PG extrem süffig - warum

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

kaum hab ich den PF nicht mehr macht mir der PG das Leben schwer.

Heute 30 Euro getank. (1.22/L)
bin absolut ruhig gefahren, vielleicht 1 x überholt.
MFA sagte 8.6 Liter auf 100KM ... allerdings waren die 30 Euro nach 172KM wieder verschwunden. Überwiegend Landstraße wenig Stadt und nicht geheizt. (Der PG geht übrigens sau gut)
Das extremly uncool.
100KM = Strich Viertel bis Anfang Reserve. Das kann doch nicht sein. Der säuft ma gut das doppelte von meinem GTI.

Bisher hab ich folgendes gecheckt:

Temp Fühler (blau) getauscht -> OK
Luffi geprüft -> neuwertig
Lambda mal gecheckt -> OK
Kraftstoff System - undichtigkeiten -> OK
Alles was Verbrauch in die höhe Treiben könnte -> OK

übrig bleibt ein komischer Auspuff:
alles PG bis Kat, dann 55er Rohr !, Gr.A MSD Ersatzrohr (bissle Undicht), 50er Rohrbogen, Golf 2 RP ESD mit 90mm Anschweißrohr

defektes Thermostat -> Temp überwiegend bei 70°

Aber das des so viel ausmacht... ich weiß ja nicht. Ich hatte auch komischen Auspuff und defektes Thermostat beim GTI und der hatte dadurch nen Liter mehr geschluckt, Aber der G60 hier der säuft ja wie ein Loch. Lieg im Schnitt höher als den VR6 Passi den ich hatte (bei ruhiger fahrt).

Ah so:
Co Poti iss okay
Falschluft hat er keine
Kompression iss gut
Ladedruck iss voll da

84 Antworten

Hi,

liter den mal aus, dann siehst du was der braucht.

Alles unter 11l sollte dich nicht beunruhigen. Ist halt extrem Fahrprofilabhängig.

mfg,
christian

P.S.:Ich brauch aktuell 14-16l/100km. (SuperPlus)

😁

300km und anzeige signalisiert reserve 😁

aber dafür hab ich fahrspaß 🙂

Ich fahr meinen PG grad auch mit 13l. 🙁 Allerdings mit abgeklemmter Lambdasonde und häufig Heimweh. 😁

Hey Weberli :-)

Glückwunsch erstmal. Ich hoffe du hast die Dbilas für mich ausgebaut :-D

Ähnliche Themen

jo, die hab ich behalten, die kommt vielleicht mal in den PG oder so.

Hab gestern ne neue Lambda eingebaut. Und naja.. Langsam kommen wir der Sache näher. Laut MFA brauch ich 9 Liter und nach meiner Rechnung
10 - 11 Liter (8,21 Liter Super, + 5,04 Liter Ultimate 100) -> (Überwiegend Landstraße) 132KM gefahren.

Jetzt kommt der Hit. Ich fahr auf der Landstraße gemütlich konstant 100KM/h bei 2600-2700 Upm in Gang 5. Mein Wasser kommt bei so ner Schleichfahrt auf 95° und mein Öl auf 112°C
Daheim angekommen läuft die Krafstoffpumpe und der Lüfter nochma 3-5 Minuten nach. Und das bei 7°C Aussentemperatur. Könnte ein Hinweis auf "ZU MAGER" sein, was aber absolut nicht zum Verbrauch passt.

Irgendwas iss mit dem Motor eh faul. Der Lader ÖLT ordentlich in den Ansaug, hat aber noch vollen Ladedruck, Motor an sich soll 250.000KM laut Tacho (164.000KM laut Vorbesitzer was ich net glaube)
Angeblich wurden "ZWEI" ja 2 Lagerschalen an den Pleul erneuert. Der Typ hat sie uns hin gehalten. Waren 4 Päckchen mit 2 neuen und 2 alten. (Warum wurden net gleich alle gemacht ? - Voll Sinnlos)
Öl war ein 0W30 drin. Ohne scheiss, 0W30 im PG. Laut Zettel vor 15.000KM rein gekommen 05.2005.

Als ich den Corrado geholt haben wir uns an die Tanke gekämpft. Da war kaum Wasser, Öl unter Minimum, keine Bremsflüssigkeit (Behälter war trocken) und 0 Benzin drin. War alles recht komsich...

Irgendwie hat einer auf der letzten Seite geschrieben das ich eh wieder zum Golf kommen werd. Momentan sieht es danach aus. Bein gestern nochmal den Passat Edition One PF gefahren.
Der geht zwar nicht so schon Voran wie der PG, klingt aber schöner vorne raus, iss sparsamer, und drehfreudiger, und hat nen 100% besseres ansprechverhalten.
Mein PG wirkt recht Träge während der PF ziemlich aggresiv am Gas hängt.
Fällt bsonders im Leerlauf auf. Wenn man mal so für ne halbe Sekunde Voll drauf tritt. Der PF schnippt direkt auf 3000 UPM während der PG nichtma auf 2000 kommt.
Mir kommt es echt so vor als wär mein PG tod 🙁 Auch wenn er Tacho 240 läuft

du sollst net bei dir rumkurven sondern hie rher kommen ^^

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Werd die Tage mal voll tanken und zu Himeno fahren. Werd dann mal sehen was der so brauch auf der Bahn.

Ich Kurve täglich auf Abbeit Himeno... und ich brauch des Geld momentan dringenst

was tankst du fürn sprit der g60 bekommt super+ wenn man normales super tankt gönnt er sich bei normaler fahrt um die 2 liter mehr.

meinen hab ich bei 9 liter gefahren und der hat wenn er warm war recht häufig vollgas bekommen.

Einen "gut im Futter" stehenden PF und einen nach deiner Schreibslerei total abge****ten PG zu vergleichen is natürlich auch klasse. 😁

Hab zwar noch nicht so viel G60-Erfahrung, aber erste Eindrücke konnte ich doch schon sammeln.

Der 16V (ohne jeglichen Elektro- bzw Hydraulikschnickschnack) ist behender, reagiert agiler, macht in der Stadt und auf der Landstraße mehr Laune. Auf der Autobahn hat man seinen Spaß, weil 99% der Anderen den Golf unterschätzen. Hat natürlich auch den Nachteil, daß man überhaupt kein Überholimage hat. Verbrauchen tut er, egal wie ich fahre so 9l.

Der Corrado ist schwerfälliger, ich verschalte mich andauernd, die Servolenkung ist gewöhnungsbedürftig, aber auf der Autobahn ist man regelrecht der Kaiser. So schnell wie die Leute von der Überholspur verschwinden - ist schon krass.
Verbraucht habe ich im Stadt/Autobahn-Mischbetrieb knapp 11l. Meine MFA-Langzeitanzeige gibt 10l an.

Habe bei meinem Corrado das Phänomen, daß nach 250km die Tankuhr schon kurz vor 10l steht...
Bin vor lauter Schreck zur Tankstelle - haben aber nur 25l reingepasst.

Zitat:

Mir kommt es echt so vor als wär mein PG tod 🙁 Auch wenn er Tacho 240 läuft

Mensch Jung, du machst aber auch Sachen. Ich hätte dir das 4S oder 4T für den 2er gegeben aber du wolltest ja dann nich mehr. Den PF hättest du locker wieder fit gekriegt, da darf man nicht so schnell das Handtuch werfen. Für nen guten PG bezahlt man eben auch gutes Geld 😉 Will nicht wissen wieviel du für den Corri gelöhnt hast.

Hol dir nen KR und ab geht die Post. Damit bleibst du gut am G60 dran und hast ne gute Basis (und mich als Ersatzteilmann wenn mal was übern Jordan geht 🙂 )

Ps: Dein PN macht auch bald die Mücke, nächsten Winter hole ich mir endlich wieder nen GX.

Mfg Fire and Ice

Lass doch meinen Klenen! 😉
Den Corrado hatter schon gut bekommen und der PF machte Karosse her eh net mehr nen langen,...also mach ihn jetzt nicht noch depressiv,er ist schließlich G60 Besitzer....da musser stolz drauf sein,auch wenns ab und zu mal teurer wird! 😉

ich weiss was er gekostet hat ^^

naja wies aussieht schätze ich das da eh bald ein pf drin sitzt gabs ja auch serie da drin^^

Das mit dem PF glaub ich auch fast 🙂

Gab es auch Serie da drin ???

Deine Antwort