ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Pflegetipps Dach

Pflegetipps Dach

Themenstarteram 16. September 2007 um 15:06

Hallo miteinander,

 

wir fahren seit drei Monate eine Göttin und sind mit dem Cabrio sehr zufrieden!

 

Wen ich aber manche Themen hier so lese entsteht bei mir der Eindruck,das

die Göttin ein totalles Murkscabrio ist!

 

Habe mich lange mit dem Kauf einer Göttin getragen,weil man ja so einiges

negative in den Foren so liest!

 

In meinem Bekanntenkreis ist ein VW-Techniker der uns und anderen Bekannten

sehr wertvolle Pflegetipps was das Dach und seine Dichtungen betrifft gegeben

hat und die auch sehr hilfreich sind!

 

Einige meiner Freunde fahren Eosmodelle von Anfang 2006 und keiner hat irgenwelche Probleme mit Undichtigkeiten am Dach!

 

Hier wichtige Pflegetipps:

 

Die Gummidichtungen so alle 10 Wagenwäschen mit Krytox einreiben,ganz

wichtig kein Tuch das Fusselt nehmen,da sich sonst die Fusseln an den

Dichtungen festsetzen können und es dadurch zu Undichtikeiten am Dach

führen kann!

Oder was ganz schlimm ist, die Wasserabläufe an den Dichtungen verstopfen.

 

Auch sollte man die Göttin nicht in einer Waschanlage waschen lassen,

da es passieren kann das der Bürstendruck auf das Dach zu hoch sein kann

und sich das Dach nach mehreren Waschanlagenbesuche verziehen kann!

 

Also am besten eine liebevolle Handwäsche der Göttin göhnen!!

 

Auch sollte es man tunlichst unterlassen die Dichtungen mit Hirschtalg oder

anderen siliconhaltigen Mitteln zu behandeln,den dann ist ein Wassereinbruch

nur noch eine Frage der Zeit!

 

Ich weiss das Krytok ist nicht billig,aber es ist das absolut beste Pflegemittel

für Cabriodichtungen da es silicon frei ist!

 

Probleme kann man bekommen wen man die Dichtungen schon mit Siliconhaltigen

Pflegeprodukten behandelt hat,den Silicon hebt die Wirkung von Krytox auf.

Dann hilft alles nichts,man muss mit Siliconentferner ran!!

 

Ich glaube wenn man diese Tipps berücksichtigt ,hat man eine lange Freude

an dem Eos und ist vor manchen Überraschungen gefeit!

 

MFG,Eosine

 

 

Ähnliche Themen
92 Antworten

@Patrick0628

Das Gleitmittel ist das viel zitierte Krytox-Fläschchen. Habe mir das auch ca. 2007 gekauft und zehre immer noch davon. Das Fläschchen ist noch ca. 3/4 voll. Also wenn die Werkstatt das ganze Fläschchen in nur einer Anwendung verteilt hat, dann haben die was falsch gemacht.

Bei meiner dünnen aber ausreichenden Dosierung wird das Zeug beim Regen leicht auf die Seitenscheiben gespült. Es bildet sich ein Schmierfilm unterhalb der Oberkante Frontscheibe nach unten auf den Seitenscheiben. Dieser lässt sich mit normalem Fensterreiniger abwischen.

Wenn Du den Rest des Fläschens nicht bekommen hast, dann mach mal Rabazz in deiner Werkstatt. Mit dem Rest kommst Du noch das ganze EOS-Leben durch.

Zitat:

Original geschrieben von kanalbrummer

@Patrick0628

Das Gleitmittel ist das viel zitierte Krytox-Fläschchen. Habe mir das auch ca. 2007 gekauft und zehre immer noch davon. Das Fläschchen ist noch ca. 3/4 voll. Also wenn die Werkstatt das ganze Fläschchen in nur einer Anwendung verteilt hat, dann haben die was falsch gemacht.

Bei meiner dünnen aber ausreichenden Dosierung wird das Zeug beim Regen leicht auf die Seitenscheiben gespült. Es bildet sich ein Schmierfilm unterhalb der Oberkante Frontscheibe nach unten auf den Seitenscheiben. Dieser lässt sich mit normalem Fensterreiniger abwischen.

Wenn Du den Rest des Fläschens nicht bekommen hast, dann mach mal Rabazz in deiner Werkstatt. Mit dem Rest kommst Du noch das ganze EOS-Leben durch.

Besten Dank für die Info!

werde wohl wirklich mal nachfragen, ob die Werkstatt die Richtige Dosierungsanleitung parat hat für das Zeug und mich mal erkundigen, was mit dem Rest des Wässerchens passiert ist...

Gibts hier irgendwo eine offizielle Dosierungsanleitung von VW für das Krytox? Würde meine Argumentation beim freundlichen gerne noch etwas untermauern...

@Blacky1111

Selbst Hand anlegen ist leider nicht meine Welt, ich bin Fan von Arbeitsteilung... Erwarte aber dann auch ordentlichen Service....Ist außerdem ja auch noch die Kiste meiner besseren Hälfte :D

Du wirst keinen VW Partner finden der eine vernünftige Dichtungspflege macht. Die versprechen alle viel . In diesen Fall opfer mal eine halbe Stunde und du hast ein dichtes, klapperfreies Dach

Deine Antwort
Ähnliche Themen