Pflegetipps?

BMW 3er E36

Hi Leute,

bekomm spätestens Mittwoch mein 318is bj 96 und bin schon total aufgeregt 🙂.
Da ich Azubi im 2ten Lehrjahr bin, möchte ich eigentlich dass ich lange freude dran hab.
So nun was muss ich alles machen damit er alt wird.

Wann Ölwechsel, wann Ölfilterwechsel etc?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1212

Kühlwasser raus und nur Frostschutz rein

GANZ schlechte Idee.......das Glysantin allein hat ein schlechtes Aufnahmevermögen hinsichtlich Temperatur....deshalb muß es 50/50 mit Wasser gemischt werden!

Ansonsten kannste das mit hohen Drehzahlen wirklich knicken,weil er dann zu heiß wird und da hält er wirklich ned lang....

Was hier mit "freifahren" gemeint is,steht auch in der Betriebsanleitung.Beim Vierzylinder weiß ichs ned genau,bei meinem 6 Zylinder soll man hin und wieder über ne längere Strecke die Drehzahl über 4000 halten,damit die Selbstreinigung des Motors einsetzen kann.Da wirds im Motor dann heiß genug,das sich eventuelle Ablagerungen lösen,was dem Motor natürlich gut tut.

Und das ist das,was bei viel niedrigtouriger und zu "schonender" Fahrweise passiert.....der Motor setzt sich zu und wird träge und kann im Falle einer richtigen Belastung schnell kaputtgehen.

Ach und der rote Bereich is bei BMW nicht kritisch,wenn alles am Auto intakt ist und in deinem Fall der Kühlkreislauf korrekt befüllt und entlüftet ist!!!

Da kannst dann auch 200km am begrenzer über die Strecke jagen,das stört den Motor nicht.Ja,er wird einen höherne Verschleiß haben aber er wird deshalb ned gleich 20tkm später eingehen.

Hab meinen 320i nun schon 8 Jahre und 183tkm bei nem aktuellen Alter von 15 Jahren und 286tkm und geb ihm bei Gelegenheit immer noch Drehzahl bis an den Begrenzer.Also sobald er wirklich warmgefahren ist und da gehe ich ned nach der Wassertemperaturanzeige,das Öl braucht nämlich länger dafür!Gerade im Winter,also beachten. 😉

Ansonsten gutes Öl verwenden und vorallem regelmäßig wechseln.Ich mach das immer nach Intervallanzeige,was bisher problemlos funktioniert. 🙂

Greetz

Cap

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Erstmal Gratulation zum IS! Zeig mal ein paar Fotos her!!! 😉

Serviceintervall wird Dir im Kombiinstrument angezeigt, steht alles in der Betriebsanleitung diesbezüglich... Ist so grob alle 15'000km fällig, je nach Fahrprofil...

Zitat:

Hi Leute,

bekomm spätestens Mittwoch mein 318is bj 96 und bin schon total aufgeregt 🙂.
Da ich Azubi im 2ten Lehrjahr bin, möchte ich eigentlich dass ich lange freude dran hab.
So nun was muss ich alles machen damit er alt wird.

Darauf, daß am besten bei Kauf nicht gerade Insp. oder Ölwechsel fällig ist. Dann auf "Mäusekino" im Kombiinstr.achten. Wenn die grünen Lampen alle aus sind dann entweder Ölwechsel, Insp.I oder II. Was dran ist solltest Du hoffentlich im Checkheft lesen können! Dann den Wagen immer warm fahren. Mindestens 2 mal jährlich (Frühjahr und Herbst) Handwäsche+

Wachsen

.

Roten Drehzahlbereich meiden!

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Darauf, daß am besten bei Kauf nicht gerade Insp. oder Ölwechsel fällig ist. Dann auf "Mäusekino" im Kombiinstr.achten. Wenn die grünen Lampen alle aus sind dann entweder Ölwechsel, Insp.I oder II. Was dran ist solltest Du hoffentlich im Checkheft lesen können! Dann den Wagen immer warm fahren. Mindestens 2 mal jährlich (Frühjahr und Herbst) Handwäsche+ Wachsen.

Bilder kommen mittwoch, war kein Verkauf über mobile o.ä. der Stand bei ner Werkstatt und da mein Auto sowieso Verreckt ist, halt mal gefragt was er für will, und der Preis war unschlagbar.

110tkm drauf service bis 100tkm 🙂

Spätestens am Mi krieg ich ihn da is Tüv Fertig, Ölwechsel / Filter macht er, neue Zündkerzen, Kühlwasser raus und nur Frostschutz rein, und ja Putzen tut er ihn auch noch 🙂

Was meinst mit Mäusekino?

und ja was ist Insp?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Darauf, daß am besten bei Kauf nicht gerade Insp. oder Ölwechsel fällig ist. Dann auf "Mäusekino" im Kombiinstr.achten. Wenn die grünen Lampen alle aus sind dann entweder Ölwechsel, Insp.I oder II. Was dran ist solltest Du hoffentlich im Checkheft lesen können! Dann den Wagen immer warm fahren. Mindestens 2 mal jährlich (Frühjahr und Herbst) Handwäsche+ Wachsen.

Bilder kommen mittwoch, war kein Verkauf über mobile o.ä. der Stand bei ner Werkstatt und da mein Auto sowieso Verreckt ist, halt mal gefragt was er für will, und der Preis war unschlagbar.

Spätestens am Mi krieg ich ihn da is Tüv Fertig, Ölwechsel / Filter macht er, neue Zündkerzen, Kühlwasser raus und nur Frostschutz rein, und ja Putzen tut er ihn auch noch 🙂

und ja was ist Insp?

Du putzt aber dann auch hübsch während DEINER Herrschaft über das Gefährt! Insp.= Inspektion!!

Am besten, Du machst mal Fotos - aussagekräftige!!! - VOR Kauf!!! Scheinst nicht viel Ahnung/Erfahrung mit Autos zu haben. Bevor Du über´n Hof/Tisch gezogen wirst, können wir Dir vielleicht bißchen ferndiagnostisch helfen.

Mäusekino = Anzeige im Kombiinstr., die dem Fahrer anzeigt, wann er wieder zum 🙂 muß, um mal techn.Wartung durchführen zu lassen...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

und ja was ist Insp?

Du putzt aber dann auch hübsch während DEINER Herrschaft über das Gefährt! Insp.= Inspektion!!

Am besten, Du machst mal Fotos - aussagekräftige!!! - VOR Kauf!!! Scheinst nicht viel Ahnung/Erfahrung mit Autos zu haben. Bevor Du über´n Hof/Tisch gezogen wirst, können wir Dir vielleicht bißchen ferndiagnostisch helfen.

Mäusekino = Anzeige im Kombiinstr., die dem Fahrer anzeigt, wann er wieder zum 🙂 muß, um mal techn.Wartung durchführen zu lassen...

Ich hab auch nich viel Ahnung 🙂

deshalb hab ich mein cousin(Mechaniker) mitgenommen, auto noch 250,- runteghandelt.

und halt Ölwechsel etc hat man noch hingehandelt.

Zitat:

Da er nicht wusste was Insp. heisst:

🙂 = BMW Händler ("Der Freundliche", daher der smilie)

😉

Mechaniker ist auch nicht gleich Mechaniker! Was soll er denn kosten? Mit den Fotos is n Angebot.

Gib mal paar Daten!

also 110tkm runter
service bis 100tkm
BJ 96
8 fach bereift (235er hinten 215er vorne So+Wi auf Alus)
1 Vorbesitzer
LEIDER Raucherfahrzeug, aber keine Brandlöcher nur rauchduft *würg*
Klimaautomatik (weiß net obs bei jdm drin is)

dann kommt noch
Neu Tüv (neue Bremsen vorne, scheinwerfereinstellung)
Ölwechsel / Filter
Neue ZK
Neues Kühlwasser + entlüftung
und reinigen tut ers

für 2.5

/edit
Mein cousin meinte laut Öl isses n Langstreckenfahrzeug.

wieso den roten drezahlbereich meiden?

ab und zu muss ein wagen auch mal getreten werden sozusagen "motor innenreinigung"

Klingt immer so, als würdest Du ihn deswegen nicht mehr waschen, pflegen müßtest, weil "er´s" macht.

Wenn die Kilometer stimmen - wieviel Vorbesitzer? Scheckheft? - Spaltmaße stimmen und die Karre nicht verbastelt ist, ist der Preis gut. Foto´s wären besser...

Zitat:

Original geschrieben von Zuekki

wieso den roten drezahlbereich meiden?

ab und zu muss ein wagen auch mal getreten werden sozusagen "motor innenreinigung"

😕😕 Er fragt, wie man das Fahrzeug so behandelt, daß es alt wird!! Was meinst Du, was die Farbe rot bedeutet und um wieviel JAhre er damit die Lebensdauer verlängert???!!! 😕 Soll ja nicht schleichen, aber vernünftig - mit Kopf - beschleunigen...

Zitat:

Klingt immer so, als würdest Du ihn deswegen nicht mehr waschen, pflegen müßtest, weil "er´s" macht.

Wenn die Kilometer stimmen - wieviel Vorbesitzer? Scheckheft? - Spaltmaße stimmen und die Karre nicht verbastelt ist, ist der Preis gut. Foto´s wären besser...

Natürlich wasch ich ihn noch 🙂

1 Vobesitzer
service bis 100tkm
spaltmaße alle korrekt

Verbastelt... naja bisschen:
Böser blick und Sportauspuff

waren sogar noch alle Tüv Berichte von 96 bis nov 09 drin 🙂

die meisten karren gehen doch kaputt weil viele immer zu früh schalten und alles...außerdem wurde ein begrenzer erfunden also kann nichts passieren...

Zitat:

Original geschrieben von Zuekki

die meisten karren gehen doch kaputt weil viele immer zu früh schalten und alles...außerdem wurde ein begrenzer erfunden also kann nichts passieren...

Herzlichen Glückwunsch....hoffentlich sagst Du das den Kaufinteressenten wenn du mal Deine Kiste verkaufst...

Fährst Du die Karre wenigstens warm, bevor Du sie prügelst?

Und Motorschaden von früh hochschalten...ja ne, iss klar...

Deine Antwort