ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. PFSE 3C8035730D und Mediaplayer

PFSE 3C8035730D und Mediaplayer

VW Golf
Themenstarteram 20. August 2014 um 23:45

Hallo,

ich habe meinem Golf ein "Update" von 3C8035730 auf 3C8035730D gegönnt.

Nach 20 minütiger Durch-Klickerei habe ich es dann tatsächlich geschafft Musik vom Handy an das Auto zu schicken.

Dazu musste ich in den Einstellungen des RNS510 einmal "Bluetooth Audio" (oder so ähnlich) ausschalten und wieder einschalten...

Es gibt da allerdings noch 2 Sachen die mich stören.

Das eine ist das kleinere Problem:

Ich höre momentan Musik nur auf der rechten Seite und habe schon mehrfach gelesen, dass man "die zwei Kabel" nachziehen muss.

Leider weiß ich nicht wie genau ich das mache bzw. von wo nach wo das/die Kabel verbunden werden müssen und wo man diese wie am besten verlegt.

Die Kabel haben wohl die Teilenummer 000979009E und 0009790010E.

Lötkolben ist vorhanden und Umgang damit vertraut ;-)

Das zweite Problem ist eventuell nicht behebar, aber ich hoffe dennoch...

Wenn ich Musik am Handy starte, kann ich über "Media" den Punkt "BT-Audio" auswählen und der Sound kommt (momentan) von rechts.

Leider wird allerdings der Titel und Interpret nicht übertragen.

Auch ist es nicht möglich über die Tasten am RNS510 den Player zu bedienen (Tasten für vor/zurück sind ausgegraut).

Ist es möglich am Radio den Player (vom Handy) zu bedienen und auch den Titel etc. anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

die beiden Kabel müssen vom Telefon STG, also dein neues 3C8035730D, hinten ans RNS 510 gezogen werden. Zeitweise hat VW dort wohl aus Kostengründen nur das Kabel für eine Seite verlegt. PIN Nummern müßte ich dir raussuchen, wenn Bedarf besteht.

Was ist das für ein Telefon ? Bei manchen kann in den Bluetooth Optionen nochmal explizit der Player freigegeben werden, es kann aber auch ein einer alten Firmware des RNS liegen. Hab selbst kein RNS510, aber such mal hier im Forum, da gibt es meines Wissens schon andere Beiträge zu dem Thema.

Gruss

Frank

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:12

vielen Dank Frank für deine Antwort.

Also nach meinen Informationen müsste die Verbindung so gemacht werden:

RNS510 <----> 3C8035730D

Pin 11 <----> Pin 4

Pin 5 <----> Pin 5

Der Grund für das fehlende Kabel wird allerdings eher gewesen sein, dass 2007 der technische Stand nicht vorsah, dass man Audio auf diese Weise von der PFSE zum Radio schickt.

Meine Handys sind ein Galaxy S2 (i9100) mit CM11 (Android 4.4.4) und ein Galaxy S4 (i9505) mit origianaler Firmware (Android 4.4.4).

Wenn du ne Idee hast, wo ich da was für Bluetooth freischalten kann dann lass es mich wissen.

Zum RNS 510:

Es ist sehr wahrscheinlich noch eine alte Firmware drauf.

Was ich momentan an Informationen dazu hab ist folgendes:

WH Vehicle: 0xC201

Delivery part number: 1T0035680B

SW Vehicle: 0x442A3404

SW Main: /J1.4_P5

HW-Version: H03

SW-Version: 0900

SV SW-Version: C_EU_7.112_t994

Was davon ist relevant und wie veraltet ist das Teil? :-)

Ich weiß leider bei den zig verschiedenen HW und SW Versionen nicht, welche Hardware und welche Software gemeint ist.

Und was kann man wie updaten (Anleitung bzw. Link dazu wäre nett)?

Vielen Dank

Hallo

zum RNS510:

du hast demnach ein B Gerät mit Firmwarestand 0900

Aktuell ist meinen Informationen nach wohl die 5238, bin da aber nicht 100% sicher,da ich selbst keins habe.

offizielle Anleitung + Firmware gibt es von VW nicht, es gibt aber Quellen im Internet(näheres gern per PM).

zum Handy:

ich habe aktuell ein S3, dort kann ich unter gekoppelten Geräten im Bluetooth Menü hinten noch eine Einstellung(Zahnrad)öffnen und den Mediaplayer für dies Verbindung freigeben, ob das allerdings dein Problem beseitigt, wer weiß ?

Desweitern gibt es auch via MFA im Auto diverse Optionen für Bluetooth, da must du aber selbst mal schauen, da ich mein auto mit der PFSE vor 14 Tagen abgegeben habe.

Gruss

Frank

Ergänzung zu meinem vorherigen Post.

Ab Firmware Stand 1100 ist wohl Bluetooth Audio richtig integriert worden, daher denke ich das deine Probleme mit einem Firmware Update gelöst werden könnten.

Gruss

Frank

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:09

Hallo Frank,

ich bin gerade dabei die Firmware 3980 zu installieren und werde dann 4120 installieren.

Wenn ich sowieso schon update, dann auch auf die aktuellste Version.

Ich weiß zwar, dass es mittlerweile schon wesentlich neuere Firmwares gibt, aber ab 5.xxx und höher lohnt sich das für meine Hardware (u.a wegen fehlendem DAB etc.) nicht.

Ich werde auf jedenfall berichten, wenn das Update vollzogen ist, ob das Problem gelöst wurde.

Bis dahin danke ich Dir vielmals!

Du weißt, dass es von der 4120 auch eine Factory Version gibt, die sämtliche Einstellungen auf Null setz und danach definitiv neu codiert werden muss?

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:39

Ja das wusste ich.

Dennoch danke für den Hinweis.

Mit der 4120 werden die Titel komplett angezeigt und die Bedienung ist über das RNS 510 uneingeschränkt möglich.

Ich kann also Play/Pause, Vor und Zurück nutzen.

Eine kompfortable Auswahl der Songs (Playlistenauswahl oder navigieren in Ordner um Titel auszuwählen) ist nicht möglich, aber das Wichtigste geht.

Netter Zusatz:

Seit dem Update wird bei der Rückfahrt die Kamera UND der Abstands"Radar" gleichzeitig angezeigt.

Fehlt nur noch das Verlegen der Kabel.

Ja, gegenüber deiner alten FW hat sich so einiges geändert, wie zum Bspl. auch die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Kartenansicht.

SD-Karten sind nicht mehr auf 2 GB beschränkt und POI's können jetzt direkt über genau diese ins RNS überspielt werden usw.

Falls Interesse an ein aktuelles POI-Paket besteht melde dich per PN. ;)

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:17

So ich habe die Kabel verlegt und alles klappt wunderbar.

 

Komischerweise sind beim Abziehen der Blende (vom Radio) alle bis auf zwei Halteklipps stecken geblieben.

Der Kleber (so ein schwarzes gummiartiges Zeug) hat die Metall-Halteklips nicht richtig an der Blende fest gehalten und diese Steckten also nach dem Entfernen der Blende noch am Auto-Teil fest. Diese musste ich danach mit einer Zange abziehen und habe sie nun mit Sekundenkleber an der Blende befestigt. (Seltsam!)

 

Irgendwie blicke ich bei der ganzen Hardware und Software allerdings noch nicht wirklich durch.

Bei aktiver Verbindung von Handy zur PFSE sollte doch eigentlich ein BluetoothSymbol und WLAN (nutze ich auch) im MFA+ angezeigt werden oder?

Kann man da noch irgendwo irgendwas Updaten?

 

Außerdem funktioniert die Sprachbedienung irgendwie nur ziemich schlecht. (also genauso schlecht wie vorher).

Wenn ich z.B. das nächste Lied machen will (ok geht mit tasten schneller, aber dennoch) muss ich sagen "Musik", dann abwarten und "nächster Titel"... geht das nicht in einem?

Gibt es irgendwo ne Übersicht für die Sprachbefehle und kann man diese eventuell sogar erweitern?

 

Ich danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. PFSE 3C8035730D und Mediaplayer