zeigt die Öltemperatur proportionale Werte zur Wassertemperatur.

Wäre der Thermostat in Ordnung, würde auch die Möltemp. bald auf 90 gehen.

Absolut deiner meinung:cool:

Hallo,

ich klinke mich mal mit meinem 1,9 TDI ein und stelle fest, dass sich die Wassertemperatur, sonst festgenagelt bei 90°, bei 82-85° bei 5° Außentemperatur einpendelt. Die Wäremabgabe in den Innenraum ist normal, aber ich meine die letzten Tage beobachtet zu haben, dass es länger als sonst dauert, bis die Wassertemperatur steigt.

Sieht nach Thermostat aus, oder?

Lässt sich das beim 1,9er selber tauschen? Bin nicht unbedingt begabt darin, was nähme der Freundliche?

Danke,

Frank

am 7. Februar 2010 um 12:06

Hallo an alle, bin den ersten Tag hier und Grüße erstmal alle die hier sind.

Ich habe meinen Audi jetzt erst einen Monat (gebraucht gekauft), kurz A6 Avant Quattro TDI 99er 150PS.

Zum Problem: Motortemperaturanzeige bei nie mehr als 70C und was in der letzen Zeit öfter war, er ist im warmen Zustand schlechter angesprungen. Das erwähne ich weil ich sofort dachte "naja Thermostat kaputt" aber da ich hier gelesen habe das es was mit "G62" zutun hat, frage ich doch mal nach. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Phänomen Temp.-Anzeige