Pflicht Ausstattungen
Guten Tag zusammen,
Ich gucke seit ein paar Tagen nach einem neuen Auto und der Seat Leon (bis 2019) also noch der "alte" gefällt mir ganz gut, da gucke ich nach Tageszulassung oder Jahreswagen.
Ich wollte euch mal fragen was ihr meint, was eine "Pflicht" Ausstattung ist, sei es von Ambiente Beleuchtung bis Verkehrszeichenerkennung - da ich das Auto nicht selbst konfigurieren Mann, vergleiche ich die Wagen aus der Nähe miteinander.
Ganz interessant fände ich ob ihr das Beats Audio System wichtig findet? Wie ist das im Vergleich zu Serie? In der "Nähe" (175km weg!) Gibt's einen mit DCC, also wenn ihr meint das sollte der haben, dann muss ich leider verzichten (Über freie Ausstattungssuche gesucht, da wurde mir nur einer angezeigt).
Und kann man sowas wie die Verkehrszeichenerkennung nach codieren? Und wie sieht es dann mit Garantie aus?
Und St oder der normale? Ich meine da ist ja kein riesen Unterschied oder?
Vielen Dank schonmal
75 Antworten
Kerl Google maps und ab geht's, wie lang bist in HH max 30 Minuten? Dann ab auf die AB und fertig, du musst ja nicht alles kennen /können, rechter Fuß und lenken reicht 😁 das Auto kannst auch danach kennen lernen / Handbuch lesen
Aber wenn du nicht magst dann lass halt liefern, ist doch okay. Ob du jetzt 40€ (Rückweg) + Bahnticket 100€? Zahlst oder
440€...
Für die 300€ sparst dir halt 10 Stunden "Arbeit" und den Stress.
Ich *persönlich* hätte nur keine Lust gehabt das jmd fremdes mein neuen fährt (einfahren), der schont den sicher nicht auf der AB sondern gibt eher vollpin Zeit = Geld ::
Das mit dem "unbrkannten' Auto hat man bei jedem Leihwagen auch...
Gas... Bremse... Lenkrad... Hat jedes Auto.
Wie der Tempomat und das Radio funktioniert, lernt man auf der AB bzw im Stau...
Das ist auch übrigens bei jeder Werksabholung so... Neues Auto, unbekannte Stadt.
Dein Händler gibt dir sicherlich vor Fahrtantritt einen Crash-Kurs und zeigt dir wie man das Navi einrichtet und stellt es auf deine Adresse ein.
So, zumindest, macht VAG das in Wolfsburg, bei Abholung. 😉
Bin persönlich ja kein Gebrauchtwagenkauf-Experte, aber was mich an der Anzeige bisschen stört ist, dass Ausstattungsmerkmale angekreuzt wurden, die der Leon gar nicht hat (Blendfreies Fernlicht ist was anderes als Fernlichtassistent und Adaptives Kurvenlicht hat der Leon auch nicht - die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen anmachen ist nämlich kein adaptives Kurvenlicht).
Aber wahrscheinlich hab ich da einen zu hohen Anspruch wie akkurat der Händler da anklickt - von der Freitext-Beschreibung passt ja alles.
Auto sieht soweit gut aus (ST ist halt auch die bessere Wahl 😉), hat aber kein Beats-System, sofern das für dich ein Thema ist. Ich weiß nicht wie gern/laut du Musik hörst, aber je nachdem wäre es vll. echt gut wenn du das vorher für dich mal durch probehören klärst.
Hab gesehen, dass es bei dem Händler auch schon den neuen Leon als Neuwagen in der gleichen Preisklasse gibt - wäre das vll. auch eine Option?
Wie sieht das bei den Händlern mit verhandeln aus bei Neuwagen? Geht da bei manchen was oder immer erfolgslos? Und womit kann man denn argumentieren? Würde natürlich wenn es ghet jeden Cent sparen am ende 😁
Ähnliche Themen
Versuch dein Glück... Beim "alten" war bis 30% vom BLP möglich, viele lokalen Händler wollten mich mit 18-20% abspeisen.
Darum sagte ich DE - Weit.
Für 10% vom BLP nehme ich mir auch ein Tag Urlaub, soviel verdiene ich an einem Tag leider nicht 😁
Argument? Ähnliches / gleiches Auto gibt's 200/300/400km weiter für xyz billiger. Entweder gehst runter oder ich kaufe da.
Gerade wenn man keine Probefahrt, Beratung etc in Anspruch nimmt, gibt es keine Rechtfertigung nicht runter zu gehen außer Sturheit. Natürlich musst du dann auch dazu bereit sein, bei mir waren viele stur oder er ging runter und dann war aber die (teil)Finanzierung bedeutend höher als von der seat Bank beworben, 1,99% vs 4,99%zb..
Viele Händler sind einfach nur ..... und wollen das meiste aus die raus kitzeln und wenn du Argumente / Belege hast das ja eigentlich mit xyz beworben wird hörst nichts mehr... So meine Erfahrung bei Seat.
Auf der Homepage und im TV lief zb die Werbung inkl gratis RSV gegen Arbeitslosigkeit, aber fast jeder Händler wollte mir die RSV+ (gegen tot und AU) aufdrängen wenn ich denn einen Teil finanziere, hat man darauf bestanden diese nicht zu nehmen, sahen die Angebote ganz anders aus. Bauernfängerei seitens seat.
Da wäre Werbung ala wir zahlen 50,80,100% von der RSV+ zu jeder Finanzierung sinniger, aber die werden schon wissen was sie tun *hust*
Deren Glück das MB & BMW (Audi sowieso, VAG) noch schlechtere Konditionen bieten bzw X tausend Aufpreis kosten 😁
Sind halt alle unverschämt wie die Banken, anstatt soliden Kunden günstigen Zins anzubieten, zahlen die lieber Strafe bei der EZB, sollen sie doch... Anderes thema ;D
Also die zwei in der Nähe waren absolut nix, die hatten gar keine Ausstattung und ein anderer den wir gesehen haben der mehr hatte und ich direkt genommen hätte, war schon verkauft.. sehr erfolglos der erste Versuch
Meintest du den grauen und den weißen 1,5er?! Die hatten doch einiges...DSG, VC, ACC, Rückfahrkamera, Beats Audio, Voll LED...bis auf die Stoffsitze fand ich das mal nicht so schlecht 😁
Zitat:
Meintest du den grauen und den weißen 1,5er?! Die hatten doch einiges...DSG, VC, ACC, Rückfahrkamera, Beats Audio, Voll LED...bis auf die Stoffsitze fand ich das mal nicht so schlecht 😁
Aber keinen einzigen Assistenten, dementsprechend keine kamera, wollte da schon was haben, aber nochmal zum Thema sitze; hat nicht jeder Leon außer der cupra Stoff sitze? Ich kann bei der Konfiguration doch auch immer nur Stoff nehmen oder nicht?
Fahren heute nochmal einen angucken mit dem großen Motor, wurde reserviert damit nicht nochmal sowas passiert das der einfach weg ist 🙂
Zitat:
@henyLP schrieb am 24. Juli 2020 um 08:08:01 Uhr:
Zitat:
Aber keinen einzigen Assistenten, dementsprechend keine kamera, wollte da schon was haben, aber nochmal zum Thema sitze; hat nicht jeder Leon außer der cupra Stoff sitze? Ich kann bei der Konfiguration doch auch immer nur Stoff nehmen oder nicht?
Fahren heute nochmal einen angucken mit dem großen Motor, wurde reserviert damit nicht nochmal sowas passiert das der einfach weg ist 🙂
ACC ist auch Fahrassistenz. (ACC steht für Adaptive Cruise Control, also letztendlich ein Abstandstempomat).
Letztendlich gibt's im Leon nur drei "richtige" Fahrassistenten (also Front-Assist und Rückfahrkamera mal ausgeblendet).
ACC, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung.
Für die ACC braucht er nur Radar, die Kamera ist daher nur für den Spurassistenten und die Verkehrszeichenerkennung notwendig.
Nein du kannst immer zwischen Stoff, Alcantara und Vollleder entscheiden, also bei der Neuwagen Konfig eben. Die Stoffsitze im Fr unterscheiden sich im Design zu den normalen.
Hatte als ich einen Jahreswagen gesucht habe auch nur mit Stoff gefunden (sind meist ehemalige Mietfahrzeuge) dafür aber volle Hütte was Assis und Multimedia angeht.
Das Alcantara macht aber schon nochmal einiges mehr her und dürfte auch bei deiner Preiskategorie realistisch sein.
Würde da eben auch vorschlagen den Suchkreis einfach ein wenig zu erweitern, normalerweise kauft man ein Auto ja nicht alle Jahre da lohnt auch einmal eine weitere Fahrt und da du bisher nur DSG gesucht hast, nehm ich an dass dies Pflichtausstattung ist, wenn du in ungwohnter Umgebung also unsicher bist, musst du dir wenigstens keinen Kopf übers Schalten machen 😉
@henyLP Teil uns doch mal mit, welche Ausstattungen du für dich jetzt schon als "Pflicht" und "Nice-To-Have" ausgesucht hast? 🙂
Zitat:
@henyLP Teil uns doch mal mit, welche Ausstattungen du für dich jetzt schon als "Pflicht" und "Nice-To-Have" ausgesucht hast? 🙂
Ich bin gerade auf dem Weg zu einem der mir gefällt, also ich wollte die Kamera vorne haben mit am besten der VZE und definitiv ACC, sonst noch VC ist Pflicht, bei den Sitzen habe ich nur Stoff gefunden deswegen ist mir das relativ egal (kein Test der anderen also werde ich nichts vermissen), FR wegen dem sportlichen, definitiv DSG und für mich wichtig ist die Garantieverlängerung, damit ich da zumindest abgesichert bin und Voll-Led!
Soundsystem ist ein nice-to-have für mich, Rückfahrkamera genauso, kessy bin ich mir nicht sicher, das hat der, den ich mir gleich angucke, aber muss ich nicht haben alleine wegen der einfachen Diebstahl Möglichkeit.
Edit: ich bin halt nichts gewohnt, da ich einen Corsa b fahre. Der hat ja nichts drin, also ist für mich alles am Ende Luxus nur hab ich soviel versucht rauszuholen wie es geht 🙂
Garantie Verlängerung kannst du zur Not auch selbst innerhalb der ersten 2 Jahre dazu kaufen, nur zur Info. Viel Erfolg gleich
Zitat:
@Sacify schrieb am 24. Juli 2020 um 12:48:08 Uhr:
Garantie Verlängerung kannst du zur Not auch selbst innerhalb der ersten 2 Jahre dazu kaufen, nur zur Info. Viel Erfolg gleich
Danke!
Wusste ich gar nicht, wie teuer ist sowas?
Ich hab was von nem Wartungsservice gelesen bei Seat für einen monatlichen Betrag, kennst du das und wenn ja, ich würde sowas abschließen, denkst du das ist gut?
Zitat:
@henyLP schrieb am 24. Juli 2020 um 12:46:18 Uhr:
Zitat:
Ich bin gerade auf dem Weg zu einem der mir gefällt, also ich wollte die Kamera vorne haben mit am besten der VZE und definitiv ACC, sonst noch VC ist Pflicht, bei den Sitzen habe ich nur Stoff gefunden deswegen ist mir das relativ egal (kein Test der anderen also werde ich nichts vermissen), FR wegen dem sportlichen, definitiv DSG und für mich wichtig ist die Garantieverlängerung, damit ich da zumindest abgesichert bin und Voll-Led!
Soundsystem ist ein nice-to-have für mich, Rückfahrkamera genauso, kessy bin ich mir nicht sicher, das hat der, den ich mir gleich angucke, aber muss ich nicht haben alleine wegen der einfachen Diebstahl Möglichkeit.Edit: ich bin halt nichts gewohnt, da ich einen Corsa b fahre. Der hat ja nichts drin, also ist für mich alles am Ende Luxus nur hab ich soviel versucht rauszuholen wie es geht 🙂
Klingt gut durchdacht! Da ist der Leon schon ein riesen-Sprung nach vorne!
Viel Erfolg gleich!