ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Pflicht Zahnriemenwechsel ?

Pflicht Zahnriemenwechsel ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:33

Hallo zusammen. Mir wurde dieses Forum empfohlen für meine Frage.

Laut Hersteller Ford soll ich nächstes Jahr nach 10 Jahren ein Zahnriemenwechsel vornehmen, da er sonst reissen könnte.

2 Bekannte sagen ja, sollte man machen. Ich bin mir unsicher, ob es nötig ist.

Kann mir jemand da weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

offtopic:

vergleichst du wirklich das thema impfen mit dem verschleiß eines zahnriemens? ist nicht dein scheiß ernst

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, da bei einem Riss des Zahnriemens mit einer sehr, sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit...ein Motorschaden die Folge sein wird, wird Dir hier jeder raten dieses auch zu tun. Ford hat sich schon was dabei gedacht, das Intervall zu bestimmen. ;) es obliegt natürlich jedem selbst ob er es macht oder nicht.. aber von mir ein ganz klares JA!!!!!Und als kleiner Tipp von mir.....mache ihn lieber ein paar KM früher (so nach 190.000KM bspw.)....Sicherheitshalber würde ich das Intervall nie bis zum letzten KM ausreizen. Es ist zwar nie eine Garantie, denn ein Zahnriemen kann auch im ungünstigsten Fall weit vor seinem Intervall reißen, aber das ist nicht die Regel. Bei meinem Passat wird immer ca. 10.000 KM vor dem Intervall gewechselt, der Mondeo bekommt sogar 20.000 KM eher einen neuen. Ab und ab mal einen Blick auf den Riemen riskieren (Abdeckung runter und mal ne sichtprüfung machen) ist auch nie verkehrt ;)

Mir ist vor etlichen Jahren einer bei einem Peugeot 205 gerissen. Allerdings war der Motor ein sogenannter Freiläufer.

Das bedeutet, das die Ventile dann nicht auf die Kolben schlagen können.Neuer Riemen drauf und gut war. Dein Motor ist kein Freiläufer, was bedeutet du kannst den Wagen dann vom Verwerter abholen lassen.

Pflicht ist es keine.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, sollte man die Intervalle einhalten.

Auch wenn ein Zahnriemenwechsel Geld kostet, ist es billiger als einen Motorschaden zu riskieren. Wie so ein Schaden aussieht und was die Reparatur kostet, zeigen die Autodoktoren sehr anschaulich in einigen von ihren Videos.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:24

Danke für eure Antworten. Also den Zahnriemen anschauen, geht nicht. Ich als Frau habe keine Ahnung wo was sein soll. Aber ich werde euren Rat befolgen. Danke nochmal an euch.

Nein, es ist keine Pflicht, jeder kann mit seinem Fahrzeug, besonders wenn es keine Garantie mehr hat, machen was er möchte.

Der kann auch 20 Jahre halten oder nach 11 Jahren reissen.

 

Ist genau wie mit Kinder impfen, ungeimpft geht es oft auch das ganze Leben lang gut.

Andererseits sagt der Arzt auf die Frage "Herr Doktor soll ich meine Kinder impfen lassen":

"Nur die die sie behalten wollen" .......

offtopic:

vergleichst du wirklich das thema impfen mit dem verschleiß eines zahnriemens? ist nicht dein scheiß ernst

Zitat:

@DeltaF schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:58:35 Uhr:

offtopic:

vergleichst du wirklich das thema impfen mit dem verschleiß eines zahnriemens? ist nicht dein scheiß ernst

Genau, offtopic, musst du nicht drauf anspringen ;-)

Sorry wenn ich einen Nerv getroffen haben sollte....... kein Grund ausfallend zu werden.

Mensch @DeltaF ,

was soll man von einem Motorenbauer denn anderes erwarten :D:D:D

Und Recht hat Norbert ;)

Zurück zur Sache,

@Passatfreunde hat es schon gesagt, der Riemen gehört unbedingt gewechselt, es sei denn, du brauchst eh ein neues Auto. Sicherlich könnte der Riemen länger halten, aber dieses Experiment möchte ich niemandem empfehlen. Bei mir kommt der Riemen sogar noch früher raus, denn reißen kann er auch schon viel früher.

Und ganz wichtig!

Der Riemen kann auch von innen verschleißen, also man sieht es ihm vorher nicht unbedingt an.

Wenn ich meine Zahnriemen wechsele, sehen die noch aus, wie neu... Naja, fast...

In dem Riemen sind Gewebedrähte, wenn die langsam den Geist aufgeben, erkennt man das von außen nicht. Außerdem könnte Wasserpumpe, Spannrolle oder Umlenkrolle auch kaputt gehen und den gleichen Schaden verursachen.

Auch aus Altersgründen unbedingt wechseln. Das Material altert natürlich auch.

Ein schönes Beispiel,hier war es fast zu spät,zum Glück hat der Kunde die ungewöhnlichen Geräusche vom Motor gehört. Hier war die Wasserpumpe undicht und hat das Zahnriemenmaterial angegriffen.

2 l TDCI

Km Stand,irgendwas unter 90tkm, 2 Jahre alt.

Screenshot_20191003-101741_Messenger.jpg

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 8. Dezember 2019 um 07:01:22 Uhr:

Mensch @DeltaF

Und Recht hat Norbert ;)

Nö, hat er nicht. Das gehört aber nicht hierher.

@ mechenic74: gutes Beispiel, zim glück sehen die meißten noch gut aus.

PS: heute nen Zahnriemen beim Volvo v40 getauscht.

 

Zitat:

@DeltaF schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:51:03 Uhr:

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 8. Dezember 2019 um 07:01:22 Uhr:

Mensch @DeltaF

Und Recht hat Norbert ;)

Nö, hat er nicht. Das gehört aber nicht hierher.

@ mechenic74: gutes Beispiel, zim glück sehen die meißten noch gut aus.

PS: heute nen Zahnriemen beim Volvo v40 getauscht.

Offtopic

Warum sagen einige manchmal tauschen?? Das klingt für mich eigenartig. Also ich erneuere die Teile. Ich tausche keine Teile wie Zahnriemen von einem Auto zum anderen. :,-)

Beide Verben drücken aus, dass ein Objekt die Rolle/den Platz/die Funktion eines anderen Objekts einnimmt und umgekehrt.

Ich mag das Wort trotzdem nicht,von wegen Teiletauscher usw.

Ich stelle Diagnosen,und erneuere die defekten Teile.

Ich hoffe du verstehst was ich meine!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Pflicht Zahnriemenwechsel ?