PG extrem süffig - warum

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

kaum hab ich den PF nicht mehr macht mir der PG das Leben schwer.

Heute 30 Euro getank. (1.22/L)
bin absolut ruhig gefahren, vielleicht 1 x überholt.
MFA sagte 8.6 Liter auf 100KM ... allerdings waren die 30 Euro nach 172KM wieder verschwunden. Überwiegend Landstraße wenig Stadt und nicht geheizt. (Der PG geht übrigens sau gut)
Das extremly uncool.
100KM = Strich Viertel bis Anfang Reserve. Das kann doch nicht sein. Der säuft ma gut das doppelte von meinem GTI.

Bisher hab ich folgendes gecheckt:

Temp Fühler (blau) getauscht -> OK
Luffi geprüft -> neuwertig
Lambda mal gecheckt -> OK
Kraftstoff System - undichtigkeiten -> OK
Alles was Verbrauch in die höhe Treiben könnte -> OK

übrig bleibt ein komischer Auspuff:
alles PG bis Kat, dann 55er Rohr !, Gr.A MSD Ersatzrohr (bissle Undicht), 50er Rohrbogen, Golf 2 RP ESD mit 90mm Anschweißrohr

defektes Thermostat -> Temp überwiegend bei 70°

Aber das des so viel ausmacht... ich weiß ja nicht. Ich hatte auch komischen Auspuff und defektes Thermostat beim GTI und der hatte dadurch nen Liter mehr geschluckt, Aber der G60 hier der säuft ja wie ein Loch. Lieg im Schnitt höher als den VR6 Passi den ich hatte (bei ruhiger fahrt).

Ah so:
Co Poti iss okay
Falschluft hat er keine
Kompression iss gut
Ladedruck iss voll da

84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moritzaxt

sowas z.B.

Was war den da drann Sticheln?

Das Weberli sollte sich halt mal drann gewöhnen, das man nur mit tauschen irgendwelcher Teile, wo halt mal irgendwer gemeint hat, das könnte ein Problem sein, der Fehler meist nicht weggeht.

Ist doch eh nix drann an dem PG,

Das Steuergerät macht halt aus Unterdruck + Drehzahl die Ansteuerung für die Düsen.
Das halt noch Temperaturabhängig.

Nach dem das 3 Kenngrößen sind, läßt sich abschätzen wo der Fehler liegen könnte... 😉

Is ja nur ne Einspritzung, noch dazu ne einfache.

mfg,
christian

Wieso Sticheleien!?
Weberli schrieb:
"Hab noch nen anderes mit Chip von SLS passend für nen 70er Laderrad. (Könnt ich ja auch mal dran bauen)
Mein MSTG iss übriegens noch versiegelt. Das alles orginal."

Das hab ich nur wiederholt,da Leinhad78 fragte welcher Chip drin ist!

Also mal genau lesen ihr Blinsen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Irgendwas iss mit dem Motor eh faul. Der Lader ÖLT ordentlich in den Ansaug, hat aber noch vollen Ladedruck, Motor an sich soll 250.000KM laut Tacho (164.000KM laut Vorbesitzer was ich net glaube)

Meiner war nach 209Tkm so platt das er gut 2L ÖL auf knapp 1000Km aus der Entlüftung befördert hat ohne lader drann

und mit lader (ganz schlechter) lief der auch 240

genommen hat er auch knappe 14L war allerdings nen passat

Also Öl Verbrauch hat er recht wenig.

Hab vor über 1000KM Öl aufgefüllt bis kurz vor Max. und es steht jetzt noch immer über der Hälfte.

Er raucht auch net blau oder sonst was und Kompression iss wie gesagt top.
Was die 3 Messgrößen angeht...

Tempfühler, CO Poti, Lambda, Tempfühler sind getauscht.
Mittlerweile iss der Verbrauch bei 11 Liter unten bei absoluter Schleich fahrt. Das immernoch mehr als der VR im Passi sich gegönnt hat. Der war bei ruhiger fahrt bei 10 Liter und 70 Liter haben 700KM gehalten. Ach sogar länger... 720KM waren es sogar 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

welcher chip is verbaut? wieviel co hat das ding im werkstattmodus?

...

CO 0,8% schwankend. Chip iss Serie .... MSTG xxx.xxx.xxx CP V.10/91

Vielleicht sollte ich den PG verkaufen und einfach wieder nen PF einbauen. So großartig rumheizen geht hier eh nicht.
Zu viele Cops auf den Strassen

zündzeitpunkt stimmt auch?

Zündzeitpunkt haben wir abgeblitzt.
Iss nur miniminimal früher aber des okay.

Selbst die Kappe am Verteiler war noch da. Die für die Schraube wo man den Verteiler los macht.
Hatte ich auch noch net.

Das letzte was über bleibt iss die Abgasanlage die wild zusammengebastelt ist. Bis Kat iss ja noch alles okay und der Kat iss auch noch ganz. Allerdings kommt nach dem Kat noch der 60er Anschluss dann geht das in nen !!55er!! oder !!!50er!!! Rohr zu nem MSD Ersatzrohr in 63mm von da in nen ESD vom RP Golf wo das Anschlussstück mehr als undicht ist. Endtopf.

Meinste der komische Auspuff treibt den Verbrauch so hoch ?

eher nicht. aber der wird argen rückstau erzeugen und damit haste dann auch deinen top ladedruck erklärt. würde mich also gar nich wundern wenn der lader schon eher ausgelutscht ist. da würde ich ma reingucken. wann is der das letzte mal mit ordentlichen teilen überholt worden?

Rückstau ? Bei der komischen Abgasanlage ist alles halb undicht 🙂.
Ich werd umbauen ab Kat 63mm in den Serien MSD und von da an nen VR6 Endtopf. Ne andere Möglichkeit hab ich eh gerade nicht

Wann der Lader gemacht worden iss kann keiner so genau sagen. Ich weiss nur das er noch recht fit ist und nicht viel Öl durchfeuert und noch keinen Abrieb produziert.
Beim Kumpel steht schon graues Öl an der Drosselklappe und im Schlauch von LLK. Da würde ich sagen das der langsam tod geht.

sachma, woran macht ihr denn eigentlich fest wann der lader überholt werden muss?
ich würde den an deiner stelle auf jeden fall mal aufmachen. oder geht ihr echt nach der von dir geschriebenen dewiese... der haut überall massig graues öl raus...geht aber noch.. wenn die ersten spähne rausfliegen denk ich mal über ne überholung nach... lol

is jetzt zugegeben n bisschen übertrieben geschrieben, aber du weist schon wie ich das meine denk ich

@weberli: dann wuere ich den lader aber schnellstens ueberholen gehn! sobald der nicht mehr hundert pro funktioniert oder sogar abhobelt, dann isset eh zu spaet! jetzt hast Du noch die chance auf nen tollen lader.

@slaughter2k: am km stand, oelverbrauch, ladedruck.
oder wenns halt knallt und der komplette verdraenger in kleinsten teilchen hinten zum auspuff raus kommt... lader kaputt, motor kaputt, abgasanlage mit kat kaputt...

auch wenns ne menge asche is, den lader zu ueberholen, das muss einfach sein. wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, kann ich mir den g60 nicht mehr leisten.

des war mehr ne retorische frage. mir ist schon klar wann man nen lader überholen sollte. 😉
aber die kriterien die du genannt hast würd ich auch mit meiner recht geringen erfahrung unterschreiben.

Hey ... könnt ihr nich lesen ?
Meiner Ölt nur nen bissle. Hab auch kein graues Öl wie mein Kollege im Ansaug stehen.
Iss einfach nur Ölig im Ansaug aber halt schwarz ohne Abrieb.
Ich war schon beim G-Lader Spezi und der meinte das des bissle Öl noch nicht schlimm ist.
Wenn er am start anfängt blau zu rauchen oder ordentlich Öl durchgezogen wird muss er gemacht werden. Wenn das Öl schon grau wird dann wird es aller höchste Eisenbahn

@weberli: geht weniger drum dasser wenig oelt. sondern viel mehr dass Du keinen schimmer hast, wann er das letzte mal gemacht wurde.

ich kann Dir aus erfahrung sagen, dass es verdammt schnell gehen kann. also mindestens den zahnriemen solltest Du machen.

Und nochwas. ich kann sehr wohl lesen.

Deine Antwort