ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege VW Passat B5 (VW Golf R32)

Pflege VW Passat B5 (VW Golf R32)

VW Golf 4 (1J), VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. November 2013 um 8:42

Guten Morgen,

 

ich (angehender Abiturient, 18) habe ein paar Fragen zur Pflege meines Passat und entfernt der Pflege zu dem R32 meines Onkels, den ich waschen darf, um auch mal Fahren zu dürfen. :cool:

- Hersteller ?

VW

- Typ ?

Passat B5; (Golf 4, R32)

- Farbe

Silber; (Tornadorot)

- Metallic (j/n) ?

Nein; (Ja)

- Alter ?

16 Jahre; (10 Jahre)

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Bisher alle 3-4 Wochen Handwäsche, dabei auch frisch Wachsen.; (Alle 2-3 Monate Handwäsche und frischem Wachs)

- Beschreibung Zustand:

Guter Zustand, dem Alter entsprechend an einigen Stellen; (sehr guter Zustand)

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger/Wachs ?

Swissvax Discovery Kit mit "Concorso" Wachs und Swissvax Knete.

(Cleaner Fluid Medium, Regular, Quick Finish, Nano Express)

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Nahezu alles ist vorhanden, am Schluss mehr dazu.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Eher Nein, da ich Schüler bin habe ich mehr Zeit als Geld. :p

(Das Swissvax Kit gehört meinem Onkel..)

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Das ist für mich die entscheidene Frage. Am Schluss mehr dazu.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

2 Eimer Technik wurde etabliert...

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

halbe bis ganze Stunde. (Den R32 mit gleicher Pflege, nur entsprechend nicht so häufig.)

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Nach Bedarf, wenn mir das Beading nicht mehr ausreicht, oder mich die Lust gepackt hat.

(R32 gleiche Gründe, nur entsprechend nicht so häufig.)

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Pforzheim

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1+2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

Die Pflege rund um mein Auto bereitet mir sehr viel Spaß, immer wieder toll sich auf den DHL-Menschen, oder besser gesagt den 2. Weihnachtsmann, zu freuen. :D

Mir geht es hauptsächlich um eine Bewertung von meinem Passat Lack, wieviel man denn noch rausholen kann (im Anhang sind Bilder). Der R32 steht denke ich sehr gut da.

Jenachdem wie eure Bewertung ausfällt, ergeben sich natürlich Folgefragen, wenn noch einiges rauszuholen ist, wäre ich bereit mir eine Poliermaschine zu besorgen (Stichwort: Weihnachtsmann). Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen. Wenn ich bereits nahe am Optimum bin, kann ich vermutlich bei Swagvax bleiben, oder?

vielen Dank fürs Lesen und eine schöne Woche!

Daniel

 

PS: Immer wieder toll hier zu sehen, was einige mit ihren Autos alles anstellen und verrückt man doch sein kann, sehr geil!! :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Und wo ist jetzt dein Problem:confused::confused::confused:

Sowas gehört eher in eine Block oder ins Fahrzeugpflegeforum;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Monstermania

ich (angehender Abiturient, 18) habe ein paar Fragen zur Pflege

[... SKIP ...]

Deutsch ist nicht zufällig dein Leistungsfach? ;)

Ähh, wo sind jetzt deine Fragen? :D

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:05

Ääääääähm....

Ein Glück ist das jetzt garnicht peinlich. :D

Eigentlich wollte ich das ins Fahrzeugpflege Forum schreiben, habe mich aber wohl verklickt.

@Blue Vectra,

mache doch bitte hier zu, dann stelle ich meine Frage erneut im richtigen Forum.

 

Edit: Danke fürs Verschieben!

am 18. November 2013 um 19:19

Hm, nicht einfach zu beantworten.

Einmal bringst Du ja nicht den "typischen Einsteigerpost", sondern bist ja schon ein gutes Stück weiter: Handwäsche mit 2 Eimern, Knete, Wachsen ... alles vorhanden und regelmässig sowie scheinbar richtig genutzt.

Von einer Bewertung Deiner Fotos hier solltest Du den Kauf einer Poliermaschine nicht abhängig machen. Aus folgenden Gründen:

Einmal kann ich an Hand Deiner Fotos den Lackzustand nicht bewerten. Dafür braucht es Detailaufnahmen unter starkem Licht. Ein Baustrahler oder eine LED Taschenlampe. So beispielsweise: klick.

Aber auch wenn Du solche Fotos lieferst. Viel wichtiger ist, wie bist DU zufrieden? Denn darauf kommt es an. DU fährst den Wagen. Einen gepflegteren Gesamteindruck als die vielen anderen Wagen auf unseren Strassen hast Du sicherlich bereits. Reicht Dir das oder willst DU mehr?

Dennoch mal meine Meinung:

Dir macht die Fahrzeugpflege Spass. Du freust Dich auf den DHL-Mann mit der Lieferung neuer Tücher wie auf den Weihnachtsmann. Und Dein Passat ist ein "Daily Driver", und das geht leider kaum, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Wagen steht ja nicht in Watte gepackt im Wohnzimmer, sondern er wird auch genutzt.

Daher wäre meine Meinung: Ja, eine Poliermaschine lohnt sich für Dich.

Wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast, bleibt ggf. die Wahl der Maschine. Da bietet beispielsweise Lupus einsteigerfreundliche Sets mit vernünftigen Exzenterpoliermaschinen an. Für die weitere Beratung sind wir natürlich hier, aber ob Maschine ja oder nein, kannst letztendlich nur Du Dir selbst beantworten.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:08

Wow, vielen Dank für deine Antwort! Das bringt mich um einiges weiter!

Auf jeden Fall bin ich mit dem jetzigen Zustand von meinem Auto zufrieden, der ist um einiges besser geworden im Vergleich zum Fahrzeugkauf.

Mit der Frage nach einer Bewertung wollte ich versuchen meinen Horizont über das "Mögliche" zu erweitern und von eurer Erfahrung zu profitieren.

In erster Linie wollte ich mein Auto aufbereiten, eine Poliermaschine ermöglicht dies am einfachsten, so meine Überlegung, zwangsläufig kaufen wollte ich sie nicht.

Ich werde mir das nochmal überlegen, über kurz oder lang werde ich wohl aber nicht um eine Polier-Maschine herum kommen.

Danke nochmal für deine super Antwort!

Grüße

Daniel

mein Tipp:

Wenn Dein Onkel schon das Geld für das SwizÖl / Swissvax ausgibt, dann solltest du ihn auch überreden können noch 180 EUR für Maschine + Politur und Pads rauszuhauen ;)

Sag ihm, dass du an deinem Wagen übst, er wird vom Ergebnis überzeugt sein ( denn mit dem Excenter kannst du kaum was falsch machen ), und er wird sich dann auch gerne seinen Wagen von dir machen lassen. So hast du (s)eine Maschine + Zubehör, und ihr beide habt was davon, notfalls kannst du ihm ja anbieten sich die Maschine zu teilen. Ich denke aber dass er ja durchaus bereit scheint ein paar EUR für Pflege auszugeben - nutze es aus ! :):D

Das genannte Lupus XXL Set ist gut abgestimmt. Die Maschine langt, für die paar Anwendungen pr jahr brauchst du ja keine 300 EUR Flex. Nimm die Menzerna 2500er und die 4000er Politur sowie zB die RotWeiß Pads. 3 harte und 2 weiche Pads sind hier dabei. Die 2500er mit den harten Pads funktionieren gut. Du kannst die 4000er mit den harten Pads nutzen, geht aber auch mit den weichen Pads. Ansonsten kannst du die weichen Pads auch gut für PreCleaner nehmen

Themenstarteram 18. November 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

mein Tipp:

Wenn Dein Onkel schon das Geld für das SwizÖl / Swissvax ausgibt, dann solltest du ihn auch überreden können noch 180 EUR für Maschine + Politur und Pads rauszuhauen ;)

Sag ihm, dass du an deinem Wagen übst, er wird vom Ergebnis überzeugt sein ( denn mit dem Excenter kannst du kaum was falsch machen ), und er wird sich dann auch gerne seinen Wagen von dir machen lassen. So hast du (s)eine Maschine + Zubehör, und ihr beide habt was davon, notfalls kannst du ihm ja anbieten sich die Maschine zu teilen. Ich denke aber dass er ja durchaus bereit scheint ein paar EUR für Pflege auszugeben - nutze es aus ! :):D

Du weißt wie der Hase läuft ;):D

Danke für den Tipp mit der Lupus-Maschine! Scheint eine gute Einsteiger/Hobby Maschine zu sein, also genau das Richtige für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege VW Passat B5 (VW Golf R32)