Phänomen / Bug Sitzerkennung

Ford Focus Mk4

Folgendes Szenario:

Ich fahre nicht alleine mit dem Focus irgendwohin, halte an, Zündung aus, schließe nicht ab, einige (oder alle) Mitfahrer bleiben vor Ort und ich fahre alleine weiter. Wenn das passiert, dann nervt die Sitzerkennung mit wildem gepiepe und dem roten Ausrufezeichen, dass jemand (der da ja nicht mehr im Fahrzeug sitzt) nicht angeschnallt sei. Das geht dann etwa 5 Minuten so - dann ist Ruhe.

Kennt das Phänomen noch jemand anderes oder bin ich der einzige?

Beste Antwort im Thema

Fahrertür auf und wieder zu reicht...

14 weitere Antworten
14 Antworten

Das liegt daran, dass der Focus hinten keine Sitzerkennung durch Sensoren hat. Ursache ist die Abschnallreihenfolge. Wenn die Mitfahrer sich abschnallen, bevor das Fahrzeug steht, musst Du einmal die Zündung ausmachen und wieder anmachen, anders kriegst Du die Meldung und den Signalton nicht weg.

Kann ich bestätigen. Wenn ich jemanden mitnehme (hinten) und er bei laufendem Motor aussteigt, geht manchmal das gepiepe los. Nach ein paar (sehr nervigen) Minuten hört es wieder auf. Man kann im Stadtverkehr ja nicht einfach immer im Verkehr doe Zündung ausmachen....

Fahrertür auf und wieder zu reicht...

Wie ich oben geschrieben habe: bei mir piepst das auch, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe! Nur 1x ab- und wieder aufschließen hilft.

Ähnliche Themen

Ja, hab ich auch, helfen tut da nur das richtige Abschnallen oder das Öffnen/Schliessen der Fahrertür

Okay. Danke Euch!

Was meinst Du mit "helfen tut da nur das richtige Abschnallen"?

Erst Abschnallen und dann Tür öffnen. Manche machen das andersrum und dann piepst es.

Danke, darauf werde ich mal achten!

So, habe heute mal darauf geachtet:

Auto angehalten, Zündung ausgedrückt,
Ausgestiegen, Tür hinten geöffnet, Kind abgeschnallt, Kond ausgestiegen, Tür hinten wieder zu,
Vorne eingestiegen, Motor wieder gestartet und weitergefahren: Es piept!
Fahrertür kurz auf/zu hat nicht geholfen.

Also ja, Ich habe zuerst die Tür geöffnet und dann das Kind abgeschnallt, das wurde ja hier als Ursache genannt.
Weiß jetzt nicht wie das bei kleinen Kindern anders gehen soll.
Aber der Motor war aus. Trotzdem piept es.

Es hilft dann nur noch einmal hinten eine Tür zu öffnen und wieder zu schließen.

Habe ich auch öfters gehabt.
Mein Wagen war unter anderem des wegen beim Händler. Der Meister meinte er kennt das Problem nicht, würde aber auf Verdacht einen Sensor tauschen.
Keine Ahnung ob’s was bringen wird.
Wie der Sensor genau heißt hab ich allerdings wieder vergessen 🙄

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@CapitanoFuturo schrieb am 12. Februar 2020 um 13:44:33 Uhr:

Ausgestiegen, Tür hinten geöffnet, Kind abgeschnallt, Kond ausgestiegen, Tür hinten wieder zu,

Also ja, Ich habe zuerst die Tür geöffnet und dann das Kind abgeschnallt, das wurde ja hier als Ursache genannt.

durchs geöffnete Fenster??

Zitat:

@CapitanoFuturo schrieb am 12. Februar 2020 um 13:44:33 Uhr:

Also wenn die Zündung tatsächlich aus war, kann ich keinen Fehler bei dir erkennen!
Ich würde damit die Werkstatt nerven und/oder das bei einem Focus im Autohaus testen. (ich würde es testen, meiner ist aber grad in der Werkstatt)

Deine Antwort