PG extrem süffig - warum

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

kaum hab ich den PF nicht mehr macht mir der PG das Leben schwer.

Heute 30 Euro getank. (1.22/L)
bin absolut ruhig gefahren, vielleicht 1 x überholt.
MFA sagte 8.6 Liter auf 100KM ... allerdings waren die 30 Euro nach 172KM wieder verschwunden. Überwiegend Landstraße wenig Stadt und nicht geheizt. (Der PG geht übrigens sau gut)
Das extremly uncool.
100KM = Strich Viertel bis Anfang Reserve. Das kann doch nicht sein. Der säuft ma gut das doppelte von meinem GTI.

Bisher hab ich folgendes gecheckt:

Temp Fühler (blau) getauscht -> OK
Luffi geprüft -> neuwertig
Lambda mal gecheckt -> OK
Kraftstoff System - undichtigkeiten -> OK
Alles was Verbrauch in die höhe Treiben könnte -> OK

übrig bleibt ein komischer Auspuff:
alles PG bis Kat, dann 55er Rohr !, Gr.A MSD Ersatzrohr (bissle Undicht), 50er Rohrbogen, Golf 2 RP ESD mit 90mm Anschweißrohr

defektes Thermostat -> Temp überwiegend bei 70°

Aber das des so viel ausmacht... ich weiß ja nicht. Ich hatte auch komischen Auspuff und defektes Thermostat beim GTI und der hatte dadurch nen Liter mehr geschluckt, Aber der G60 hier der säuft ja wie ein Loch. Lieg im Schnitt höher als den VR6 Passi den ich hatte (bei ruhiger fahrt).

Ah so:
Co Poti iss okay
Falschluft hat er keine
Kompression iss gut
Ladedruck iss voll da

84 Antworten

gemacht worden iss er mal. Das steht fest.
Riemen uns so sehen eh neuwertig aus.
Der Vorbesitzer meinte ja das er auf jeden Fall überholt worden ist.

Ich bin momentan eh noch am Grübeln ob ich den Corri nicht verkaufen sollte.
Hab da 2 Angebote liegen. Einmal im Tausch gegen nen Passat VR6 Exclusiv und einma gegen Bares

oder gegen nen Edition One

So hier mal wieder was vom PG.

Der Corrado hatte gestern seinen Sonntagsausflug zu "16V-Fire&Ice" und "MDS".
Ich hab ja bisher einige Teile gewechselt:

Temp Fühler Blau
Thermostat
CO wurde überprüft
Unterdruckleitungen (Aktivkohle)

Ölwechsel
Kerzen
Filter

LAMBADASONDE 😁

Jo, Wir hatten ne Tankfüllung Ultimate 100 von Aral.
Die Tankfüllung hat 517KM gehalten, und das bei doch recht zügiger Fahrt. (150 - 180, ab und zu 200 - 220 und 2 x 245. Danach bissle Landstraße 100KM/H bissle Stadtverkehr und wieder Heimwärts auf der Bahn mit 130 - 160KM/h) MFA sagte 9.6
Bis dort waren es 517KM
Bin dann bei MDS gewesen dort auch nochmal getankt und dann bis Heim gefahren. Das waren dann nochmal 108KM Landtraße bis Zuhause, MFA sagte 7.1 - 7.4 und Tanknadel hat sich fast gar nicht bewegt. Maximal ne Zeigerbreite.

Seit dem Ölwechsel sind jetzt gut 2000KM mehr auf dem Tacho und das ÖL stand heute früh auch noch auf MAX.
Gelaufen iss er wie nen Bienchen. Verbrauch war auch okay und jo.

Jetzt kann es ja nur noch besser werden wenn der Auspuff dicht und Orginal iss.

Im Schnitt waren es gute 10 Liter auf den letzten 100KM Landstrasse wesentlich weniger.
Wenn wie gesagt die Abgasanlage wieder okay iss sollte das besser werden

Hi,

Da gehts doch mit dem Verbrauch. So 10,5 Liter im Schnitt sind doch normal für den G60. Denke nicht das da was dramatisches kaputt ist im Bezug auf die Gemischbildung.
Irgendwo muß die Leistung ja herkommen 😉

Mfg Fire and Ice

Joo,..na und da meckert der,..was solln wir armen 16V Fahrer denn da sagen! 😉

Ähnliche Themen

Hehe

Leute ihr hättet mal das Gesicht von MDS sehen sollen als er meinen Corrado mal zünden durfte.
So im 2. Gang Vollgas, da hatte der erstma nen fettes Grinsen im Gesicht 😁 😁 😁 .

Ist schon nicht schlecht wie das so geht.

Was brauchen denn eure 16V´s so ?

} ICH BRAUCH NE ABGASANLAGE AB KAT {

Auch 10-11 L! 😉

Matze

Hi,

Ich hatte im Schnitt letzten Sommer 9l auf 100km. Bei gemischter Fahrweise, aber 10 Liter schafft man auch locker wenn man es drauf anlegt.

@Weberli: Nächstes Jahr fahren wir mal gegeneinander, das könnte mal ein knappes Rennen werden 😉

@MDS: Hast du an deinem 16V Motormäßig noch was gemacht oder ist er komplett Serie ?

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Hi,

Ich hatte im Schnitt letzten Sommer 9l auf 100km. Bei gemischter Fahrweise, aber 10 Liter schafft man auch locker wenn man es drauf anlegt.

@Weberli: Nächstes Jahr fahren wir mal gegeneinander, das könnte mal ein knappes Rennen werden 😉

@MDS: Hast du an deinem 16V Motormäßig noch was gemacht oder ist er komplett Serie ?

Mfg Fire and Ice

öhm wenn ich morgen abend glück hab kann ich da mitmachen *fg*

Der ist Serie,hab ihn aber die letzten Saisonwochen auch ab und zu unter 10 L bekommen,bei den teuren Spritpreißen,..aber egal,..16V kostet und macht Spaß und das leistet man sich,dafür fahr ich ja im Winter mit 5.9l Diesel! 😉

Ja wenn du Glück hast! :P

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

öhm wenn ich morgen abend glück hab kann ich da mitmachen *fg*

Ich drücke dir die Däumchen.

German Race wars wir kommen ?

@Weberli

G60 tauschen gegen Passat VR6 exklusiv?

Du änderst deine Meinung auch wie der Wind weht, oder?

Vor Paar Monaten hast du hier im Forum noch getrellert wie du mit nem PF nen Passat VR6 abgezogen hast und wie scheiße der VR6 ist und jetzt überlegst du den G60 gegen so einen zu tauschen?

Du weißt auch net was du willst und sagst, kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

@Weberli

G60 tauschen gegen Passat VR6 exklusiv?

Du änderst deine Meinung auch wie der Wind weht, oder?

Vor Paar Monaten hast du hier im Forum noch getrellert wie du mit nem PF nen Passat VR6 abgezogen hast und wie scheiße der VR6 ist und jetzt überlegst du den G60 gegen so einen zu tauschen?

Du weißt auch net was du willst und sagst, kann das sein?

An Sperminator:

Wo steht denn das der Weberli den g60 gegen einen VR6 tauschen will? Ich konnte aus den Beiträge nur entnehmen das Himeno das plant. Wenn ich mich irre, weise mich bitte darauf hin.

Zum Topic: Weberli dann scheinst du ja nun endlich deine Spirtprobleme in den Griff bekommen zu haben. Gratulation!

Außerdem meinet Weberlie ja schon früher,VR6 ist scheiße! 😁

Hi Fans...

bissle Zeit iss Vergangen und ich hab wieder neue Verbrauchserfahrungen gemacht was den PG angeht.

Ich muss denen die hier geschrieben haben das der PG an der Abgasanlage sehr empfindlich iss nur zustimmen!!!

Ich hab wieder nen PG Mittelschalldämper drin, der Rohrdurchmesser ab Kat iss auf 60mm gewachsen.
Nach dem MSD kommt noch immer der Golf 2 RP (no GT Special) ESD mit 90mm Anschweissrohr und 55mm Rohrbogen mit 60mm Anschluss.

Ist alles dicht. Ist leise bis er warm wird. Da wird er dann etwas brummig und das beste: Der Verbrauch hat sich nochmal ordentich gebessert denn:

Direkt nachdem ich die neue Abgasanlage Verbaut hab kam eine Tankfüllung Ultimate 100 in den Tank (sponsored by Freundin - denn sie wollte zur Tante)
Damit ging es ab Richtung Köln. Irgendwo zwischen Köln und Aachen angekommen zeigte das MFA 410 gefahrene KM nen Verbrauch von 8.1 und die nTanknadel stand noch über viertel (Die kam beim Bremsen sogar hoch bis auf den Strich zwischen Viertel und Halb)
Mit diesem 1/4 Tank ging es am nächsten Tag bis nach Siegen zurück. Da hab kamen nochma 39 Liter drauf und Zuhause angekommen war das Ding noch halb Voll. Die Tankfüllung Ultimate hat 607 KM gehalten und da war er noch net ganz leer.
Mit den 39Liter iss die Nadel nähmlich wieder bis kurz vor ganz voll gestiegen.
Das iss doch ma ordentlich oder ?

Ich berichte weiter

mal abgesehen davon das es auf dieser Seite sogar ein Corrado Forum gibt, herzlichen Glückwunsch. Wenn du so nahe gewesen biste hätteste ja auch eben vorbei kommen können.
grüße an den seltenen Gast.

Deine Antwort