ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Pflicht Ausstattungen

Pflicht Ausstattungen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:07

Guten Tag zusammen,

Ich gucke seit ein paar Tagen nach einem neuen Auto und der Seat Leon (bis 2019) also noch der "alte" gefällt mir ganz gut, da gucke ich nach Tageszulassung oder Jahreswagen.

Ich wollte euch mal fragen was ihr meint, was eine "Pflicht" Ausstattung ist, sei es von Ambiente Beleuchtung bis Verkehrszeichenerkennung - da ich das Auto nicht selbst konfigurieren Mann, vergleiche ich die Wagen aus der Nähe miteinander.

Ganz interessant fände ich ob ihr das Beats Audio System wichtig findet? Wie ist das im Vergleich zu Serie? In der "Nähe" (175km weg!) Gibt's einen mit DCC, also wenn ihr meint das sollte der haben, dann muss ich leider verzichten (Über freie Ausstattungssuche gesucht, da wurde mir nur einer angezeigt).

Und kann man sowas wie die Verkehrszeichenerkennung nach codieren? Und wie sieht es dann mit Garantie aus?

Und St oder der normale? Ich meine da ist ja kein riesen Unterschied oder?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
75 Antworten

Welches Modell soll es werden?

Normal? FR? CUPRA?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:28

Der FR entweder 2.0 190Ps oder 1.5 150Ps, gibt es da große Unterschiede? Finde mehr 1.5er aber hab auch paar 2.0er wie sind beide Motoren? (Hab ich in der Frage vergessen)

am 22. Juli 2020 um 12:29

Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied zwischen ST und normalen gibt.

 

Ich finde das Audiosystem mit Verstärker und Subwoofer schon gut, möchte auch das Panorama Dach nicht missen, ebenso wie die Lederausstattung.

Für mich alles sehr wichtig, ob das für dich auch so ist kannst nur du beantworten.

 

Als Ausstattung kann ich nur den FR empfehlen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:34

Zitat:

@Yoshiger schrieb am 22. Juli 2020 um 14:29:56 Uhr:

Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied zwischen ST und normalen gibt.

Ich finde das Audiosystem mit Verstärker und Subwoofer schon gut, möchte auch das Panorama Dach nicht missen, ebenso wie die Lederausstattung.

Lederausstattung? Selbst beim konfigurieren kann ich doch nur Stoff auswählen oder?

Ich habe in meinem Corsa JBL Lautsprecher nachgerüstet und einen Elten Subwoofer, mit so einem kann der nicht mithalten oder? Denke Mal besser als JBL aber auch genug? Wie sind da die Einstellungen (mehr Bass z.b.)?

Unterschiede sind alle in der Heckpartie oder gibt's da noch mehr?

Wäre ich beim 2.0. Ausstattung die ich nicht mehr missen will: DCC/ACC/diverse Assis/Panorama/SSS

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:02

Problem ist, ich suche in der Nähe (bis 100km). Da gibt's keinen mit DCC, mit pano Dach finde ich auch keinen.

SSS ist was genau? Das Sound system?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:10

Wichtig zu wissen wäre vielleicht das ich bis 23k€ gucke, da muss ich auf ein paar Sachen halt verzichten

SSS ist wohl Seat Soundsystem und wurde vom Beats abgelöst.

Der ST ist länger als der Fünftürer, von daher mehr Platz im Kofferraum wenn man es denn braucht.

Carplay war für mich ein Must have.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:21

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Seat Leon Sportstourer FR 2.0 TSI 140kW (190PS) DSG V

Erstzulassung: 08/2019

Kilometerstand: 21.836 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 22.990 €

So einen hab ich z.b. in der Auswahl

Dürfte ein Exmietwagen gewesen sein, dafür hast aber ne Garantieverlängerung.

Hmm hab meinen jetzt 1 Monat.

VC war für mich Pflicht (Serie inzwischen?)

 

DCC schwierig, noch merke ich keine heftigen Unterschiede, bin aber noch sehr moderat unterwegs (einfahren)..

 

Acc wäre Pflicht, mega komfort.

 

Spurhalteassistent könnte zur Not nicht vorhanden sein, nett aber definitiv kein "autonomes" fahren, auch nach erkannter Spur kann der Einfach mal in der Kurve ausfallen weil zb die rechte Spur nicht mehr da ist (überland), auf der AB kaum notwendig bei wenig Geschwindigkeit, bei hohen mach ich ihn sogar aus.

 

Kessi hat meiner nicht ist ärgerlich aber besser wegen Diebstahl "schutz".

 

Pano habe ich nicht, vermisse ich aber auch nicht wirklich, ist mehr was für die "hinten". Also mit Kindern wichtiger als ohne.

 

Fernlicht Assistent ist super praktische (Serie?)

 

Das große Navi ist Pflicht.

 

SSS ist gut, kann nicht klagen, könnte aber selbst auf maximal Lautstärke lauter sein. Wenn du also richtig laut hören willst, kannst dir den Aufpreis sparen und direkt in eine eigene Lösung investieren.

 

Sitze habe ich die normalen Alcantara / Leder nicht die Schale, sind sehr bequem, Seitenhalt io aber nicht eng oder "richtig packend", vllt wäre Schale doch besser gewesen auf "kurz stecken" (<1std) die sollen auf Langstrecke aber unbequem sein /werden.

 

Lordosenstütze wenn möglich,vermisse ich leider.

 

Sorry wenn ich vielleicht Serien Ausstattung mit drin hab, bei mir wurde es ein cupra daher nie groß mit Fr, der Ausstattung etc rum gespielt.

 

Edit : ST war Pflicht ist immer noch klein genug, aber keine Lust auf Golf Kofferraum gehabt, reisen, Hund etc. Außerdem gibt's allrad nur mit dem ST ;]

Zunächst mal Disclaimer: Ich hab von mechanischen Details (z.B. welches Getriebe und welche Kupplung verbaut wurde) überhaupt keine Ahnung, da gibt's ja immer wieder Diskussionen.

Zunächst mal kurz und knackig meine persönlichen Top-3:

  • Voll LED-Scheinwerfer
  • FR Line
  • DSG & ACC

Da ich aber in Plauderlaune bin, noch ein paar Worte mehr :D :

Also aus optischer Sicht sind zunächst mal Voll LED-Scheinwerfer Pflicht, egal welche Ausstattungslinie. Die sportliche / tolle Optik des Leon steht und fällt damit!

FR Line sieht in meinen Augen auch mit Abstand am besten aus (allein schon wegen der Nebelscheinwerfer), ist aber letztlich Geschmackssache.

Gleiches gilt für die Wahl zwischen Limo und ST - die gesamte Länge vom ST kommt dem Kofferraum zu Gute (also im Fond hat man den gleichen Platz) - letztlich musst du wissen, ob du den Laderaum benötigst oder eben nicht.

Im Innenraum wertet Alcantara die Sitze schon eine ganze Nummer auf und das Panodach ist (vor allem beim ST) auch Nice-To-Have - wie aber jemand vor mir sagte, profitiert davon primär die Rückbank. Auf beides könnte ich zur Not also auch verzichten.

Thema Sound:

Das Beats Soundsystem hat hier im Forum einen schlechten Stand - ich kenne aber weder den Vorgänger, noch den Sound der Serienausstattung, von daher kann ich mich da schlecht zu äußern. Ich finde das Beats aber völlig OK, bin aber auch nicht unbedingt ein Audiophiler. Das kannst du aber am besten durch Probehören beim Händler/bei ner Probefahrt selber rausfinden.

Für mich persönlich waren die Fahrassistenten extrem wichtig. Allem voran die ACC - idealerweise in Kombination mit dem DSG.

Spurhalteassistent und Verkehrszeichenassistent halte ich auch für sehr praktisch, aber es würde zur Not auch ohne gehen.

Das DSG hat übrigens die obligatorische Gedenksekunde - da musste ich mich vom Handschalter kommend erstmal dran gewöhnen, ansonsten wollte ich aber auch nicht drauf verzichten.

Das Navi ist so eine Sache. Zunächst musst du prinzipiell wissen ob du ein Navi willst - gerade in Zeiten von Android Auto/Apple Car Play gibt's ja eine gute Alternative. Das Navi vom Leon ist "okayish", aber keine Offenbarung. Alle größeren Fahrten navigiere ich mit Android Auto / Google Maps wegen den Live-Verkehrsdaten.

Auf Navi Plus kann man in meinen Augen getrost verzichten. Man kann damit zwar Videos abspielen (noch nie gemacht ^^) und man kann die Karte gleichzeitig im Virtual Cockpit (sofern vorhanden) und auf dem Infotainment Display anzeigen, aber davon abgesehen sehe ich keinen zusätzlichen Nutzen. Es mag sein, dass die Routenberechnung eine Nummer schneller ist und das die Animation evtl. einen Tacken flüssiger ist, aber das halte ich persönlich für völlig vernachlässigbar.

Das bringt mich auch direkt zu Android Auto - absolute Pflicht, da Google Maps einfach das überlegene Navi ist.

Zu guter Letzt noch zwei Punkte an denen sich öfter mal die Geister spalten:

Virtual Cockpit - persönlich hielt ich es zunächst nur für Spielerei - nach einem halben Jahr muss ich sagen, ich finds absolut Top. Man hat relativ viel Möglichkeiten zur Individualisierung und das Bild ist gestochen scharf. Gerade wenn man die Fahrassistenz gerne benutzt, finde ich die Darstellung angenehmer. Letztendlich gehört es aber wohl unter die Kategorie "Optional" auch wenn ich es nicht mehr missen wollte.

Dann natürlich noch DCC - manche Leute sagen es ist bei der FR Line absolut notwendig, da das Fahrwerk so hart ist und man so in den Comfort Modus wechseln kann. Ich muss sagen, ich merke zwar einen Unterschied wenn ich zwischen Sport, Normal und Comfort wechsel, aber würde es glaube ich nicht nochmal dazu bestellen.

Ansonsten bleiben noch die obligatorischen Dinge wie Sitzheizung, Regensensor etc. - für mich sind das immer Must-Haves, aber es gibt ja Leute die das eben nicht brauchen.

Achso und zu guter Letzt natürlich Ambientebeleuchtung - ich finds toll, würde es jederzeit wiedernehmen, aber es ist bei der FR Line eh Serie :D

Edit: Mir ist noch ein völlig vernachlässigbares Detail eingefallen - beim ST wirkt die Dachreling in schwarz wesentlich sportlicher als in Silber - allerdings haben die meisten die silberen Reling, von daher würde ich mich damit auf keinen Fall einschränken!

Edit 2: Ach da fällt mir noch ein:

KESSY (Keyless Entry) ist ganz nett, aber definitiv nicht unbedingt notwendig (ist ja sogar relativ unsicher...)

Rückfahrkamera fällt wohl unter Geschmackssache - ich schaffe es noch nicht ihr 100% zu vertrauen und drehe mich selber um^^

Induktive Ladeschale: Sehr praktisch aber kein Must-Have.

Was mir übrigens in der von dir geposteten Anzeige aufgefallen ist, dass auf einem Bild das VC zu sehen ist (von Schräg in den Innenraum) und auf dem Bild vom Kombiiinstrument aber das analozge zu sehen ist. Da VC aber auch in der Beschreibugng steht, denke ich dass er sich einfach mit dem Bild vertan hat.

Ausstattungstechnisch steht er ja sonst ganz gut da...

 

Wenn du den 2.0 Liter 190 PS gefahren bist willst du den 1.5 nicht mehr und nehme soviel Ausstattung wie möglich ein Pano muß man nicht öffnen und Assis lassen sich abschalten.

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 22. Juli 2020 um 18:49:43 Uhr:

Wenn du den 2.0 Liter 190 PS gefahren bist willst du den 1.5 nicht mehr und nehme soviel Ausstattung wie möglich ein Pano muß man nicht öffnen und Assis lassen sich abschalten.

Wenn es nur um die Ausstattung und nicht um den Preis geht kann man sich auch nen voll ausgestatteten Mercedes gönnen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Pflicht Ausstattungen